Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt vor dem Heimspiel: „Bochum ist eine komplette Mannschaft“

20. April 2021 | Kategorie: FCH News

Vor dem Heimspiel am morgigen Mittwochabend, 21. April (18:30 Uhr), gegen Tabellenführer VfL Bochum spricht FCH Cheftrainer Frank Schmidt auf der Presskonferenz über die Stärken des kommenden Gegners und die eigene Defensive. Zudem hat er sich zu VfL-Angreifer Simon Zoller geäußert. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

Zur personellen Situation:

„An der Personallage wird sich zum Spiel mutmaßlich nichts ändern.“

Zu den Stärken des VfL Bochum:

„Bochum hat mit Abstand die meisten Siege, aber sie haben das letzte Auswärtsspiel gegen Paderborn verloren und in den letzten beiden Spielen jeweils drei Gegentore bekommen. Bochum ist schon über die ganze Saison hinweg eine Mannschaft, die Top-Leistungen bringt. Dafür gibt es nicht nur einen Grund, sondern es sind viele Argumente, die zusammenkommen und sie zu einer starken Mannschaft machen. Das ist ein gutes Defensivverhalten mit schnellen Spielern in der letzten Reihe, Torhüter Manuel Riemann in Top-Verfassung und gerade diese Schnelligkeit und die Zweikampfstärke in der Viererkette erlaubt es ihnen immer vorne ins Gegenpressing zu gehen, hoch zu verteidigen, Druck auszuüben, Balleroberungen zu erzielen und dann ihre Schnelligkeit über außen auszuspielen. Sie haben aber auch mit Simon Zoller einen Spieler, der 16 Tore und neun Vorlagen vorweisen kann und immer gefährlich ist – das haben wir im Hinspiel gesehen. Außerdem haben sie die Erfahrung im Mittelfeld. Es ist eine komplette Mannschaft, die Thomas Reis zu so einer Einheit geformt hat und sie sind auf dem besten Weg in die Bundesliga aufzusteigen.“

Über die eigene Defensive zuletzt:

„Es war beeindruckend, wie wir gegen so eine Mannschaft wie Jahn Regensburg verteidigt haben. In vielen Spielen war Regensburg auch in Rückstand und ist trotzdem wieder zurückgekommen. Sie haben ihre Wucht und Power jederzeit ins Spiel einbringen können, aber das haben wir komplett verteidigt. Wir haben Regensburg den Stecker gezogen und haben herausragend verteidigt. Es war schon das zehnte Spiel zu null in dieser Saison und wir wissen, dass wir eine eingespielte Formation und eine gute Qualität haben. Das musst du aber in jedem Spiel neu auf den Gegner abgestimmt auf den Platz bekommen. Natürlich wäre es schön, wenn es in jedem Spiel so läuft wie in Regensburg, aber mit Bochum kommt eine Mannschaft, die denke ich dann schon nochmal eine ganz andere Qualität in der Offensive mitbringt und zwar auf vielen Positionen. Das macht es schon ein Stück weit kompliziert. Nichtsdestotrotz hat auch Bochum gesehen, dass wenn man uns den kleinen Finger gibt, wir momentan auch gerne die Hand nehmen. Das ist unser Ziel auch morgen.“

Über VfL-Angreifer Simon Zoller:

„Er ist in einer Top-Verfassung, auch körperlich. Ich habe nachgeschaut: 42 Sprints – das ist die Kategorie Kleindienst. Das zeigt einfach mal, wie er auch bereit ist, für die Mannschaft zu arbeiten und wie er das Pressing einläutet. Er ist unheimlich clever im Erkennen von Torchancen und Räumen und ist zudem eiskalt vor dem Tor. Er hat ein unglaubliches Selbstvertrauen und Selbstverständnis, die Bälle zu verwerten und hat dieses berühmte Näschen. Er arbeitet für die Mannschaft und ist gleichzeitig nicht nur Vollstrecker, sondern hat auch schon neun Tore vorbereitet. Das zeigt einfach, dass er als Spitze absolut eine top Saison spielt, auch wenn er jetzt nicht diese körperliche Größe hat, wie man es oft kennt. Dadurch hilft er Bochum natürlich sehr, erfolgreich zu sein. Aber man kann auch Robert Zulj, Gerrit Holtmann, Danny Blum oder auch Robert Tesche und Anthony Losilla nehmen: Das ist herausragend. Wenn man dann noch die Außenverteidiger nimmt, die wir höher und offensiver erwarten wie in vielen anderen Spielen, dann zeigt es einfach, dass die Qualität in der Offensive liegt. Sie haben die zweitmeisten Tore geschossen und sie können das machen, weil sie über viel Tempo auch in der Defensive verfügen, um gerade Konter und Ballverluste gut zu verteidigen. Trotzdem haben sie auch schon acht Niederlagen, also eine weniger als wir. Aber sie haben eben nur dreimal Unentschieden gespielt. Deswegen ist Bochum die Mannschaft mit den mit Abstand häufigsten Siegen und deshalb sind sie ganz vorne.“