Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir haben uns gewehrt" – Die Stimmen zur "Energieleistung" in Hannover

11. April 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem 3:1-Auswärtssieg des 1. FC Heidenheim 1846 bei Hannover 96 am Sonntagmittag haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie die beiden Torschützen Marnon Busch und Robert Leipertz zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

"Wir sind in den ersten 15, 20 Minuten ganz gut ins Spiel gekommen. Wir waren eng am Gegenspieler, haben gut verteidigt und ein gutes Pressing gespielt. Nach Leipertzt‘ Balleroberung hatten wir auch die bis dahin beste Möglichkeit, als Esser schon ausgespielt war und 'Leipi' nochmal querspielen will. Leider war noch ein Fuß dazwischen. Ab etwa der 25. Minute ist Hannover besser ins Spiel gekommen. Wir hatten dann nicht mehr so den Zugriff und Hannover hat durch Ducksch eine tausendprozentige Chance ausgelassen. Zum Glück haben wir kurz vor der Halbzeit nochmal mehr Ordnung reinbekommen und 'Buschi' machte das 1:0 zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben in der Halbzeit angesprochen, was wir verbessern wollten und dass wir besser stehen wollten als zu Mitte der ersten Halbzeit. Nachdem wir einen unnötigen Ballverlust hatten und die Situation im Abschluss zweimal nicht klären konnten, ist der Ausgleich gefallen. Bei dem vermeintlichen 2:1 hatten wir das Glück, dass eine Abseitsentscheidung vorlag und das Spiel bei 1:1 geblieben ist. In den letzten 20 Minuten haben wir nochmal Schwung bekommen. Jeder von den Einwechselspielern hat sofort Schwung reingebracht. Dann haben wir wieder besser nach vorne gespielt, hatten wieder unsere Offensivaktionen und sind wieder besser reingekommen. Dann machen wir das 2:1 durch Leipertz, wo er sich gut durchgesetzt hat. Mit dem 3:1 war das Spiel entschieden, weil wir hintenraus nichts mehr haben anbrennen lassen. Man hat gesehen, wie schwer es ist, wenn Hannover sein Spiel spielen kann. Dann sind sie sehr ballsicher und haben ein gutes Vertikalspiel. Da hatten wir ein paar Probleme, aber wir sind nicht gefallen, sondern haben uns gewehrt und durch die Energieleistung hintenraus nehmen wir den Sieg gern mit"

Marnon Busch:

"Ich bin auf die Idee gekommen, aus der Distanz abzuschließen, weil ich mal wieder den Pass in die Lücke verpasst habe und dann blieb mir eigentlich gar nichts anderes mehr übrig. Der Ball geht super vom Fuß weg und es wurde ja auch mal wieder Zeit. Mein letztes Tor ist auch schon ein bisschen her. Aber daran sollte sich jetzt keiner gewöhnen, weil das dauert jetzt erst mal wieder ein, zwei Jahre bis ich wieder einen reinhaue (lacht). Aber das Spiel war einfach geil. Ich glaube, wegen solchen Spielen liebt man den Fußball. Man gewinnt hier am Ende mit 1:3 auswärts, das ist ja in dieser Saison auch rar, obwohl wir uns in letzter Zeit eigentlich ganz gut schlagen. Du gehst in Führung, liegst auf einmal mit 2:1 hinten und dann wird das Tor wieder aberkannt. Das war dann so ein 'Hallo-Wach-Effekt'. 'Leipi' macht es dann überragend und knallt den Ball rein. 'Bomber' wird eingewechselt, trifft sofort. Das ist einfach geil. Wegen solchen Spielen, wegen solchen Erlebnissen, wenn man am Ende gewinnt, liebt man einfach den Fußball. Ich freue mich jetzt auf die letzten Wochen, auf die nächsten Spiele. Wir haben jetzt viele Spiele auswärts und gehen bald in eine englische Woche rein. Da wollen wir natürlich wieder ordentlich punkten. Der aktuelle Tabellenführer kommt unter der Woche, also wir haben noch ein sehr straffes Programm und da wollen wir natürlich so gut wie möglich abschneiden."

Robert Leipertz:

"Ich glaube, dass wir insgesamt ein gutes Auswärtsspiel gemacht haben. Wir sind gut in das Spiel reingekommen und hätten vielleicht auch schon früher das 1:0 machen können. Es gab ein oder zwei gute Chancen, wo uns leider ein bisschen Glück gefehlt hat. In der Mitte der ersten Halbzeit hatten wir dann eine Phase, wo wir uns zu sehr hinten reindrücken haben lassen, aber dann durch 'Buschi', der ein ordentliches Ding reingeschweißt hat, mit 1:0 in Führung gingen. Die ersten zehn Minuten nach der Pause waren wir überhaupt nicht da und haben dann das 1:1 kassiert. Bei dem vermeintlichen 1:2 hatten wir dann Glück gehabt, dass es in der Aktion davor Abseits war. Aber ich glaube, das war der nötige 'Hallo-Wach-Effekt', den wir gebraucht haben, um uns aufzuraffen. Am Ende haben wir in den richtigen Momenten dann durch 'Bomber' und mich einfach zugeschlagen und es freut mich natürlich, dass wir das erste Mal hier in Hannover gewonnen haben."