Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0 gegen Nürnberg – Start nach Maß ins Jahr 2021!

02. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt gegen den Tabellennachbarn aus Nürnberg einen verdienten 2:0-Heimsieg ein. Der FCH hatte im ersten Durchgang mehr Ballbesitz und konnte mit dem Halbzeitpfiff durch Denis Thomalla in Führung gehen. Auch im zweiten Durchgang konnte das Team von Frank Schmidt an die gute Leistung anknüpfen und nach einer Ecke durch Patrick Mainka auf den 2:0-Endstand erhöhen.

Nur zwei Wochen nach der Auswärtsniederlage in Bochum startete der FCH mit einer Veränderung ins neue Jahr. Konstantin Kerschbaumer lief im 4-1-2-1-2 von Beginn an auf, Jonas Föhrenbach nahm dafür auf der Bank Platz. Marc Schnatterer fehlte mit einer Knieblessur im Kader von Frank Schmidt.

In den Anfangsminuten liefen die Gäste den FCH früh an und verbuchten nach fünf Minuten mit einem Schlenzer von Bayern-Leihgabe Singh die erste Torannäherung. Auch der zweite Abschluss gehörte den Nürnbergern – Robin Hack scheiterte frei im Strafraum an einer Glanzparade von Kevin Müller (10.).

Nach der großen Chance des Clubs fand der FCH besser in die Partie und konnte das offensive Pressing des FCN mit genauem Passspiel umgehen. Nach vorn fehlte es bei der einen oder anderen Szene noch an Präzision: So verfehlte Konstantin Kerschbaumer eine Flanke von Norman Theuerkauf knapp und schlug ein Luftloch (17.). Auch im Anschluss agierte der FCH spielbestimmend und eroberte das Leder nach Ballverlusten schnell zurück, sodass Nürnberg gar nicht richtig in die Partie finden konnte. Große Torchancen blieben dennoch im ersten Durchgang bis zur Nachspielzeit aus. Gegen die dicht gestaffelte Defensivreihe des FCN hatte Dzenis Burnic in der ersten Minute der Nachspielzeit einen genialen Einfall: Mit einem gechipten Zuspiel setzte der Mittelfeldspieler den einlaufenden Denis Thomalla in Szene. Frei vor Mathenia fackelte der Stürmer nicht lange und brachte das Leder per Drop-Kick im Kasten unter. Mit dem Führungstreffer belohnte sich der FCH spät für einen sehr sicheren Auftritt im ersten Durchgang.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten erneut die Gäste: Der eingewechselte Ex-Heidenheimer Dovedan belebte das Nürnberger Offensivspiel und kam drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff am Elfmeterpunkt zum Anschluss, zielte jedoch knapp am Kasten von Kevin Müller vorbei (48.). Gegen die Nürnberger Offensivbemühungen verteidigte die Viererkette um Patrick Mainka und Oliver Hüsing sehr konzentriert, sodass es lediglich bei guten Ansätzen blieb.

Wie schon im ersten Durchgang fand der FCH nach einer anfänglichen Druckphase wieder besser in die Partie und erspielte sich auch einige Chancen, jedoch konnte Valentini vor Schimmer retten (55.) und Mühl blockte einen Abschluss von Leipertz im Strafraum ab (66.). Doch der FCH blieb weiter gefährlich: In der 75. Spielminute drang Kevin Sessa nach einem starken Solo in den Sechzehner ein und konnte nur in höchster Not auf Kosten einer Ecke vom Ball getrennt werden. Die folgende Standardsituation brachte das Eigengewächs selber mit viel Zug an den ersten Pfosten. Dort war Patrick Mainka mit dem Kopf zur Stelle und verlängerte das Leder in die lange Ecke (76.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später der nächste Aufreger im Nürnberger Strafraum: Kühlwetter wurde von Mühl klar an der Hacke getroffen, zur Verwunderung des Heidenheimer Goalgetters blieb der Elfmeterpfiff aus und auch der Videoassistent Nicolas Winter schaltete sich unverständlicherweise nicht ein.

So ging es nur mit dem 2:0 in die Schlussphase in der der FCN nochmal alles nach vorne warf und zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit erfolgreich war: Zrelak schob nach einer Hereingabe von Schleusener durch die Beine von Mainka ein - da der im Abseits befindliche Schäffler Kevin Müller beim Abschluss von Zrelak irritiert hatte wurde der Treffer nach Rücksprache mit dem VAR nicht gegeben. In der Folge hätte der FCH durch den eingewechselten Pick beinahe noch erhöht, Mathenia konnte das Leder gerade so an den Pfosten lenken (90+4.).

Der FCH startet also mit einem verdienten Heimsieg ins Jahr 2021. In der kommenden Woche ist das Team von Frank Schmidt am Freitag, den 08. Januar 2021, beim SV Sandhausen zu Gast. Die Partie im BWT-Stadion am Hardtwald wird um 18:30 Uhr angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf (67. Föhrenbach) – Leipertz (85. Mohr), Burnic (67. Geipl), Sessa, Kerschbaumer (54. Schimmer) – Thomalla, Kühlwetter (85. Pick)

Nürnberg: Mathenia – Valentini (77. Schleusener), Mühl, Sörensen, Handwerker – Hack (83. Zrelak), Geis, Singh (83. Behrens), Krauß (46. Dovedan), Nürnberger - Schäffler

Tore: 1:0 Thomalla (45+1.), 2:0 Mainka (76.)

Gelbe Karten: Burnic, Theuerkauf – Dovedan, Nürnberger

Rote Karte: FCN-Cheftrainer Robert Klauß (90.)

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang-Kirchensur)