Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH verliert beim SV Wehen Wiesbaden mit 0:1 und scheidet aus dem DFB-Pokal aus

13. September 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sein Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden mit 0:1 verloren und muss sich damit in diesem Jahr nach der ersten Runde aus dem Pokalwettbewerb verabschieden. Den aggressiven Gastgebern reichte ein Treffer in der zweiten Halbzeit zum 1:0-Heimsieg (0:0). Der FCH verpasste es über weite Strecken der Spielzeit, seinen hohen Ballbesitzanteil in Tore umzumünzen. In der Schlussphase überstand der SVWW den Druck des FCH und brachte das Ergebnis über die Zeit.

Bei spätsommerlicher Hitze vor coronabedingt leider nur 250 Zuschauern in der BRITA-Arena ging es in einer munteren Anfangsphase mit viel Tempo sofort zur Sache. Insbesondere die Gastgaber fanden schnell zu ihrer Betriebstemperatur. Erstmals gefährlich im Heidenheimer Strafraum wurde es dabei nach gut sechs absolvierten Minuten: Im Anschluss an einen Offensiv-Kopfball von Jan Schöppner hatte Patrick Mainka im Laufduell gegen Tietz das Nachsehen. Dieser umkurvte den herauseilenden Vitus Eicher, setzte seinen Schussversuch aber neben das Gehäuse. Kurz darauf war Eicher, der heute im Pokal wieder von Beginn an ran durfte, schon wieder gefragt, als er aus kurzer Distanz gegen Moritz Kuhn (8.) zur Stelle war und dessen Abschluss festhalten konnte.

In der Folge bekam der FCH dann besseren Zugriff auf die Partie. Ball und Gegner wurden phasenweise gut laufen gelassen, im vordersten Drittel fehlte aber die letzte Durchschlagskraft. Dort zeigten sich weiterhin die Wiesbadener gefährlicher. Gianluca Korte schob den Ball in der 22. Minute nur Zentimeter neben den Pfosten - zum Glück für den FCH. Es blieb weiterhin umkämpft, beide Teams schenkten sich in diesem echten Pokalfight rein gar nichts. Weitere aussichtsreiche Torraumszenen, abgesehen von einem Schöppner-Abschluss (45.) nach einer Mohr-Ecke von links, ergaben sich aber auf keiner der beiden Seiten vor der Pause mehr, entsprechend torlos ging es in die Kabinen.

Mit dem Seitenwechsel veränderte FCH Cheftrainer Frank Schmidt seine Formation auf einer Position, Robert Leipertz ersetzte Denis Thomalla in der Offensive. Im Vergleich zu den ersten 45 Minuten starteten die zweite Halbzeit nicht mit dem gleichen Anfangstempo. Frank Schmidt reagierte daraufin erneut personell - diesmal mit einem Doppelwechsel. Florian Pick und Jonas Föhrenbach kamen für Merveille Biankadi sowie Jan Schöppner. Prompt zeigte der FCH auch mehr Zug zum gegnerischen Strafraum, verzettelte sich aber gleich mehrfach in aussichtsreichen Schusspositionen, was sich nach rund einer Stunde in Form eines schnellen Gegenzugs der Hausherren rächte. Kuhn legte dabei an der Strafraumkante ab auf Tietz (61.), der zum 1:0 für den SVWW traf.

Nun waren die Heidenheimer gezwungen mehr auf das Gaspedal zu drücken und die Bemühungen im Spiel nach vorne zu verstärken. Schrittweise verlagerte sich das Geschehen mehr in die Hälfte der Hessen. Jonas Föhrenbach (71.) wurde dabei im letzten Moment noch bei einem Distanzversuch so gestört , dass sein Schuss letztlich in den Armen von SVWW-Keeper Tim Boss landete. Der FCH warf jetzt alles nach vorne, auch Marc Schnatterer und Stefan Schimmer waren jetzt mit von der Partie. Und Stefan Schimmer (81.) hatte zunächst den Ausgleich, nach einem Mainka-Zuspiel, auf dem Fuß, scheiterte aber am SVWW-Schlussmann Tim Boss. Eine Zeigerumdrehung später versuchte sich Pick mit einem Rechtsschuss nach einem Solo, verzog aber denkbar knapp vorbei am rechten Pfosten. Auch Schnatterers Versuch in der 90. Minute aus der Distanz führte nicht zum Erfolg, sondern landete über dem Tor. Und in den Schlussminuten drückte der FCH vergebens, sodass der SV Wehen Wiesbaden das 1:0 über die Zeit brachte.

Mit der Auswärtsniederlage bei den aggressiven und willensstarken Gastgebern ist der FCH in dieser Saison in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Weiter geht es für die Mannschaft von Frank Schmidt in einer Woche mit dem Auftakt in der 2. Bundesliga. Gegner beim Heimspiel in der Voith-Arena am Sonntag, 20. September (13:30 Uhr) ist Aufsteiger Eintracht Braunschweig.

Statistik zum Spiel

SVWW: Boss - Kuhn (84. Guthörl), Mockenhaupt, Carstens, Kempe - Mrowca (75. Malone), Lais (75. Ajani), Chato, Wurtz (75. Medic), Korte (88. Schwede) - Tietz

FCH: Eicher - Busch, Mainka, Steurer, Theuerkauf - Biankadi (57. Pick), Schöppner (57. Föhrenbach), Kerschbaumer (74. Schimmer), Mohr (74. Schnatterer) - Schmidt, Thomalla (46. Leipertz)

Tor: 1:0 Tietz (61.)

Gelbe Karten: Lais, Korte, Ajani / -

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)

Zuschauer: 250 (BRITA-Arena)