Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH U19 spendet Mannschaftskasse für den guten Zweck

23. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Das älteste Nachwuchsteam des 1. FC Heidenheim 1846 hat 450 Euro an die Kinderstiftung Knalltüte gespendet.

Seit der Saison 2017/18 spielt die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und konnte sich auch in der vergangenen Saison, trotz der vorzeitigen Unterbrechung des Spielbetriebs, Rang sieben in der Tabelle sichern und hatte acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Nicht nur auf dem grünen Rasen zeigte die Mannschaft von U19-Cheftrainer Jens Bauer in der vergangenen Saison vollen Einsatz: Nach der vorzeitigen Beendigung des Spielbetriebs entschlossen sich die Nachwuchsspieler, ihre Mannschaftskasse für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden und damit in der aktuellen Situation etwas Gutes zu tun.

„Die Jungs haben sich überlegt, was sie mit dem Geld aus der Mannschaftskasse nach Saisonende tun möchten. Dabei kam aus ihren Reihen der Vorschlag, ein soziales Projekt zu unterstützen. Letztlich haben sie sich für die Kinderstiftung Knalltüte entschieden“, erklärt Jens Bauer und ergänzt: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Jungs auch als junge Erwachsene ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und sich sozial engagieren möchten. Bei der Kinderstiftung Knalltüte sehen wir das Geld gut aufgehoben und freuen uns, dass wir damit Kinder und Jugendliche in Heidenheim und der Umgebung unterstützen können.“ Stellvertretend für die gesamte U19-Mannschaft der Saison 2019/20 übergaben die ehemaligen U19-Junioren und jetzigen FCH Profis Gianni Mollo, Julian Stark und Melvin Ramusovic gemeinsam mit Trainer Jens Bauer einen symbolischen Spendenscheck an Anita Knauß, Stiftungsreferentin der Kinderstiftung Knalltüte.

Einsatz gegen Kinderarmut

Die gesamte Summe von 450 Euro kommt der Kinderstiftung Knalltüte aus Heidenheim zugute, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich gegen Kinderarmut einzusetzen, um Kindern und Jugendlichen aus Heidenheim und der Region Chancengleichheit und Teilhabe zu ermöglichen. Der 1. FC Heidenheim 1846 kooperiert bereits seit Juli 2019 mit der in Heidenheim ansässigen Stiftung und führt regelmäßig gemeinsame Projekte durch, wie beispielsweise Kinder-Pressekonferenzen, das Bewegungsprojekt „Kids leben Bewegung“ unter der Schirmherrschaft von FCH Profi Patrick Mainka oder das Projekt „Mutmacher Mü“ unter der Schirmherrschaft von FCH Torhüter Kevin Müller.

„Wir sind sehr dankbar über die Spende der U19 des FCH, die uns insbesondere in der aktuellen Zeit sehr weiterhilft“, freut sich Anita Knauß. Pünktlich zum zurückliegenden Schulstart in Baden-Württemberg und während der andauernden Corona-Pandemie konnten mit der Spende der Mannschaftskasse einige Förderanträge bewilligt und Projekte für mehr Teilhabe initiiert werden.