Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Kevin Sessa: "Die Punkte sollen in Heidenheim bleiben!"

28. November 2020 | Kategorie: FCH News

Im Interview spricht FCH Profi Kevin Sessa über seine zunehmenden Einsatzzeiten. Zudem äußert sich der 20-Jährige über das vergangene sowie das kommende Heimspiel gegen den Hamburger SV.

Hallo „Diego“, in der jüngsten Zweitligapartie gegen Holstein Kiel sah es lange Zeit so aus, als würdet Ihr als Verlierer vom Platz gehen. Durch zwei späte Tore konntet Ihr Euch dann allerdings doch noch den ersten Auswärtspunkt der Saison sichern. Ein gewonnener Punkt für Euch?

Ja, das ist ganz klar ein gewonnener Punkt nach dem Spielverlauf! Wir sind sehr froh, diesen Zähler noch mitgenommen zu haben. Wir lagen mit zwei Toren hinten und Holstein Kiel hatte sehr gute Chancen auf weitere Tore. Da müssen wir definitiv mit dem Punkt zufrieden sein, nachdem wir mit starker Moral nochmal zurückgekommen sind.

Nachdem Du in der vergangenen Spielzeit einmal im DFB-Pokal, zweimal in der 2. Bundesliga und in beiden Relegationsspielen zum Einsatz gekommen bist, standest Du in dieser Saison bereits in sieben Spielen auf dem Platz und konntest zudem auch zwei Scorerpunkte sammeln. Wie fällt Dein persönliches Fazit zu den ersten acht Spieltagen aus?

Ich bin natürlich sehr glücklich, wenn ich zum Zug komme. Ich spüre das Vertrauen und möchte meine Chance nutzen. Die Relegationsspiele waren schon etwas Besonderes. Im Hinspiel von Anfang an spielen zu dürfen, kam vielleicht etwas unerwartet, aber die Spiele haben mir gezeigt, dass ich mithalten kann. Aktuell haben wir aber noch zu viele Punkte liegen gelassen. Da müssen wir uns noch steigern. Und ich persönlich will natürlich auch weiter Gas geben und mich im Training und den Spielen immer anbieten.

Neben dem zentralen Mittelfeld wirst Du auch immer wieder als Rechtsverteidiger aufgeboten. Auf dieser Position hast Du auch Dein Profidebüt 2017/18 gegen Kiel gegeben. Welche Position liegt Dir besser?

In erster Linie spiele ich, wo ich gebraucht werde und wo ich der Mannschaft helfen kann. In der Jugend bin ich eher im Zentrum eingesetzt worden, aber das ist mir im Prinzip egal. Ich mag das körperbetonte Spiel und möchte mich gerne nach vorne in die Offensive einschalten können. Das ist auf beiden Positionen möglich.

Am kommenden Sonntag ist der Hamburger SV in der Voith-Arena zu Gast. Das letzte Duell konntet Ihr spektakulär und erst in der 5. Minute der Nachspielzeit für Euch entscheiden. Wie hast Du die Momente nach dem Siegtor in Erinnerung?

Das war wirklich überwältigend. Am Ende lagen wir uns in den Armen und waren überglücklich. Wir wussten, dass wir bis zur letzten Minute kämpfen müssen und so noch zu unseren Chancen kommen würden. Wir waren gierig und wurden zum Glück am Ende mit unseren beiden Toren für die Mühen belohnt.

Der HSV steht momentan an der Spitze der Liga, konnte aber bei zwei Unentschieden und zuletzt einer Niederlage seine letzten drei Pflichtspiele nicht gewinnen. Wie erwartet Ihr die „Rothosen“?

Hamburg wird die verlorenen Punkte hier einsammeln wollen. Sie haben einen sehr starken Kader mit vielen schnellen Spielern in der Offensive und stehen zurecht an der Tabellenspitze. Wir werden aber mit allem dagegenhalten und auf unsere Chancen lauern. Die Punkte sollen in Heidenheim bleiben!

Kevin Sessa (3. v. l.) freut sich zusammen mit Patrick Schmidt über sein erstes Tor im Profifußball am ersten Spieltag gegen Eintracht Braunschweig.