Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 5 in Aigen: Unser Neuzugang Tim Siersleben im Interview – auch als Video

07. Juli 2021 | Kategorie: FCH News

Nach den zuletzt intensiven Einheiten während des Trainingslagers in der Tourismusregion Oberösterreich und dem Testspielsieg am gestrigen Dienstag war für die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen Mittwoch vormittags eine lockere Einheit auf dem Platz angesetzt, bevor der Nachmittag zur freien Verfügung stand. Wir haben die Zeit für ein Gespräch mit Tim Siersleben genutzt. Unser Neuzugang hat dabei unter anderem verraten, warum es für ihn wichtig ist, den „berühmten extra Meter zu gehen“. Hier seht Ihr das gesamte Interview im Video.

Hallo „Sieri“ und nochmal herzlich willkommen beim FCH! Erzähl unseren Fans doch noch einmal, warum Du Dich für die zweijährige Ausleihe von Wolfsburg nach Heidenheim entschieden hast.

Servus, FCH Fans! Der FCH hat sich in den vergangenen Jahren einen echten Namen erarbeitet. Das ist ein sehr gut geführter Verein, der sich in der 2. Bundesliga absolut etabliert hat. Es herrscht hier ein ruhiges Umfeld und es wird sehr gute Arbeit geleistet. Das ist perfekt für die Entwicklung von jungen Spielern, was sich in der Vergangenheit beim FCH schon häufig bewiesen hat.

Was dürfen unsere Fans von Dir erwarten? Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?

Ich komme sehr viel über die Mentalität und bin jemand, der immer Vollgas gibt und sich immer weiterentwickeln will. Man kann sich immer auf mich verlassen. Ich schenke keinen Zweikampf ab und werfe mich in jeden gegnerischen Torschuss. Im Spiel nach vorne habe ich meine Qualitäten in der Spieleröffnung und dem Passspiel.

Neuzugang Tim Siersleben: "Beim FCH herrscht ein ruhiges Umfeld."

Speziell jetzt im Trainingslager konntest Du Deine neuen Mannschaftskameraden besser kennenlernen. Was ist Dein erster Eindruck von der Teamchemie?

Ich wurde wirklich super aufgenommen. Die Jungs sind zu weiten Teilen ja schon ein paar Jahre zusammen und kennen sich sehr gut. Wir haben eine coole Truppe und es macht mir großen Spaß hier. Wir sind alle heiß auf die neue Saison!

Zuletzt hat man Dich – unter anderem auf unseren Social-Media-Kanälen – auch öfter mal im Kraftraum gesehen. Wie wichtig sind diese persönlichen Sonderschichten?

Ich glaube, es ist sehr wichtig, den berühmten extra Meter zu gehen, um seine Ziele zu erreichen. Ich arbeite viel im Kraftraum, sei es präventiv oder für die Stabilität im Oberkörper. Das brauche ich für meine Spielweise. Viele unserer Spieler trainieren zusätzlich zu den Einheiten auf dem Platz im Kraftraum.

Wird die Belastung für den Körper, gerade im Trainingslager, dann nicht zu hoch?

Nein, ich absolviere ja nicht vor jedem Training eine intensive Krafteinheit. Da geht man auch mal aufs Fahrrad oder dehnt sich ein bisschen, um die Muskeln und Knochen nach einem intensiven Vortag etwas zu mobilisieren. Insgesamt ist es einfach wichtig, dass wir uns im Trainingslager in eine bestmögliche Verfassung für die neue Saison bringen.

"Sieri" gibt im neuen FCH Trikot Vollgas.

Besagtes Trainingslager ist bald schon wieder vorbei und die traditionelle Saisoneröffnung im Rahmen des 9. Max Liebhaber-Pokals gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 17. Juli, um 13:30 Uhr: zu den Tickets) ist bereits in Sicht. Was sind Deine Ziele für die neue Runde?

Wie immer ist es natürlich das wichtigste, dass ich fit und gesund bleibe. Nur mit wenigen oder keinen Verletzungen ist es möglich, das gesamte Leistungspotenzial abzurufen. Ich persönlich will so viel Spielzeit wie möglich sammeln und dann wollen wir als Mannschaft immer alles reinhauen und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Dann wird man am Ende der Saison sehen, wo wir stehen.