Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Schnell, einfach und schnörkellos" – Die Stimmen zum Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig

20. September 2020 | Kategorie: FCH News

Nach dem erfolgreichen 2:0-Zweitligaauftakt des 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagmittag gegen Eintracht Braunschweig haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie die beiden Torschützen Patrick Schmidt und Kevin Sessa zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

"Zunächst sind wir natürlich zufrieden, dass wir heute den Start für uns entscheiden konnten. Wichtig und auch gut, dass wir gleich anfangen, wieder zu Null zu spielen. Denn die Defensive ist in der 2. Liga die Basis. Ich glaube, wir haben über ganz weite Strecken die gefährliche Offensive von Braunschweig sehr gut verteidigt. Wir hatten in der ersten Halbzeit vor der Großchance zum 2:0 für uns auch mal das Glück nach einer Flanke, als der Ball am Tor vorbei ging, und in der zweiten Halbzeit zwei-, dreimal nach Spielverlagerungen, bei denen Braunschweig umgestellt hat und gut über den Flügel gekommen ist. Aber sonst haben wir, denke ich, sehr wenig zugelassen. Natürlich hat man am Anfang gemerkt, dass es nicht ganz einfach ist, reinzukommen und gemerkt, dass man noch nach der richtigen Form, dem richtigen Spiel sucht. Dabei hat uns der Elfmeter natürlich etwas geholfen. Wir haben uns dort schnell durchkombiniert, sind zum Abschluss gekommen und haben den Elfmeter nutzen können. Sicherlich, wenn wir dann das 2:0 mit der Großchance erzielen, fällt es uns ein bisschen einfacher und wir haben vielleicht gegen Ende mehr Kräfte, um die Konter besser zu fahren. So mussten wir viel laufen und viel investieren, denn der Gegner hatte mehr Ballbesitz. Das hatten wir uns ein bisschen anders vorgestellt, sodass wir im Spiel mehr Dominanz haben – gerade nach der Führung. Mit den Wechseln war es wiederholt so, dass wir nochmal einen Schub bekommen haben und mehr Tempo hatten, was man auch beim 2:0 gesehen hat. Wir spielen schnell, einfach und schnörkellos. 'Diego' schlägt die Flanke, 'Kühli' macht den Ball nochmal scharf und 'Diego' schaltet nicht ab, sondern geht nach und trifft dann zum 2:0. Ich glaube, das war dann die Entscheidung für das Spiel. Unterm Strich sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, aber haben gesehen, dass wir uns Schritt für Schritt noch weiterentwickeln, die Abläufe verbessern und noch mehr Stabilität bekommen müssen. Vor allem müssen wir in den entscheidenden Situationen noch mehr die Bälle sichern und uns noch besser durchsetzen, um einfach mehr Ruhe zu haben und ein Spiel zu kontrollieren, wenn wir führen. Aber das ist der erste Spieltag nach dem DFB-Pokal und wir haben gewusst, dass das noch einige Wochen dauern kann."

Patrick Schmidt:

"Erstes Heimspiel, zu Null und drei Punkte – besser kann man nicht starten, speziell nach dem unzufriedenstellenden Pokalspiel letzte Woche. Trotzdem muss man so ehrlich sein, dass da noch viel Luft nach oben ist – keine Frage. Aber wir haben die richtige Reaktion gezeigt nach letzter Woche und darauf können wir aufbauen. Ich bin Stürmer und freue mich immer, wenn ich treffe. Wichtiger ist aber wirklich, dass wir als Mannschaft gewonnen haben und uns im Vergleich zum Pokal gesteigert haben."

Kevin Sessa:

"Für das erste Spiel war es zufriedenstellend und es hat für uns heute zu drei Punkten gereicht, auch wenn wir noch nicht bei 100 Prozent sind – da kommen wir aber noch ran. Mich persönlich freut es natürlich sehr, dass ich der Mannschaft mit meinem Treffer helfen konnte. Ich war einfach nur glücklich nach dem Tor, das war nur Freude und ich konnte gar nicht fassen, dass der Ball drin war. So kann es natürlich weitergehen."