Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir haben uns rein gearbeitet" - Die Stimmen zum Punktgewinn in Karlsruhe

23. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem Punktgewinn in Karlsruhe haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie Torschütze Christian Kühlwetter und Mittelfeldspieler Andreas Geipl zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

"Das war wegen verschiedener Gründe heute ein sehr schweres Spiel für uns. Wir spielten gegen einen starken Gegner, der zuletzt viel Selbstvertrauen tanken konnte. Zudem haben die Platzverhältnisse ein normales Fußballspiel fast nicht zugelassen. Es ging viel über lange und zweite Bälle. Der KSC hat es in der ersten Halbzeit besser gemacht, vielleicht auch, weil sie den Platz besser kennen. Durch den Rückstand wurde es dann noch schwieriger. Mich ärgert vor allem die Entstehung des Eckballs, weil wir nicht von außen ins Zentrum reinspielen wollten. Dann wurden wir gepresst und es kam zum Eckball, bei dem wir das Gegentor so bekommen, wie wir letzte Woche unser 1:0 gemacht haben. Dann haben wir etwas gebraucht und uns langsam rein gearbeitet. Der KSC war immer gefährlich, vor allem mit viel Wucht über die linke Seite. In der ersten Halbzeit haben wir das noch nicht so gut verteidigt und hatten wenig Entlastung. Wir hatten nur ein paar Halbchancen und mussten deshalb zur Pause ein bisschen was verändern – sowohl personell als auch taktisch. Wir wollten mehr vorwärts verteidigen und mehr in Pressingsituationen und zu Balleroberungen kommen, um so Chancen zu kreieren. Trotzdem hatten wir Glück, als Hofmann den Ball nur an die Latte köpft. Danach haben wir uns den Ausgleich aber erarbeitet und auch ein bisschen verdient. Nach dem 1:1 bekamen wir für 10, 15 Minuten eine breite Brust und haben uns mit guten Aktionen über den Flügel festgebissen. Diese haben wir leider nicht konsequent zu Ende gespielt. Hintenraus kann das Spiel mit dem Abseitstor auch wieder in die andere Richtung kippen. Der KSC hat zum ersten Mal in dieser Saison zu Hause Unentschieden gespielt und wir sind zufrieden und nehmen den Punkt gegen einen starken Gegner mit nach Hause."

Christian Kühlwetter:

"Insgesamt war es heute für beide Mannschaften ein schwieriges Spiel mit schwierigen Platzbedingungen. Die Karlsruher machen sehr früh das Standardtor, was ihnen entgegengekommen ist. Wir sind dann immer hinterhergelaufen und haben uns auf dem Boden schwergetan. In der zweiten Halbzeit haben wir uns gesagt, dass wir das einfach annehmen und die zweiten Bälle gewinnen müssen. Beim Tor holt 'Buschi' den Ball natürlich noch sensationell und legt ihn dann auf mich ab. Ich habe einfach mal abgezogen, den Ball dann super getroffen und er schlägt auch richtig gut ein. Wir sind noch einige Male durchgebrochen, wobei aber meistens der letzte Pass gefehlt hat oder nicht angekommen ist. Das ist natürlich ärgerlich, aber ich glaube ein 1:1 ist hier für beide Mannschaften verdient."

Andreas Geipl:

"Wir haben uns vorgenommen, hier etwas mitzunehmen. Wir hatten einen schwierigen Start mit dem Fehler am Anfang und durch das Standardgegentor liegen wir gleich 0:1 zurück. Es war ein schwer bespielbarer Platz, aber das darf keine Ausrede sein, weil das für beide Mannschaften die gleichen Verhältnisse waren. Wir sind dann zurück gekommen mit dem 1:1 und haben an uns geglaubt. Letzten Endes nehmen wir den Punkt gerne mit. In der zweiten Hälfte haben wir mehr Druck auf den Platz gebracht und uns auch mehr Chancen erspielt als in der ersten Halbzeit. Wenn man da die ein oder andere Chance etwas besser ausgespielt hätte, hätte man das Spiel vielleicht auch ganz drehen können, aber wie gesagt, den Punkt nehmen wir gerne mit. Wir sind zufrieden, schauen auf die nächste Aufgabe und werden weiterhin Gas geben."