Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Vor dem Jahreswechsel gastiert der FCH in Paderborn – Ein Blick auf den nächsten Gegner

16. Dezember 2021 | Kategorie: FCH News

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2021 eröffnet der 1. FC Heidenheim 1846 bereits die Rückrunde. Dabei gastieren die Rot-Blau-Weißen am Samstag, 18. Dezember (13:30 Uhr), beim SC Paderborn 07. Wir werfen einen Blick auf den nächsten Gegner, der aktuell Rang 6 der Tabelle belegt.

Am vergangenen Spieltag musste der SC Paderborn gegen den SV Darmstadt 98 eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. Dabei kassierte die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Kwasniok den entscheidenden Gegentreffer durch Patric Pfeiffer erst in der 81. Minute. Der Darmstädter köpfte nach einem Eckball entscheidend ein. „Die Standards haben heute den Unterschied gemacht“, befand SCP-Cheftrainer Kwasniok, der „eigentlich ein 0:0-Spiel“ gesehen hatte, nach der Partie.

Zudem richtete Kwasniok den Blick bereits auf das kommende Duell gegen den FCH. „Wir wollen gut in die Winterpause kommen und unsere gute Vorrunde vergolden“, so der 40-Jährige, der seit dieser Saison an der Seitenlinie der Ostwestfalen steht. Denn auch wenn der SCP zuletzt eine Niederlage einstecken musste, spielen die Paderborner einmal mehr eine beachtliche Runde. An den bisher 17 Spieltagen rangierten sie siebenmal unter den ersten Dreien der Tabelle. Nach Spieltag 7 und dem 4:1-Auswärtssieg im Erzgebirge grüßten die Blau-Schwarzen sogar von der Tabellenspitze. Auch gegen den aktuellen Tabellenführer St. Pauli setzte sich Paderborn im August mit 3:1 durch. Aktuell rangiert man auf Platz 6.

Zwar wartet der SCP nun bereits seit dem 2:1-Sieg gegen Ingolstadt Anfang November auf einen Dreier. Vor der jüngsten Niederlage gegen Darmstadt aber blieben die Mannen von Kwasniok mit drei Remis gegen Sandhausen, Rostock und Hannover auch dreimal in Folge ungeschlagen.

Drei Remis in Folge

Apropos Remis: Auch die vergangenen drei Duelle des FCH seit dem Abstieg des SC Paderborn aus der Bundesliga endeten allesamt mit einem Unentschieden (0:0, 2:2 und 0:0). Außerdem… Der FCH im Winter in der Benteler-Arena? Da war doch was! Das Auswärtsspiel der Rot-Blau-Weißen in der vergangenen Saison Anfang Februar musste aufgrund anhaltender Schneefälle kurz vor Anpfiff abgesagt werden. Im Nachholspiel zweieinhalb Wochen später holte sich der FCH beim 2:2 einen Auswärtszähler. Für den FCH trafen Tim Kleindienst und Christian Kühlwetter, für Paderborn schnürte Dennis Srbeny einen Doppelpack.

Michel mit 17 Scorer-Punkten

Srbeny ist in der aktuellen Saison zwar noch ohne Torerfolg. Dafür aber konnte Sturmkollege Sven Michel bereits 13-mal einnetzen – hinzu kommen vier Assists. Zweitgefährlichster Torschütze der Ostwestfalen ist Felix Platte, im Sommer aus Darmstadt gekommen, mit sechs Toren und vier Assists. Der 25-Jährige, den Cheftrainer Kwasniok als "Strafraum-Monster" bezeichnet, fällt derzeit allerdings mit einem Muskelfaserriss aus.

Sven Michel war in der laufenden Saison bereits 13-mal erfolgreich.

Ob Platte gegen den FCH wieder mitwirken wird, ist noch offen. Sicher ist aber, dass wir uns auf einen spannenden Jahresabschluss in der Paderborner Benteler-Arena freuen – hoffentlich mit dem erfolgreicheren Ende für den FCH!