Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tim Skarke: "Die Liga ist natürlich verrückt"

16. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Darmstadts Tim Skarke, ehemaliger FCH Profi, bewertet vor dem Duell am Sonntag die Situation der "Lilien".

Tim, nach 15 Spielen steht der SV Darmstadt aktuell mit 18 Punkten auf Platz 13. Wie beurteilst Du die bisherige Saison der „Lilien“?

Wir können sicherlich nicht zufrieden sein. Die 18 Punkte spiegeln nicht die Leistung wider, die wir bislang gezeigt haben. Aber wir können uns nichts dafür kaufen, dass wir in fast allen Spielen auch hätten gewinnen oder zumindest Unentschieden spielen können. Wir haben gesehen, dass wir jeden Gegner schlagen können, nur muss es zukünftig auch öfter passieren.

Zuletzt gab es für den SV Darmstadt 98 eine 1:2-Niederlage gegen Hannover 96. Warum hat es am Ende zu nichts Zählbarem gereicht?

Es war eigentlich ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir kurz vor der Pause in Rückstand geraten sind. Nach der Pause fällt dann noch das 0:2, danach haben wir mit viel Risiko allesnach vorne geworfen, den Anschluss erzielt, uns aber leider nicht mehr mit dem Ausgleich belohnt. Es ist uns etwas zu spät gelungen, wirklich gefährliche Offensivaktionen zu kreieren.

Nach den zwei jüngsten Niederlagen gegen Hannover und Bochum ist der SVD ins untere Tabellendrittel abgerutscht. Was muss sich ändern, damit wieder an die erfolgreichen Partien vor Weihnachten angeknüpft werden kann?

Die Liga ist natürlich verrückt. Wir sind in Bochum in der 80. Minute in Führung gegangen, jetzt stehen wir 100 Spielminuten später plötzlich mit zwei Niederlagen in Folge da. Vor Weihnachten sind uns keine Fehler unterlaufen, die den Gegner stark machen. Und es muss das Ziel sein, diese kleinen individuellen Dinge auch jetzt wieder abzustellen.

Du absolvierst aktuell Deine zweite Spielzeit in Darmstadt. Wie hast Du die Zeit seit Deinem Weggang aus Heidenheim erlebt?

Ich denke, ich kann schon zufrieden sein. Ich komme regelmäßig zum Einsatz, habe mittlerweile schon 40 Zweitliga-Spiele für die „Lilien“ gemacht. Auch im Team fühle ich mich sehr wohl, da haben wir echt eine coole Truppe.

Gegen den FCH gab es für die „Lilien“ in der vergangenen Saison einen Sieg und eine Niederlage. Wie schätzt Du Deinen früheren Verein in dieser Spielzeit ein und was für ein Spiel erwartest Du am Sonntag in der Voith-Arena?

22 Punkte lesen sich nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass mit Dorsch, Griesbeck und Kleindienst drei absolute Leistungsträger gegangen sind. Zuhause ist der FCH eine Macht, auswärts läuft es hingegen noch nicht so. Für Sonntag erwarte ich einmal mehr eine enge Partie, das ist ja fast immer so, wenn Heidenheim und Darmstadt aufeinandertreffen.