Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Drittes Pflichtspielduell gegen die Würzburger Kickers – Die Zahlen & Fakten zum heutigen Heimspiel

06. November 2020 | Kategorie: FCH News

Heute Abend (18:30 Uhr) empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 die Würzburger Kickers in der Voith-Arena. Gegen den Aufsteiger gab es bisher erst zwei Pflichtspiel-Duelle. Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel am heutigen Freitagabend.

Zu Hause seit über einem Jahr ungeschlagen

Der FCH sammelte in dieser Saison fünf Punkte in der heimischen Voith-Arena (ein Sieg, zwei Remis). Ungeschlagen ist der FCH saisonübergreifend dabei sogar schon seit 15 Heimspielen (10 Siege, 5 Unentschieden) – laufender Vereinsrekord in der 2. Bundesliga. Die letzte Heimniederlage gab es für die Rot-Blau-Weißen am 6. Oktober 2019 mit 2:3 gegen den VfL Bochum.

Erfahrung auf der Trainerbank

FCH Cheftrainer Frank Schmidt hat von allen aktuellen Trainern der 2. Bundesliga mit großem Abstand die meisten Zweitligaspiele auf dem Konto (210). Auf Platz zwei folgt Aues Dirk Schuster mit 109 Partien. Gäste-Coach Marco Antwerpen kommt bisher auf vier Einsätze im Unterhaus.

Gutes Omen für den FCH?

Das Team von Frank Schmidt feierte den bisher einzigen Saisonsieg in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger, als Eintracht Braunschweig am 1. Spieltag mit 2:0 geschlagen werden konnte. Mit den Würzburger Kickers gastiert nun zum zweiten Mal ein Aufsteiger in der Voith-Arena.

Stabilität nach Führung beim FCH

Die Würzburger Kickers gingen an den letzten beiden Spieltagen beim HSV und gegen Bochum jeweils mit 1:0 in Führung und mussten anschließend trotzdem als Verlierer vom Platz. Nur dem Aufsteiger passierte das in dieser Spielzeit schon zweimal. Im Vergleich dazu punktete der FCH in dieser Saison jeweils nach Führung. Eine Niederlage nach 1:0-Führung musste der FCH zuletzt in der Saison 2018/19 hinnehmen, als der SV Sandhausen in der Voith-Arena mit 2:3 gewann.

Verschiedene Torschützen

Alle fünf Saisontore der Kickers wurden von fünf unterschiedlichen Spielern erzielt. Die beiden Stürmertore erzielten der 25-jährige Dominic Baumann und am vergangenen Spieltag Neuzugang Ridge Munsy. Der 31-Jährige war Anfang Oktober vom FC Thun nach Würzburg gewechselt.

Erst zwei Duelle

Der FCH und der FWK standen sich erst in zwei Pflichtspielen gegenüber. In der Zweitligasaison 2016/17 siegten dabei jeweils die Auswärtsteams: Die Kickers am 3. Spieltag mit 2:1 in der Voith-Arena und der FCH am 20. Spieltag mit 2:0 in Würzburg.

Keine Kopfballtore

Der FCH und die Würzburger Kickers warten beide noch auf das erste Kopfballtor in dieser Spielzeit. Der VfL Bochum und der SC Paderborn 07 haben an den ersten sechs Spieltagen ebenfalls noch nicht per Kopf getroffen.