Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Top-100-Auszeichnung für Stahlbau Nägele

10. Februar 2021 | Kategorie: Partner News, FCH News

„Die besten Innovationen bringen unsere Mitarbeiter!“ – Stahlbau Nägele erhält auch 2021 die Auszeichnung „TOP 100 Innovator“.  

Gute Nachrichten sind für Unternehmen in der Corona-Pandemie nicht selbstverständlich. Umso mehr freuen sich Belegschaft und Geschäftsführung des bereits mehrfach ausgezeichneten Eislinger Stahlbauunternehmens Nägele über die, nach 2019 nun schon zweite, Auszeichnung zum „TOP 100 Innovator in Deutschland“.

„Die Kreativität und Fähigkeit unserer Mitarbeiter, Herausforderungen auch in schwierigen Zeiten zu meistern, sowie unser Mut und unsere Zuversicht auch in der aktuellen Pandemie nach vorne zu schauen, haben uns auch im Jahr 2021 zu einem der TOP 100 Innovatoren des deutschen Mittelstandes gemacht. Es macht uns stolz, zum zweiten Mal nach 2019 zu den Spitzenkräften der deutschen Wirtschaft zu gehören“, erklärt Klaus Nickl, der mit Hubert Nägele die Geschicke des Eislinger Vorzeigeunternehmens führt. Auch die Nachfolgegeneration steht schon in den Startlöchern und verstärkt mit Stephanie Nägele-Molitor und ihrem Mann, Christoph Molitor, die Geschäftsleitung. „Wir wollen gerade in der heutigen Zeit ein Leuchtturm sein, anderen Unternehmen und unseren Kunden Mut machen“, sagt Hubert Nägele, dessen Konzept mit der Förderung der mittlerweile 220 Mitarbeiter und dem Stiften von sozialem Nutzen nun erneut mit einer Auszeichnung anerkannt wird.

Investitionen auch im Krisenjahr

Denn Nägele hat auch im Krisenjahr 2020 in das Unternehmen investiert. Neue Großmaschinen in der Fertigung sind ebenso entstanden wie eine neue umweltfreundliche Hallenheizung. Photovoltaik und eine E-Saver-Trafostation bringen Nägele näher zur klimaneutralen Produktion. Am deutlichsten nach außen sichtbar wird die Innovationsfreude des Unternehmens im zweigeschossigen Aufstocken des bestehenden Bürogebäudes. „Vitamin N“ heißt im internen Sprachgebrauch das Förder-/Forderprogramm. Es führt zu vielen Verbesserungen, die die Dynamik von Stahlbau Nägele ausmachen. Dazu gehört für die Geschäftsführung auch die Auszahlung von „Corona-Prämien“ in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit. „Wir stärken so die Kaufkraft unserer Mitarbeiter und zeigen damit auch unsere Dankbarkeit für herausragende Leistungen in für alle sehr herausfordernden Zeiten“, sagt Klaus Nickl.

Da die offizielle Verleihung durch die Jury des TOP-100 Siegels, bestehend aus Prof. Dr. Nikolaus Franke, Wien, und dem Mentor des Preises, dem Fernsehjournalisten Ranga Yogeshwar, erst im Herbst 2021 stattfinden kann, wurde der Preis zunächst pandemiegerecht übermittelt – was die Freude bei Stahlbau Nägele aber nicht geschmälert hat.

TOP 100 – der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt Compamedia das TOP-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke (Wirtschaftsuniversität Wien). Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).