Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 gegen Hansa Rostock – Der FCH bleibt in der Liga weiter ungeschlagen

15. August 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 spielt zum zweiten Mal innerhalb einer Woche gegen den FC Hansa Rostock nach 90 Minuten 1:1. Nach einem Kopfballtreffer von Tim Kleindienst verpassten die Rot-Blau-Weißen das 2:0 in einigen Kontersituationen. Stattdessen erzielte Gäste-Joker Ridge Munsy gut zehn Minuten vor dem Schlusspfiff den 1:1-Endstand.

Frank Schmidt veränderte seine Startelf beim zweiten Aufeinandertreffen, nach dem Pokalduell an der Ostsee vor einer Woche, auf insgesamt drei Positionen: Denis Thomalla kehrte nach längerer Verletzungspause zurück in die Startelf. Zusätzlich rückten Jan Schöppner und Stefan Schimmer ins Startaufgebot. Jonas Föhrenbach, Robert Leipertz und Patrick Schmidt blieben deshalb zunächst draußen.

Die ersten Torannäherungen der Partie gehörten in der ersten Viertelstunde den Gästen von der Ostsee: Rizzuto zog zu zaghaft ab (7.) und Behrens scheiterte mit einem Schuss an Kevin Müller (11.). Nach knapp 20 gespielten Minuten meldete sich dann auch der FCH zum ersten Mal im Rostocker Strafraum an. Schöppner köpfte nach einer Ecke per Aufsetzer unglücklich an den Querbalken (18.) – die bis dato beste Chance der Partie. Den Schwung aus der ersten gefährlichen Annäherung nach einem Standard nahm der FCH in der Folge mit und konnte die „Kogge“ mit guten Freistößen von Tobi Mohr immer wieder in Bedrängnis bringen. Schlussendlich fehlte in diesen Situationen das nötige Quäntchen Glück im Abschluss: Thomalla und Hüsing verpassten knapp im Strafraum (25.), ehe erneut Thomalla frei im Strafraum vorbeischoss (32.). Keine zwei Zeigerumdrehungen nach dieser Großchance auf Heidenheimer Seite, klärte Mainka mit der Fußspitze im eigenen Sechzehner und hatte Glück, dass der Ball knapp rechts am Pfosten vorbeistrich (34.). Nach 37 Minute ging es dann schnell: Ingelsson steckte für Mamba durch, der an Müller scheiterte. Der Querpass zu einem der beiden Mitspieler hätte vermutlich eher zum Rückstand führen können (37.). Den ersten Durchgang beendete Tim Kleindienst mit einer letzten guten Chance im Strafraum vor Kolke: Erneut war es ein Freistoß, der Gefahr brachte, am Ende konnte der Stürmer das Leder aber nicht auf den Kasten drücken (43.).

1:0 durch Tim Kleindienst und der späte Hansa-Ausgleich

Der zweite Durchgang hatte nach weniger als 120 Sekunden direkt eine gute Chance parat: Müller parierte gegen Rizzuto allerdings reaktionsschnell mit dem Fuß (47.). Im Anschluss flachte die Begegnung wie kurz ab. Mit der Einwechslung von Sessa nahm das Offensivspiel der Heidenheimer Fahrt auf: Der Mittelfeldakteur setzte sich gut im Dribbling durch, brachte seinen Pass auf den ebenfalls eingewechselten Leipertz aber nicht an den Mann (64.). Eine Minute später fasste sich das Eigengewächs aus der Distanz ein Herz, setzte seinen Schuss aber deutlich zu hoch an (65.). Drei Minuten später war es dann aber endlich soweit: Hüsing verlängerte eine Ecke eigentlich zu nah vor das Tor, dort schraubte sich Kleindienst höher als Kolke und nickte über den Torhüter hinweg ein (68.). In der Folge ergaben sich nochmals einige gute Konterchancen für den FCH, die jedoch ungenutzt blieben: Kleindienst verfehlte den Kasten um Zentimeter (72.) und Kühlwetter zielte zu zentral auf Kolke, sodass der Schlussmann das Leder im Nachgreifen sichern konnte (81.).

Bitter: Quasi im Gegenzug tankte sich Munsy im Alleingang in den Sechzehner und konnte links versetzt abziehen, sodass die mitgereisten Gästefans jubeln konnten. In den letzten Minuten versuchte der FCH noch einmal nach vorne zu kommen, es mangelte jedoch an klaren Chancen. Am Ende bleibt es somit beim zweiten 1:1 nach 90 Minuten gegen Rostock binnen sieben Tagen.

Am kommenden Freitag, 20. August 2021, ist der FCH bereits wieder bei Hannover 96 zu Gast. Anstoß in der HDI-Arena wird um 18:30 Uhr sein.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch (70. Rittmüller), Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Thomalla (86. Schmidt), Schöppner, Burnic (55. Sessa), Mohr (55. Leipertz) – Schimmer (70. Kühlwetter), Kleindienst

Rostock: Kolke – Neidhart (75. Löhmannsröben), Meißner, Roßbach, Scherff – Rizzuto, Behrens, Ingelsson (75. Omladic), Bahn (90. Malone), Mamba (65. Schuhmacher) – Verhoek (65. Munsy)

Tore: 1:0 Kleindienst (68.), 1:1 Munsy (82.)

Gelbe Karten: - / Mamba, Meißner, Rizzuto

Schiedsrichter: Florian Badstübner

Zuschauer: 5.400 (Voith-Arena)