Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FC St. Gallen: Unser Gegner beim 8. Max Liebhaber-Pokal

03. September 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trifft zur Saisoneröffnung dieses Jahr beim traditionellen Max Liebhaber-Pokal mit dem FC St. Gallen erneut auf einen internationalen Gegner, nachdem 2019 der FC Middlesbrough zu Gast gewesen war (5:1-Sieg für den FCH). Anpfiff der Partie gegen St. Gallen, die bereits ausverkauft ist und für die es auch keine Tageskasse geben wird, ist am Samstag, 5. September, um 15 Uhr in der Voith-Arena. Ein Blick auf den Gegner aus der schweizerischen Super League.

Die Mannschaft von Cheftrainer Peter Zeidler, der in Schwäbisch Gmünd geboren wurde und in der Region unter anderen den VfR Aalen trainierte sowie als Co-Trainer bei der TSG Hoffenheim tätig war, belegte in der abgelaufenen Spielzeit einen starken 2. Tabellenplatz in der Super League und musste sich im Kampf um die Meisterschaft erst in den letzten Spielen dem späteren Titelgewinner Young Boys Bern geschlagen geben. Durch die Vizemeisterschaft steht der FC St. Gallen in der Qualifikationsphase der UEFA Europa-League und trifft dort auf den griechischen Verein AEK Athen.

Das Duell mit AEK steht Ende September an, der Ligastart erfolgt für St. Gallen zuvor am Sonntag, 20. September, gegen den FC Sion. In den jüngsten Vorbereitungsspielen verloren die Ostschweizer mit 1:3 gegen den SC Freiburg und und Austria Lustenau mit 5:0 besiegen.

Zwei Deutsche beim FCSG

Mit Torwart Lukas Watkowiak, zuletzt beim SV Wehen Wiesbaden aktiv, und Mittelfeldspieler Lukas Görtler, einst beim FC Bayern II und dem 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag, stehen auch zwei deutsche Profis im Aufgebot des FC St. Gallen. Auch der griechische Co-Trainer Ioannis Amanatidis, der zu seiner aktiven Zeit unter anderem für den VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und Kaiserslautern gespielt hatte, und Sportchef Alain Sutter, aktiv für den FC Bayern und den SC Freiburg, dürften einigen Fans noch aus der Bundesliga bekannt sein.

Bilanz spricht für den FCH

Das anstehende Duell beim diesjährigen Max Liebhaber-Pokal ist in der jüngeren Vergangenheit bereits das dritte Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem FC St. Gallen. Im März 2019 besiegte der FCH die Schweizer bei einem Testspiel mit 3:1 in der heimischen Voith-Arena. Die Tore für den FCH erzielten Maximilian Thiel mit einem Doppelpack und Oliver Steurer. Exakt vor einem Jahr, also am 5. September 2019, fand die zweite Begegnung beider Teams statt, dieses Mal in St. Gallen. Die Rot-Blau-Weißen siegten während der damaligen Länderspielpause erneut mit 3:1. Die Heidenheimer Treffer zum Auswärtssieg steuerten Tim Kleindienst, Patrick Schmidt und Maurice Multhaup bei.