Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zum 9. Max Liebhaber-Pokal empfängt der FCH die TSG Hoffenheim – Ein Blick auf den Gegner

15. Juli 2021 | Kategorie: FCH News

Zum Ende der Vorbereitung eröffnet der 1. FC Heidenheim 1846 an diesem Samstag, 17. Juli, um 13:30 Uhr die neue Saison traditionell mit dem Max Liebhaber-Pokal in der Voith-Arena. Der diesjährige Gegner kommt aus der 1. Bundesliga.

Die TSG Hoffenheim hat unter ihrem Cheftrainer Sebastian Hoeneß in der vergangenen Saison 43 Punkte gesammelt und somit zum Saisonende den 11. Tabellenplatz erreicht. Im DFB-Pokal mussten die Sinsheimer sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde die Partien vom Punkt entscheiden. In der ersten Runde gewann die TSG Hoffenheim das Elfmeterschießen mit 2:3 gegen den Chemnitzer FC. In der zweiten Runde allerdings musste sich die Mannschaft von Sebastian Hoeneß gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 6:7 geschlagen geben.

Neben diesen beiden nationalen Wettbewerben spielte die TSG in der letzten Saison auch international – in der UEFA Europa League. Die Blau-Weißen haben die Gruppenphase souverän auf dem ersten Platz mit 16 Punkten abgeschlossen und setzen sich somit gegen Roter Stern Belgrad (Serbien), Slovan Liberec (Tschechien) und KAA Gent (Belgien) durch. Im Sechzehntelfinale gab es gegen Molde FK (Norwegen) zuerst ein 3:3-Unentschieden und anschließend eine 0:2-Niederlage, was das internationale Aus bedeutete.

Zwei bekannte Gesichter bei der TSG

Die Mannschaft rund um Kapitän Benjamin Hübner, Andrej Kramaric und Christoph Baumgartner hat zur neuen Saison auch ein bekanntes Gesicht aus der 2. Bundesliga neu mit an Bord. Der Linksverteidiger von Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth und frischer U21-Europameister mit Deutschland, David Raum, kam in der letzten Saison bei beiden Duellen des FCH gegen das „Kleeblatt“ zum Einsatz.

Ein weiteres bekanntes Gesicht in der 2. Bundesliga und dem FCH ist David Otto, der nach wie vor bei der TSG unter Vertrag steht. Der 22-jährige Stürmer war von Sommer 2019 an für eineinhalb Jahre von der TSG an den FCH ausgeliehen, mittlerweile von Hoffenheim nach Regensburg.

Neun Tore bei der ersten Begegnung

Das anstehende Duell beim diesjährigen Max Liebhaber-Pokal ist das zweite Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und der TSG 1899 Hoffenheim. Im Jahr 2016 gab es die erste Partie in Form eines Testspiels. Damals stand noch der jetzige Trainer des FC Bayern München, Julian Nagelsmann, an der Seitenlinie des Bundesligisten.

Sollte das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams unter dem jetzigen Trainer, Sebastian Hoeneß, ähnlich torreich werden, dann kann man beim 9. Max Liebhaber-Pokal eine spektakuläre Partie erwarten. Das Testspiel im Jahr 2016 endete nämlich 5:4 für die Rot-Blau-Weißen. Für die fünf FCH Tore sorgten damals Bard Finne, Dominik Widemann, Tim Skarke, John Verhoek und Marc Schnatterer.

Wer die Partie in der Voith-Arena nicht verpassen möchte, sollte sich noch ein Ticket im FCH Fan- und Ticketshop oder online besorgen. Eine Tageskasse wird es nicht geben. Alle wichtigen Zuschauerhinweise zum Max Liebhaber-Pokal am Samstag gegen die TSG Hoffenheim gibt es hier.