Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bücherspende für die Arthur-Hartmann-Schule

20. Dezember 2021 | Kategorie: FCH News, Partner News

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements unterstützt der 1. FC Heidenheim 1846 pünktlich zum Weihnachtsfest eine seiner Partnerschulen mit Kinderbüchern für den neuen Leseraum.

Lesen ist eine der schönsten Beschäftigungen der Welt, auch – oder vor allem gerade – im digitalen Zeitalter. Das Lesen von Büchern hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist: Es fördert die Vorstellungskraft und die Fantasie, hilft uns zu entspannen und vermittelt neues Wissen. Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit.

Aus den genannten Gründen entschied sich Carmen Zimmer, Lehramtsanwärterin an der Arthur-Hartmann-Schule, das Projekt „Leseraum“ in Angriff zu nehmen. In Kooperation mit dem Kollegium wurde der Leseraum neu gestaltet. Ausgestattet mit neuen Möbeln und Büchern soll der Raum zum Lesen einladen. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es nun auch die Möglichkeit Bücher wie in einer richtigen Bibliothek auszuleihen. Zudem werden durch Lesepatenschaften und einer Lesefördergruppe die Lesemotivation, die Lesekompetenz und kooperatives Lernen gestärkt und somit die Aktivität und Teilhabe im gesellschaftlichen Leben erweitert. Ab dem nächsten Schulhalbjahr dient der Raum zudem als Rückzugsort, den die Schulsozialarbeiterin gemeinsam mit Frau Zimmer in den Pausen betreuen wird.

Auch der FCH war als Partner der Arthur-Hartmann-Schule gerne bei der Aktion dabei und übergab vor kurzem eine Bücherspende für den neuen Leseraum. „Wir bedanken uns herzlich für die Bücher beim FCH und würden uns über weitere Spenden freuen“, erklärt Carmen Zimmer.

Vincent Conte, Fanbeauftragter & Verantwortlicher CSR beim FCH (links), und Carmen Zimmer von der Arthur-Hartmann-Schule

Partnerkindergarten oder Partnerschule werden

Bei Interesse an einer Schul- oder Kindergartenkooperation steht Vincent Conte (Fanbeauftragter & Verantwortlicher CSR beim FCH) als Ansprechpartner telefonisch unter 07321 947 1838 oder per Mail an conte@FC-Heidenheim.de zur Verfügung.

17 Ziele – viele Taten

Der 1. FC Heidenheim 1846 arbeitet im Bereich des gesellschaftlichen Engagements „Rot-Blaue Helden“ bestrebt daran, einen Beitrag zu den international geltenden Zielen für nachhaltige Entwicklung zu leisten.

Mit den Schul- und Kindergartenkooperationen leistet der FCH einen Beitrag zur Erreichung des vierten Ziels „Hochwertige Bildung“. Demnach soll eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleistet und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle gefördert werden.

Paule und der FCH spendeten Bücher an die Arthur-Hartmann-Schule.