Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen & Fakten zur Partie 1. FC Heidenheim 1846 gegen FC Erzgebirge Aue

12. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Ein Duell der Vereinslegenden und eine Auer-Geburtstagsfeier stehen an! Wir haben alle Zahlen & Fakten zur anstehenden Partie, am Samstag um 13 Uhr, in der Voith-Arena für Euch.

Ungewohnter Sieg

Das 2:1 im Hinrunden-Spiel war Aues erster Sieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 seit 2017 und der überhaupt erst zweite Erfolg der Veilchen in 14 Pflichtspielen gegen den FCH (5 Remis, 7 Niederlagen).

Frank Schmidt im Hinrunden-Spiel nicht dabei

FCH Cheftrainer Frank Schmidt war beim Hinrunden-Spiel in Aue wegen einer Entzündung im Bauchraum nicht dabei, er wurde von Co-Trainer Bernhard Raab vertreten.

Sieglos in Heidenheim

In der Voith-Arena haben die Erzgebirgler noch nie gewonnen (2 Remis, 4 Niederlagen) und die letzten vier Gastspiele auf der Ostalb alle verloren. Als die Veilchen letztmals auf dem Schlossberg punkteten, flossen trotzdem Tränen: Am 24. Mai 2015 nützte auch ein Kopfballtor von Keeper Martin Männel nichts, Aue stieg am letzten Spieltag durch das 2:2 in Heidenheim zum bisher letzten Mal aus der 2. Bundesliga ab.

FCH gegen Aue mit Torgarantie

Die Rot-Blau-Weißen haben in jedem der 11 Zweitligaspiele gegen Aue mindestens ein Tor erzielt.

Duell der Vereinslegenden

Am Samstag treffen die beiden dienstältesten Zweitliga-Spieler aufeinander, FCH Kapitän Marc Schnatterer und Aues Martin Männel sind jeweils seit 2008 bei ihren Vereinen! Männel hat mit 292 Einsätzen in der 2. Bundesliga die meisten aller aktuellen Spieler auf dem Buckel, in 10 dieser Partien traf er auf Schnatterer. Das einzige Tor der beiden in diesen 10 Duellen erzielte aber kurioserweise nicht der Offensivmann, sondern der Torwart, wie schon erwähnt am 24. Mai 2015 per Kopf. Marc Schnatterer traf allerdings 2015 im DFB-Pokal gegen Aue zum 2:0 -Endstand.

Torgarant Kühlwetter

Christian Kühlwetter erzielte zuletzt gegen St. Pauli sein 12. Saisontor und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. So viele Treffer hatte nach 19 Spieltagen nie zuvor ein Spieler von Frank Schmidt in der 2. Bundesliga auf dem Konto. Kühlwetter ist einer der FCH Neuzugänge des letzten Sommers, kam aus der 3. Liga vom 1. FC Kaiserslautern und startet in seiner ersten Saison in der 2. Bundesliga gleich durch.

Comeback erneut mit Doppelpack

Tim Kleindienst trug gegen St. Pauli erstmals nach seiner Rückkehr wieder das FCH Trikot und feierte dies gebührend mit dem 7. Doppelpack seiner Zweitliga-Karriere, traf unter anderem mit seinem ersten Torschuss dieser Saison. Kleindienst spielt nun schon zum dritten Mal unter Frank Schmidt– auch bei seiner ersten Rückkehr 2019 traf er im ersten Spiel gleich doppelt. Kleindienst hat 23 Treffer in der 2. Bundesliga erzielt, ein weiterer Doppelpack und er würde einen Jubiläumstreffer bejubeln, hätte dann 25 Tore auf seinem Konto.

Happy Birthday für Krüger

Florian Krüger feiert am Samstag seinen 22. Geburtstag. Der konterstarke Offensivmann erzielte am letzten Spieltag den 3:3-Endstand gegen den Hamburger SV. Für Krüger war es bereits sein 10. Saisontreffer (Top-Wert bei Aue) – damit hat er in der Liga jetzt schon öfter getroffen als in seinen vorherigen 2 Spielzeiten zusammen (2019/20: 7-mal, 2018/19: 2-mal). Der deutsche U 21-Nationalspieler traf allein 2021 5-mal.

Vorbelastet

Gleich 5 Spielern droht eine Gelb-Sperre: Beim 1. FC Heidenheim 1846 stehen Patrick Mainka und Dzenis Burnic bei 4 Verwarnungen, bei Erzgebirge Aue sind es Ben Zolinski, Ognjen Gnjatic und Dimitrij Nazarov.