Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auswärtssieg! Der FCH schlägt den VfL Osnabrück mit 2:1

20. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 verbuchte am Samstagmittag den zweiten Auswärtssieg der Saison und schlug den VfL Osnabrück mit 2:1 (1:0). Für die Tore der Rot-Blau-Weißen sorgten Rückkehrer Tim Kleindienst und Oliver Hüsing mit seinem ersten Pflichtspieltor für den FCH. Kurz vor Schluss konnte Osnabrück zwar noch verkürzen, doch die Mannschaft von Frank Schmidt brachte die drei verdienten Auswärtspunkte ins Ziel.

Im Vergleich zum Heimsieg gegen Erzgebirge Aue tauschte Frank Schmidt seine Startelf einmal. Florian Pick ersetzte den gelbgesperrten und zudem angeschlagenen Dženis Burnić. Bei den Gastgebern schickte Interimstrainer Florian Fulland den wiedergenesenen Ex-FCH Profi Timo Beermann von Beginn an aufs Feld, Maurice Multhaup saß zunächst draußen.

Erster unglücklicher Höhepunkt in einer Anfangsphase mit vielen Unterbrechungen war ein Zusammenprall zwischen Thomalla und Engel (2.). Nach kurzer Behandlung, der FCH Angreifer wurde am Kopf verarztet, konnten beide Akteure zunächst weitermachen. Die Rot-Blau-Weißen waren engagiert, pressten hoch und konnten mit Picks Linksknaller an den linken Außenpfosten den ersten gefährlichen Abschluss verbuchen (7.). Die Gastgeber sorgten erstmals in der 14. Minute für Gefahr: Kerk brachte einen Freistoß von links scharf an den zweiten Pfosten, wo Ajdini die Kugel verpasste – Thomalla und Mainka konnten für den FCH mit vereinten Kräften klären. Sekunden später wurde Kleindienst nach Balleroberung auf der linken Seite gefoult. Sessa zirkelte den fälligen Freistoß direkt in Richtung Tor, zielte aber knapp vorbei.

Nach 17 Minuten musste Frank Schmidt zum ersten Mal wechseln. Für den am Kopf verletzten Thomalla ging es nicht weiter – er wurde durch Geipl ausgetauscht. Die nächsten Abschlüsse im Spiel gehörten dem VfL. Kerk probierte es mit links flach aus 20 Metern (21.) und bediente kurz danach Beermann mit einem Eckball (21.). Kevin Müller war bei beiden Situationen auf dem Posten. Der FCH hatte mehr vom Spiel und öfter den Ball als die Gastgeber. Vorne verzog Pick (24.), zehn Minuten später blieben er und Kühlwetter bei einer aussichtsreichen Kontersituation hängen. Dazwischen ließ der FCH defensiv nichts zu, unter anderem klärte Hüsing nach Heiders Flanke (26.).

Vor der Halbzeit zog der FCH das Tempo noch einmal an. Zunächst landete Theuerkaufs Freistoß aus aussichtsreicher Position in der Osnabrücker Mauer (35.) und ein Abschluss des umtriebigen Pick aus der zweiten Reihe ging weit vorbei (37.). In der 42. Minute aber war es soweit: Schöppner verlagerte auf rechts zu Rittmüller. Dessen butterweiche Flanke am zweiten Pfosten fand Kleindienst, der zum 1:0 einnicken konnte – vierter Treffer im dritten Einsatz seit seiner Rückkehr! Auf der anderen Seite hatte Geipl Kerk bei dessen Flugkopfball entscheidend stören können, sodass das Leder neben dem FCH Gehäuse landete (38.). Bis zur Pause ließ der FCH defensiv nichts mehr zu. In der Offensive servierte Sessa in der Nachspielzeit einen Freistoß für Mainka, doch VfL-Keeper Kühn klärte mit kleineren Problemen zur Ecke. Sessas Weitschuss im Anschluss sorgte für keine Gefahr mehr. Es ging nach einer ersten Halbzeit, in der die Rot-Blau-Weißen mehr Ballbesitz und Spielkontrolle hatten, mit einer 1:0-Führung für den FCH in die Kabinen.

Hüsing mit dem frühen 2:0

Der FCH legte im zweiten Durchgang los wie die Feuerwehr. Zunächst prüfte Schöppner Kühn mit einem Flachschuss (46.), dann zwang Sessa den VfL-Schlussmann mit einem Freistoß aus spitzem Winkel zum Zugreifen (49.) Doch bereits der dritte Abschluss der zweiten 45 Minuten saß: Der aufgerückte Oliver Hüsing blieb nach einem abgewehrten Eckball gleich mit vorne und köpfte eine Flanke von Theuerkauf aus kurzer Distanz zum 2:0 für den FCH in die Maschen – Hüsings erster Pflichtspieltreffer in Rot-Blau-Weiß und gleichzeitig sein erstes Zweitligator überhaupt!

Zunächst behielt der FCH den Fuß auf dem Gas, doch dann konnte sich Osnabrück etwas befreien. Zunächst parierte Müller gegen Schmidt (55.) und Heiders Abschluss fünf Minuten später konnte der FCH nur mit vereinten Kräften klären – zuvor hatte Rittmüller den Ball nicht entscheidend entschärfen können. Vier Zeigerumdrehungen später bediente Ajdini Müller, doch der schob die Kugel Zentimeter am Gehäuse seines Heidenheimer Namensvetters vorbei.

Doch die FCH Defensive blieb stabil und auch insgesamt agierte die Mannschaft von Frank Schmidt souverän. Offensiv setzte der eingewechselte Mohr ein Zeichen mit einer gefährlichen Ecke, die aber Freund und Feind verpasste (72.). Der VfL probierte es mit Bapoh akrobatisch (77.) und Kerk traf in der 82. Minute nur die Latte – zuvor hatte Santos den Ball allerdings mit der Hand gespielt. So kamen die Gastgeber erst in der 88. Minute zum Anschlusstreffer nach einer Ecke: Beermann schoss Santos an, von dessen Hüfte das Spielgerät ins Heidenheimer Tor trudelte. Doch bis zum Schlusspfiff hielt der FCH weiterhin konzentriert Stand und ließ keine Chance auf den Ausgleich mehr zu – erster Auswärtssieg im Jahr 2021!

Nach dem heutigen Auswärtsdreier steht für den FCH mit dem Nachholspiel am Dienstag, 23. Februar, in Paderborn eine „englische Woche“ an. Anpfiff beim SCP ist abends um 18:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

Osnabrück: Kühn – Beermann, Trapp, Engel (46. Gugganig) – Ajdini (85. Multhaup), Blacha, Reis (69. Bapoh), Heider (69. Henning) – Kerk – Schmidt, Müller (69. Santos)

FCH: Müller – Rittmüller, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Sessa, Schöppner, Pick (69. Mohr) – Thomalla (18. Geipl) – Kühlwetter (90. Schimmer), Kleindienst

Tor: 0:1 Kleindienst (42.), 0:2 Hüsing (50.), 1:2 Santos (88.)

Gelbe Karten: Reis, Trapp, Beermann / Kleindienst

Schiedsrichter: Robert Kampka (Mainz)

Stadion: Bremer Brücke