Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH eFootball-Team ist komplett – Weitere Infos zur neuen Turnierstruktur & den Divisionen der Virtuellen Bundesliga

20. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Der eFootball-Kader des 1. FC Heidenheim 1846 für die anstehende Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship ist komplett! Der fünfte Spieler im FCH FIFA-Team ist Oliver Häußler, geboren in Heidenheim, langjähriger Dauerkarteninhaber und FCH Mitglied. Der 27-Jährige machte 2012 sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Heidenheim und studiert aktuell an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang Maschinenbau.

Oliver, der bei FIFA an der PlayStation antritt, setzte sich bei den jüngst stattgefundenen Scoutingtagen für den letzten Kaderplatz im FCH eFootball-Team durch. An der Teilnahme waren ausschließlich FCH Mitglieder, FCH Dauerkarteninhaber, FCH Fanclubmitglieder, Mitglieder von FCH Vereinsfreunden/Kooperationsvereinen sowie Vertreter von FCH Partnern und Sponsoren berechtigt. Im Rahmen der Scoutingtage trat Oliver in FIFA gegen Serhat Öztürk und Deniel Mutic an. Im Nachgang lernte er seine jetzigen Teamkollegen auch bereits persönlich kennen. Die vier eSportler von „Leno e-Sports“ (Serhat Öztürk, Deniel Mutic, Denis Müller und  Niklas Luginsland), mit dem der FCH seit kurzem kooperiert sowie Oliver bilden das diesjährige eFootball-Team des FCH für die im November startende VBL Club Championship.

„Als ich gesehen habe, dass nach einem fünften Mann für das FCH eSports-Team gesucht wird, musste ich als langjähriger FCH Fan und leidenschaftlicher FIFA-Spieler nicht lange überlegen. Dass ich nach meiner Bewerbung tatsächlich angenommen werde, hätte ich nie für möglich gehalten und fühlt sich immer noch ein bisschen unwirklich an. Aber umso mehr freue ich mich natürlich auf die Herausforderung und die Möglichkeit, die eFootball-Szene hautnah miterleben zu können“, sagt Oliver Häußler über seinen Kaderplatz im FCH eFootball-Team.

Neuer Turniermodus

Die VBL Club Championship startet am Dienstag, 10. November, in die neue Spielzeit 2020/21. In dem Wettbewerb treten Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga gegeneinander an – gesucht wird der Deutsche Club-Meister im eFootball. In seiner dritten Saison erhält der Wettbewerb einen neuen Turniermodus, welcher der gestiegenen Teilnehmerzahl Rechnung trägt und noch mehr Spannung verspricht. Das Teilnehmerfeld wird nach geographischen Parametern in zwei Divisionen aufgeteilt: Die „Nord-West-Division“ und die „Süd-Ost-Division“ werden jeweils 13 Clubs umfassen. In jeder Division wird zwischen allen Clubs je ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Jeder Club hat insgesamt zwei spielfreie Spieltage.

Der FCH spielt in der Division Süd-Ost, in der unter anderem auch RB Leipzig und Hertha BSC vertreten sind. Die Division des FCH in der Übersicht:

Die einzelnen Begegnungen werden mit EA SPORTS FIFA 21 gespielt und finden, wie in der vergangenen Saison, im „Davis-Cup-Format“ statt: Zwei Spiele werden im Modus eins-gegen-eins ausgetragen – eines auf der PlayStation 4 und eines auf der Xbox One. Das dritte Spiel wird im Modus zwei-gegen-zwei auf einer vom Heimclub zu bestimmenden Konsole ausgetragen.

Aus den Abschlusstabellen qualifizieren sich vier Clubs, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten beider Divisionen, direkt für das Finale der VBL Club Championship. Die Clubs auf den Plätzen drei bis sechs jeder Division haben die Chance, sich über ein K.o.-Spiel ebenfalls für das Finale zu qualifizieren. Am 27. und 28. März 2021 treten die besten acht Clubs Finale gegeneinander an und ermitteln den Deutschen Club-Meister im eFootball.

Termine

Die genauen Ansetzungen der Partien werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Der Rahmenterminkalender gibt aber bereits jetzt eine Übersicht über die Spieltermine der VBL Club Championship 2020/21: