Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Ihre Stärke liegt im Umschaltspiel über die Außen“ – Frank Schmidt vor dem Auswärtsspiel bei den „Lilien“

14. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Unser Cheftrainer Frank Schmidt hat sich beim virtuellen Pressegespräch zur Personalsituation, dem kommenden Gegner SV Darmstadt 98 und dem Saisonendspurt geäußert.

Zur Personalsituation:

„Bei Robert Leipertz ist es bereits bekannt, dass er eine Verletzung aus dem letzten Spiel mitgenommen hat. Da müssen wir mal gucken, wie sich dies kurzfristig entwickelt. Was klar ist, dass Stefan Schimmer nach seiner Sperre wieder zurück ist.“

Zum kommenden Gegner, SV Darmstadt 98:

„Sie spielen ein sehr kompaktes Pressing. Situativ schieben sie auch weit vor und gehen in das Gegenpressing. Sie haben eine gute Arbeit gegen den Ball und ein gutes Defensivverhalten. Ihre Stärke liegt sicherlich im Umschaltspiel über die Außen mit Honsak, Berko und Skarke. Die alle über ein hohes Tempo verfügen und vorne drin haben sie einen Stürmer (Serdar Dursun), der weiß wo das Tor steht. Er hat viele Tore gemacht und im letzten Heimspiel gegen Bochum gezeigt, dass er auch da ist, wenn er nur wenige Aktionen hat und stets torgefährlich ist. Natürlich wissen wir auch über die Standardstärke der Darmstädter Bescheid. Da müssen wir schauen, dass wir wenige Standards zulassen und wenn dies nicht funktioniert, müssen wir konsequent und rigoros verteidigen.“

Über Angreifer Christian Kühlwetter:

„Er holt in jedem Spiel und jedem Training alles aus sich raus. Am Ende der Saison fällt vieles nicht mehr ganz so einfach, vieles geht über den Willen und dann fehlt einem auch mal ein stückweit die Leichtigkeit oder die Ruhe am Ball. In der letzten Zeit haben wir immer mal wieder umgestellt und da stellt er sich total in den Dienst der Mannschaft. Natürlich würde ihm ein Tor guttun, aber für mich ist es wichtig, dass er immer den Kopf oben hat, eine breite Brust hat selbstverständlich für die Mannschaft arbeitet. Wir wünschen ihm auch dieses Tor, was auch eine Art Befreiung sein kann. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er auch dafür arbeitet, dass andere Spieler torgefährlich werden können. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er in den letzten zwei Spielen noch ein Tor machen wird, was natürlich auch wiederrum gut für uns wäre.“

Über den Saisonendspurt:

„Es geht allen Mannschaften so, dass es eine besondere Saison ist und jetzt am Ende zu sehen ist, dass die Belastung hoch war. Man hat es in den letzten Spielen gesehen und natürlich auch an den Daten, die wir erheben und auswerten, dass wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten absolut topfit sind und diese Stärke wollen wir in den letzten beiden Spielen zu 100 Prozent nochmal einbringen.“