Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Jonas Föhrenbach: "Wir wollen die Saison bestmöglich abschließen!"

08. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Linksverteidiger Jonas Föhrenbach spricht über das freie Wochenende und seine Zeit beim FCH. Außerdem äußert er sich über den nächsten Gegner SV Sandhausen.

Hallo „Föhre“, das vergangenen Wochenende war für Euch spielfrei. Wie wichtig war diese Pause, um beim engmaschigen Spielplan körperlich und mental nun für die letzten drei Spiele wieder bei 100 Prozent zu sein?

Ich glaube, dass das freie Wochenende für uns alle nochmal gut war, um den Kopf frei zu bekommen und die letzten Kräfte für den Saisonendspurt zu sammeln. Es ist eine sehr außergewöhnliche Saison mit speziellen Umständen und wir wollen sie bestmöglich abschließen.

Zuvor stand am Ende der „englischen Woche“ das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg auf dem Programm. Frank Schmidt sprach nach der Partie von einer „verdienten Niederlage“. Was hat beim 1:3 gefehlt, um etwas Zählbares aus dem Max-Morlock-Stadion mitzunehmen?

Wir waren im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg nicht giftig genug in den Zweikämpfen. Außerdem haben wir die Gegentreffer viel zu einfach bekommen, was eigentlich sehr untypisch für uns ist. Das müssen wir gegen Sandhausen ändern. Daher wird es die Aufgabe sein, wieder geschlossen als Team zu agieren, um dadurch die Punkte zu holen.

Mit einem Einsatz am Sonntag gegen Sandhausen würdest Du Dein 50. Pflichtspiel für den FCH absolvieren. Wie bewertest Du Deine bisherige Zeit bei den Rot-Blau-Weißen seit Deinem Wechsel im Sommer 2019?

Seit meinem Wechsel vom SC Freiburg zum FCH habe ich hier sehr viel erlebt und wir haben sowohl im letzten als auch in diesem Jahr eine sehr gute Saison gespielt. Für mich persönlich lief es, bis auf meine Coronaerkrankung am Ende des letzten Jahres, welche mich leider ein Stück weit zurückwarf, bis jetzt eigentlich sehr gut. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es am Wochenende mit meinem 50. Spiel und dazu noch mit einem Heimsieg klappt.

Während der FCH bereits seit einiger Zeit den Klassenerhalt in der Tasche hat, kämpft Sandhausen noch gegen den Abstieg, hat aber zuletzt den HSV und Hannover 96 geschlagen. Wie schätzt Du den kommenden Gegner ein?

Der SV Sandhausen ist nach seiner Zeit in Quarantäne sehr stark aufgetreten. Das hat man insbesondere bei diesen beiden Siegen gesehen. Man merkt, dass die Mannschaft den Klassenerhalt als Ziel hat und sie absolut entschlossen ist, das auch zu erreichen. Daher können wir uns auf ein sehr intensives und schweres Spiel einstellen.

Aus Deinen bisherigen Duellen gegen den SV Sandhausen mit dem SC Freiburg, Jahn Regensburg und dem FCH stehen je zwei Siege sowie zwei Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche. Worauf wird es ankommen, um nun Deinen dritten Sieg gegen den SVS einzufahren?

Es wird sehr wichtig sein, dass wir uns nicht überraschen lassen, wenn Sandhausen sehr aggressiv anläuft und uns versucht unter Druck zu setzen. Deswegen müssen wir vor allem auch körperlich dagegen halten. Wenn uns das gelingt, werden wir, denke ich, nach den 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen.