Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Sieg beim FC Ingolstadt zum Auftakt ins Testspielwochenende

04. September 2020 | Kategorie: FCH News

Bevor am morgigen Samstag (15 Uhr Voith-Arena) - zumindest teilweise mit Zuschauern - der 8. Max Liebhaber-Pokal steigt, waren die FCH Profis bereits am Freitagabend schon gefordert. Dabei bezwang der 1. FC Heidenheim 1846 den FC Ingolstadt, ohne Zuschauer im Audi-Sportpark, mit 2:1 (2:0). Die Tore erzielten Denis Thomalla (10.) und Merveille Biankadi (26.), für den Drittligisten traf Patrick Sussek (81.).

Mit gleich mehreren Spielern, die in der Viererkette auf ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen, startete der FCH in die Partie. Bis zur Führung dauerte es dennoch nicht lange. Im Gegenpressing eroberte Patrick Schmidt den Ball im gegnerischen Strafraum, wo er nur noch mit einem Foul der Ingolstädter zu stoppen war. Denis Thomalla (10.) verwandelte daraufhin den anschließenden Elfmeter im zweiten Versuch per Nachschuss zur 1:0-Führung. In der Folge entwickelte sich eine offene und temporeiche Begegnung, bei der die Gastgeber offensiv immer mal wieder in Erscheinung traten. Filip Bilbija (18., 19.) setzte die Kugel erst an die Latte, ehe sein Kopfball wenig später nur knapp neben das Gehäuse ging. Außerdem vereitelte Vitus Eicher mehrere aussichtsreiche Gelegenheiten des FCI reaktionsschnell.

Der FCH präsentierte sich hingegen weiter aggressiv im Pressing und erzwang so auch den zweiten Treffer. Marvin Rittmülller setzte auf der rechten Seite nach und legte im Strafraum, quer auf Merveille Biankadi (26.), der nur noch zum 2:0 einschieben musste, was gleichbedeutend mit dem späteren Halbzeitstand war. Kleiner Wehrmutstropen der ersten 45 Minuten: Patrick Schmidt bekam einen Schlag auf das Sprunggelenk und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, zog sich dabei aber nichts Schlimmeres zu. Gianni Mollo ersetzte den Angreifer.

Mit Ausnahme eines Wechsels (Julian Stark für Dzenis Burnic) blieb die Startelf des zweiten Durchgangs unverändert. Dabei diktierten die Heidenheimer schnell das Geschehen, ohne jedoch die notwendige Durchschlagskraft zu entwickeln, um das Ergebnis auszubauen. David Otto vergab aus kurzer Distanz wenige Minuten nach Wiederanpfiff knapp, einen Thomalla Freistoß (77.) aus halbrechter Position parierte Ingolstadts Schlussmann Fabijan Buntic gerade noch. Statt der möglichen 3:0-Führung trafen jedoch die Hausherren doch noch. Patrick Sussek (81.) markierte das 2:1 gegen Ende der zweiten Halbzeit, in der die beiden Neuzugänge Christian Kühlwetter und Florian Pick jeweils nach 66 Minuten noch ihr FCH Debüt feierten.

„Gegen einen guten Gegner aus der 3. Liga war das heute der nächste Test, der uns wichtige Erkenntnisse liefern wird“, erklärte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie und ergänzte: „Wir probieren noch viel und geben den Spielern die Möglichkeit, dass jeder auch mit jedem mal zusammenspielt. Ein Fazit werden wir aber erst morgen nach dem Spiel gegen St. Gallen ziehen. Klar ist aber schon jetzt, dass es im Kampf um die Startelfplätze und für den Kader gegen Wiesbaden sehr eng zugeht.“

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher (66. Ibrahim) - Rittmüller (82. Theuerkauf), Ramusovic (82. Mainka), Föhrenbach (82. Steurer), Sessa (82. Busch) - Biankadi (66. Pick), Geipl (82. Kerschbaumer), Burnic (46. Stark), Thomalla (82. Schöppner) - Otto (66. Kühlwetter), Schmidt (37. Mollo)

Tore: 1:0 Thomalla (10.), 2:0 Biankadi (26.), 2:1 Sussek (81.)

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg)

Zuschauer: keine (Audi-Sportpark)