Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Länderspielpause: 1:1-Unentschieden im Testspiel gegen Bundesligist FC Augsburg

09. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Vor 331 Zuschauern in der Voith-Arena trennten sich zu Beginn des Länderspiel-Wochenendes der 1. FC Heidenheim 1846 und der FC Augsburg 1:1. Beide Treffer fielen dabei im ersten Durchgang. Die Gästeführung durch Marek Suchy (8.) egalisierte Norman Theuerkauf (35.) noch vor dem Halbzeitpfiff zum späteren 1:1-Endstand.

Die erste vielversprechende Szene der Partie am Freitagnachmittag gehörte dem FCH. Bei einem zügig vorgetragenen Angriff in der fünften Minute legte David Otto an der Strafraumkante blitzschnell auf Denis Thomalla ab, dessen Distanzversuch daraufhin nur äußerst knapp neben dem Pfosten einschlug. Die Gäste wiederum nutzten ihre erste Möglichkeit gleich zur Führung. Nach einem Eckball von der linken Seite brachte Marek Suchy (8.) den FCA mit 0:1 in Front.

In der Folge entwickelte sich eine temporeiche erste Halbzeit, in welcher der FCH das Geschehen zumeist sogar bestimmte. Nach 25 Minuten prüfte Denis Thomalla Augsburgs Keeper Rafal Gikiewicz, der den Ball jedoch noch festhalten konnte. Rund zehn Minuten später gelang dies dem FCA-Schlussmann dafür aber nicht mehr, als Norman Theuerkauf (35.) einen direkten Freistoß aus 16 Metern in zentraler Position direkt zum 1:1-Ausgleich verwertete. Dabei sollte es allerdings bis zur Pause bleiben, auch weil Maxi Thiel (41./per Kopf) und Denis Thomalla (42./Schuss geblockt) weitere gute Torgelegenheiten nicht nutzen konnten.

Mit lediglich einem personellen Wechsel - Biankadi für Thiel - startete der FCH in den zweiten Spielabschnitt und ging vom Wiederanpfiff weg weiterhin engagiert und mutig zu Werke. Merveille Biankadi (50.) war es auch, der den eingewechselten Benjamin Leneis schnell zu seiner ersten Parade zwang, als dieser den Ball gerade so noch über die Querlatte fausten konnte. Auf der Gegenseite setzte Marco Richter aus spitzem Winkel das Leder nur hauchdünn neben das Tor von Vitus Eicher. In der 60. Minute parierte Eicher stark gegen Niederlechner.

Es blieb, trotz des Klassenunterschieds, ein Duell voll auf Augenhöhe. Immer wieder trieb der FCH den Ball, dank eines guten Spielaufbaus, schnell in die gegnerische Hälfte und suchte den schnellen Weg zum Tor. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende vergab dabei der eingewechselte Christian Kühlwetter aus aussichtsreicher Schussposition an der Strafraumgrenze. Fünf Minuten später probierte es der ebenfalls eingewechselte Julian Stark im Sechzehner, diesmal wiederum konnte FCA-Keeper Leneis parieren. Darüber hatte Florian Pick nach einem Solo in der Schlussminute noch die Chance auf den Siegtreffer, den Rani Khedira für den FC Augsburg im letzten Moment noch verhinderte und den Ball an die Latte lenkte. Es blieb daher letztlich beim Remis.

„Insgesamt können wir heute zufrieden sein. Wir haben den Ball gut laufen lassen und uns viele Tormöglichkeiten erspielt. Wie in den letzten Ligaspielen auch war die Chancenauswertung leider unser Manko. Das ist ein bisschen schade gewesen. Da müssen wir besser vollstrecken und werden deshalb weiter daran arbeiten, auch wenn es dafür natürlich kein Patentrezept gibt“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie Bilanz.

Nun wartet ein trainingsfreies Wochenende auf die Mannschaft. In der 2. Bundesliga geht es dann am Sonntag, 18. Oktober 2020 (13.30 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue weiter.

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher - Rittmüller (77. Stark), Theuerkauf, Steurer, Föhrenbach (86. Mohr) - Schnatterer (61. Pick), Geipl (61. Sessa), Schöppner (Kerschbaumer), Thiel (46. Biankadi) - Thomalla (61. Kühlwetter), Otto (61. Schimmer)

Augsburg: Gikiewicz (46. Leneis) - Framberger (61. Iago), Suchý, Uduokhai (46. Götze), Pedersen - Oxford, Strobl - Caligiuri (61. Khedira), Richter, Sarenren Bazee - Niederlechner (71. Hahn)

Tore: 0:1 Suchy (8.), 1:1 Theuerkauf (35.)

Zuschauer: 331 (Voith-Arena)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)