Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Die beste Auswärtsleistung des Kalenderjahres“ – Die Stimmen zum Sieg in Paderborn

18. Dezember 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem 2:1-Auswärtssieg des 1. FC Heidenheim 1846 beim SC Paderborn haben sich Cheftrainer Frank Schmidt sowie die beiden Torschützen Patrick Mainka und Tim Kleindienst zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Ich habe ein gutes Spiel und einen absolut verdienten Sieg meiner Mannschaft gesehen. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit von unserem Sechzehner weghalten können und haben die gefährliche Paderborner Tiefe gut verteidigt. Wir waren aggressiv, laufstark und haben wenig zugelassen. In der ersten Halbzeit hatten wir die ein oder andere Chance mehr als der Gegner und durch Olli Hüsing wohl auch die beste Möglichkeit. Davor gab es wenig klare Chancen und beide Mannschaften mussten viel auf zweite Bälle gehen. Das war auf dem Platz heute gar nicht so einfach, aber wir hatten eine sehr gute Einstellung. Nach der Halbzeit sind wir in den ersten 15 Minuten sehr gut rausgekommen und hatten zwei, drei sehr gute Möglichkeiten – durch Leipertz, als Paderborn im Sechzehner den Ball verliert, wahrscheinlich die größte. Eigentlich muss er den Ball da nur reinschieben. Da haben wir es zwar verpasst, in Führung zu gehen, aber wir haben weiter gearbeitet. Vor dem 1:0 gab es Standardsituationen auf beiden Seiten, wo es schon hätte klingeln können. Dann machen wir das 1:0 und ähnlich wie letzte Woche beim KSC bekommen wir den schnellen Ausgleich. Auch heute haben wir aber eine sehr gute Reaktion gezeigt. Wir waren sehr gut im Spiel und man hat uns angemerkt, dass wir gewinnen wollten. Dann haben wir das 2:1 durch Tim Kleindienst gemacht. Anschließend haben wir es verpasst, für die Entscheidung zu sorgen. Wir hatten die Chance von Tobi Mohr, als der Ball aus spitzem Winkel drüber geht, und die Kontersituation, die wir nicht gut ausspielen. Dann kamen ein paar lange Bälle, aber wir haben es bis zum Schluss verteidigt. Für mich war das sogar die beste Auswärtsleistung des Kalenderjahres. Wir haben uns viele Chancen erspielt und insgesamt gut verteidigt. Wir freuen uns über den Dreier zum Jahresende – gegen einen sehr starken Gegner mit hoher Qualität. Wir wussten, dass heute viel Arbeit auf uns zukommt. Aber die Mannschaft war bereit und hat unsere Vorgaben sehr gut umgesetzte. Riesenkompliment! Das ist das perfekte Ergebnis, um an Weihnachten ein bisschen runterfahren zu können.“

Patrick Mainka:

„Wir waren darauf eingestellt, dass es sehr intensiv wird und das war es auch. Aber wir haben gesagt, wir machen das, was uns immer stark macht und lassen zum Jahresabschluss alles auf dem Platz. Deswegen ist der Auswärtssieg jetzt umso schöner. 30 Punkte zu Weihnachten zu haben, da kann man jetzt erst mal durschnaufen und zufrieden sein. Es sind jetzt ungefähr eineinhalb Wochen, in denen wir runterfahren können und dann liegt der Fokus wieder auf dem nächsten Heimspiel gegen Ingolstadt, weil auch mit 30 Punkten sind wir am Ende nicht zufrieden. Jetzt haben wir eine schöne Rückfahrt, haben Zeit und gute Laune. Dann sehen wir uns im neuen Jahr und geben dann wieder Vollgas.“

Tim Kleindienst:

„Das Siegtor war platziert und schwer für den Torhüter zu sehen. Es war wichtig, dass er reingeht, denn die drei Punkte für uns sind wunderbar. Wir haben gegen einen starken Gegner ein gutes Auswärtsspiel gezeigt. Wir waren sehr überlegt und haben den Paderborner Angriff sehr gut wegverteidigt. Unsere sehr gute Mannschaftsleistung war das entscheidende Quäntchen für den Sieg. Wir wussten, dass hier was möglich ist und sind mit dem Rückschlag des Gegentors sehr gut umgegangen. Das war mitentscheidend nach dem unnötigen Ausgleich.“