Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 gegen Jahn Regensburg – Drei Punkte im letzten Heimspiel des Jahres!

05. Dezember 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte sich am heutigen zweiten Advent in der Voith-Arena mit 3:0 (1:0) gegen den Tabellendritten SSV Jahn Regensburg durchsetzen. Nach Kühlwetters Führung in der ersten Halbzeit konnten die Rot-Blau-Weißen die Führung im zweiten Durchgang durch Leipertz und Schöppner in Überzahl weiter in die Höhe schrauben. Der FCH setzte am Spieltag die neue Corona-Verordnung bestmöglich um und bedankt sich bei allen Stadionbesuchern und Mitwirkenden, die zum Gelingen einer Partie unter ungewöhnlichen Bedingungen und unter Einhaltung der „2G Plus“-Regel beigetragen haben.

Frank Schmidt schickte die siegreiche Startelf aus dem Düsseldorf-Spiel auf den Rasen, sah sich aber bereits nach wenigen Sekunden zum ersten Wechsel gezwungen. Denn nach einem Zusammenprall mit Max Besuschkow musste Andreas Geipl gegen seinen Ex-Verein ausgewechselt werden. Dzenis Burnic kam für Geipl, Besuschkow konnte mit einem Kopfverband weitermachen. Der erste sportliche Höhepunkt der Partie brachte dann beinahe direkt die Führung für den FCH. Kleindienst lief Jahn-Schlussmann Meyer hoch an, dieser schoss dem FCH Stürmer den Ball an den Rücken. Den Abpraller köpfte Tobi Mohr beinahe ins leere Tor, doch Elvedi kratze die Kugel noch von der Linie (13.). Beinahe im Gegenzug klärte dann auf der anderen Seite Kühlwetter für den FCH Singhs Kopfball auf der Linie, den Nachschuss löffelte Besuschkow übers Gehäuse (15.).

Es war also direkt Feuer drin in der erwartet intensiven Begegnung, in der beide Mannschaften den Kontrahenten früh anliefen. Und so ließ die FCH Führung auch nicht lange auf sich warten. Kleindienst wurde nach einem Gegenstoß des FCH links an der Strafraumgrenze von zwei Regensburgern in die Zange genommen. Mohr schaltete schnell und legte quer auf Kühlwetter, der hoch in die rechte Ecke zum 1:0 einschoss (23.)! Nach einer erneuten Umschaltaktion im Mittelfeld ließ Burnic mit seinem Schlenzer wenig später sogar das frühe 2:0 liegen (31.) und auch Kleindienst verpasste nach schöner Kombination über Mohr und Kühlwetter in der Mitte einschussbereit das Leder und damit den nächsten Treffer (39.).

In der Defensive ließ der FCH gegen eine der Überraschungsmannschaften der Saison bis zur Pause lediglich noch Distanzversuche von Singh (34.), Besuschkow (37.) und Faber (38.) zu. Aber dennoch gab es nochmal Aufregung im FCH Sechzehner: Bei Besuschkows Freistoß in der 42. Minute setzte David Otto gegen Kühlwetter in der Mauer den Ellbogen ein. Schiedsrichter Winter zeigte dem früheren FCH Profi die Rote Karte – der Jahn war fortan also nur noch zu zehnt. Dann ging eine flotte und unter den aktuellen Gegebenheiten auch durchaus stimmungsvolle Partie in die Pause.

Leipertz in gewohnter Manier

Regensburg blieb in Unterzahl auch im zweiten Durchgang engagiert, aber der FCH bespielte die Räume clever, ließ den Ball überlegt laufen und hielt den Jahn damit weitgehend vom eigenen Tor weg. In der Offensive sprangen nach dem Seitenwechsel zunächst Halbchancen von Schöppner per Kopf (53.) und Busch per Freistoß (56.) heraus. 20 Minuten vor dem Ende dann zog die Mannschaft von Frank Schmidt die Zügel aber nochmal merklich an. Zunächst scheiterten Schöppner und Föhrenbach mit einer Doppelchance an der Jahn-Defensive, Sekunden später klärten die Oberpfälzer gegen Kleindienst nach Mohrs butterweicher Flanke. In der 75. Minute brannte es dann lichterloh im Regensburger Strafraum: Der eingewechselte Leipertz tankte sich zentral durch und zog satt ab. Meyer parierte, ebenso Mohrs Nachschuss. Den dritten Versuch setzte Kleindienst aus spitzem Winkel drüber – Vorentscheidung vertagt. Doch nicht für lange, denn die nächste Leipertz-Chance saß! Zwei Zeigerumdrehungen später dribbelte der Joker Regensburgs Breitkreuz vor dem Sechzehner aus, ging von halbrechts auf Meyer zu und schloss platziert ins kurze Eck ab – 2:0 für den FCH und „Leipis“ drittes Tor nach Einwechslung in Folge!

Bis zum Abpfiff dominierte der FCH das Spiel weiter und konnte nach Picks vergebener Chance aus spitzem Winkel (88.) in der Nachspielzeit sogar noch den dritten Treffer nachlegen. Jan Schöppner köpfte Theuerkaufs gefühlvolle Freistoßflanke mit seinem ersten Tor für den FCH überhaupt zum 3:0 ein, Meyer konnte erst hinter der Linie parieren. Nach Theuerkaufs sattem Distanzkracher, der knapp übers Regensburger Gehäuse strich, war dann auch Schluss – und der FCH behielt dank einer sehr stabilen Leistung, vielen gelaufenen Kilometern und einer gewissen Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor die drei Punkte verdientermaßen auf dem Schlossberg.

Nach der letzten Heimpartie des Jahres geht es am nächsten Spieltag auswärts weiter. Dabei ist der FCH am Sonntag, 12. Dezember (13:30 Uhr), beim Karlsruher SC gefordert.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach (83. Siersleben) – Schöppner, Geipl (5. Burnic), Theuerkauf – Kühlwetter (62. Leipertz), Kleindienst (83. Schimmer), Mohr (83. Pick)

Regensburg: Meyer – Saller (87. Becker), Breitkreuz, Elvedi (74. Zwarts), Guwara (74. Boukhalfa) – Gimber, Besuschkow – Faber, Singh (87. Yildirim) – Caliskaner (46. Wekesser), Otto

Tore: 1:0 Kühlwetter (23.), 2:0 Leipertz (77.), Schöppner (91.)

Gelbe Karten: Kühlwetter, Busch / Saller 

Rote Karte: Otto (42.)

Schiedsrichter: Nicolas Winter (Hagenbach)

Zuschauer: ausverkauft (Voith-Arena)