Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:4 in Sandhausen – der FCH verliert in Unterzahl

08. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 erwischt gegen den SV Sandhausen einen schwarzen Abend und verliert mit 0:4. Nach dem frühen Gegentreffer durch Biada muss Kevin Sessa nach einer Notbremse vorzeitig vom Platz. Im Anschluss schrauben die Gastgeber das Ergebnis durch Röseler, Rossipal und Behrens in die Höhe.

Frank Schmidt schickte gegen den SV Sandhausen Maximilian Thiel an Stelle von Konstantin Kerschbaumer auf das Feld, ansonsten blieb die Startelf vom Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg unverändert.

Bereits in den ersten Minuten zeigte sich, in welche Richtung sich das Spiel in der ersten Halbzeit entwickeln sollte: Sandhausen agierte sehr forsch und drängte die Heidenheimer zurück. Keine 120 Sekunden waren gespielt, als es nach der ersten Ecke direkt brandgefährlich für Kevin Müller wurde. Rossipal flankte scharf in die Mitte, Zhirov verpasste am ersten Pfosten recht frei den Führungstreffer (2.). Auf der anderen Seite blieb der FCH in den Anfangsminuten zu ungenau: Theuerkaufs Flanke kam nicht beim Mitspieler an (7.) und Buschs Abschluss blieb zu ungefährlich (8.). Die Gastgeber machten es dagegen besser: Eine Hereingabe von der rechten Seite blockte Patrick Mainka zunächst noch ab, der Abpraller landete aber bei Biada, der Müller keine Abwehrchance ließ (9.).

Gut zehn Minuten nach dem Führungstreffer für den SVS kam es dann noch dicker – erneut stand Biada im Fokus, der alleine vor Kevin Müller nur noch unfair von Kevin Sessa gestoppt werden konnte. Schiedsrichter Florian Badstübner zögerte nicht lange und schickte den Heidenheimer Mittelfeldspieler vom Feld (23.). Den fälligen Freistoß aus aussichtsreicher Position konnte Kevin Müller problemlos parieren. Die Sandhäuser brauchten wiederum etwa zehn Minuten, um aus der Überzahl Profit zu schlagen: Rossipal brachte einen Eckball in die Mitte, Röseler kam mit dem Kopf an den Ball und stellte auf 2:0 (32.). Zwei Zeigerumdrehungen später dann die beste Gelegenheit für den FCH: Kühlwetter spielte einen Doppelpass mit Thiel und kam im Strafraum unter Bedrängnis zum Abschluss – SVS-Keeper Wulle tauchte ab und parierte.

Im Anschluss spielten wieder die Gastgeber und kamen vor der Halbzeit noch einige Male gefährlich vor das Gehäuse: Zunächst verpasste Biada das Tor knapp (39.), dann erzielte der Torschütze zum 1:0 den dritten Treffer der Partie, der aufgrund einer Abseitsstellung in der Entstehung nicht gegeben wurde (43.). In der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff war es erneut Biada, der einmal an Müller und zweimal an aufopferungsvollen Blocks von Busch scheiterte (45.).

Im zweiten Durchgang spielte sich die Partie bis zur 59. Minute weitestgehend im Mittelfeld ab, dann stoppte Hüsing Paurevic mit einem Foul. Neben der gelben Karte für den Heidenheimer resultierte aus dieser Aktion auch ein guter Freistoß für den SVS. Rossipal nahm sich der Sache an und erwischte Kevin Müller auf dem falschen Fuß – das Leder schlug platziert im Torwarteck ein (59.). Marnon Busch prüfte in der Folge SVS-Schlussmann Wulle mit einem Schuss aus der zweiten Reihe (71.). Sandhausen ließ den FCH in der Folge nicht mehr in die Partie finden und legte in der 82. Minute noch einen drauf. Nach einem Fehler im Aufbauspiel startete Keita-Ruel durch und behielt die Übersicht für den mitgelaufenen Behrens, der ins leere Tor einschieben konnte.

Am kommenden Wochenende steht am Sonntag, den 17. Januar 2021, das Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 auf dem Programm. Die Partie gegen die Lilien wird um 13:30 Uhr angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf (66. Föhrenbach) – Leipertz (66. Steurer), Burnic (36. Schöppner), Sessa, Thiel (36. Geipl) – Thomalla (66. Schimmer), Kühlwetter

Sandhausen: Wulle – Zhirov, Kister, Röseler – Rossipal, Taffertshofer (70. Zenga), Biada (76. Behrens), Paurevic (90. Ouahim), Diekmeier – Esswein (76. Pena Zauner), Keita-Ruel (90. Bouhaddouz)

Tore: 1:0 Biada (9.), 2:0 Röseler (32.), 3:0 Rossipal (59.), 4:0 Behrens (82.)

Gelbe Karten: Burnic, Hüsing - Taffertshofer

Rote Karte: Sessa (23./Notbremse)

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)