Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH empfängt am Sonntag den FC St. Pauli in der Voith-Arena

29. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Zum zweiten Spieltag in der Rückrunde gastiert der FC St. Pauli auf dem Schlossberg. Anpfiff ist am Sonntag, 31. Januar, um 13:30 Uhr. Ein Blick auf den Kiezclub.

Nach dem 18. Spieltag steht der FC St. Pauli mit 16 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Die „Paulianer“ hatten einen durchwachsenen Start in die Saison 2020/21. Mit einem 2:4 ist der FC St. Pauli gegen den Regionalligisten SV Elversberg in der ersten Runde des DFB-Pokal ausgeschieden. In den ersten sechs Zweitligaspielen gab es einen Sieg, eine Niederlage und vier Unentschieden, damit stand der Kiezclub mit sieben Punkten auf dem elften Tabellenplatz.

Im November und Dezember konnten die Braun-Weißen lediglich einen Punkt verbuchen, es gab fünf Niederlagen und ein Unentschieden. In den ersten fünf Spielen des neuen Jahres zeigte der Trend langsam, aber sicher wieder nach oben. Nach einer anfänglichen Niederlage folgten zwei Unentschieden und zuletzt die Siege Nummer zwei und drei der Saison.

In der Partie am vergangenen Donnerstag gegen den VfL Bochum musste der FC St. Pauli wiederum eine 2:3 Niederlage hinnehmen. In Spielminute vier sorgte Guido Burgstaller aber erstmal für die 1:0 Führung für seine Braun-Weißen. Die Bochumer kamen in der 28. Minute durch Simon Zoller zum 1:1, aber nur vier Minuten später konnte Daniel-Kofi Kyereh die erneute Führung für den FC St. Pauli erzielen. Ehe die erste Halbzeit zu Ende ging war es erneut Simon Zoller, welcher zum 2:2 Halbzeitstand ausgeglichen hat. In der zweiten Halbzeit war es dann nur noch Daniel Buballa, welcher allerdings ein Eigentor erzielte und somit verloren die „Paulianer“ zu Hause im Millerntor-Stadion gegen den VfL Bochum.

„Das Einzige, was heute wirklich ein bisschen ärgerlich ist, ist die Art und Weise, wie die Gegentore zustande gekommen sind. Da müssen wir uns tatsächlich an die eigene Nase fassen.“ sagte FCSP-Cheftrainer Timo Schultz und fügte noch hinzu: „Wir haben aber keine Zeit, um ums zu ärgern. Spätestens ab morgen müssen wir uns auf Heidenheim vorbereiten. Wir können sicherlich auch heute Positives aus dem Spiel ziehen, aber leider keine Punkte."

Punktesicherung in der Schlussviertelstunde

Mit zehn Treffern nach der 75. Minute sind die „Paulianer“ in dieser Statistik gemeinsam mit dem FCH auf dem dritten Platz der 2. Bundesliga. Bemerkenswert ist, dass neun von diesen zehn Toren zu einem Punktgewinn geführt haben. Durch diese neun späten Treffer konnte sich der Kiezclub insgesamt sieben Punkte sichern.

Gegen Hannover 96 konnte sich der FC St. Pauli durch einen Treffer in der 92. Minute den 3:2 Sieg sichern und haben am Ende zwei Punkte mehr auf dem Konto gehabt. Die Partien gegen den VfL Bochum, SV Darmstadt und Erzgebrige Aue endeten alle 2:2 Unentschieden. In allen drei Spielen trafen die Braun-Weißen jeweils doppelt kurz vor Schluss und konnten somit anstatt jeweils null Punkten immer einen Punkt verbuchen.

Wirft man einen Blick auf die derzeitige Tabelle sind diese sieben Last-Minute-Punkte für die „Paulianer“ sehr wichtig, sonst würden sie jetzt mit nur neun Punkten punktgleich mit dem Tabellenletzten, den Würzburger Kickers sein.

15 Jahre FC St. Pauli und seit dieser Saison Cheftrainer

Mit Timo Schultz hat der Kiezclub einen Mann mit Kiezclub-Erfahrung an die Seitenlinie gestellt. Zur Saison 2005/06 ist der jetzige Cheftrainer der „Paulianer“ von Holstein Kiel zum FC St. Pauli gewechselt. Sein Karriereende gab er im Jahr 2012 bekannt und übernahm nahtlos die Stelle als Teammanager bei den Braun-Weißen. Danach war er bei der ersten Mannschaft Co-Trainer, U17-Cheftrainer und U19-Cheftrainer beim FC St. Pauli und zum Saisonbeginn 2020/21 wurde er Cheftrainer der ersten Mannschaft.

Bei seiner ersten Station als Trainer im Profifußball kann Timo Schultz aus den bisherigen 18 Spielen 16 Punkte vorweisen. Dies macht 0,88 Punkte pro Spiel.

Die Bilanz seit 2014

Die siebte Saison hintereinander spielt der FC St. Pauli nun gegen den 1. FC Heidenheim 1846. Über die ganzen Jahre hinweg konnten die Braun-Weißen vier Spiele gewinnen, zweimal Unentschieden spielen und mussten sich siebenmal geschlagen geben. Neben der positiven Bilanz der Rot-Blau-Weißen ist Marc Schnatterer mit seinen fünf Treffern der Top-Torschütze in diesem Duell. Im Hinspiel dieser Saison traf „Schnatti“ allerdings nicht und zudem gab es eine 2:4 Auswärtsniederlage für die Mannschaft von Frank Schmidt. Wie das Rückspiel gegen den Kiezclub am Sonntag, 31. Januar 2021 um 13:30 Uhr ausgehen wird könnt Ihr ab Anpfiff, live und in voller Länge, über unser FCH Fanradio verfolgen.