Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Das gibt richtig Mut für die nächsten Spiele“ – Die Stimmen zum 3:2-Heimsieg gegen den HSV

29. November 2020 | Kategorie: FCH News

Nach dem 3:2-Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den Hamburger SV haben sich Cheftrainer Frank Schmidt, Matchwinner Christian Kühlwetter und Rechtsverteidiger Marnon Busch zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Heute war einiges los auf dem Schlossberg. Wir sind denkbar ungünstig ins Spiel reingekommen. Wir wollten früh stören und hoch pressen, was uns zwar immer wieder gelungen ist. Aber der HSV hatte, wie beim 0:1, die Qualität, das spielerisch aufzulösen. Wir haben uns heute für eine neue Grundordnung entschieden, um in der letzten Reihe gut gestaffelt zu agieren. Trotzdem sind wir da auseinandergezogen worden und kriegen das 0:1 – zu diesem Zeitpunkt verdient. Bitter, dass dann auch das 0:2 fällt, obwohl wohl ein Handspiel dabei war, das man aber wohl nicht sehen konnte. Dann lagen wir gegen den spielstarken und selbstsicheren Tabellenführer 0:2 zurück. Wichtig war dann, dass wir den schnellen Anschlusstreffer gemacht haben und dass wir umgestellt haben. Dann hatten wir wieder mehr Zugriff und waren besser im Pressing. So sind wir dann in die Balleroberungen reingekommen und hatten durch ‚Picki’ vom Sechzehner noch eine gute Abschlussmöglichkeit. Dann machen wir noch vor der Halbzeit das wichtige 2:2, was gleichbedeutend mit einer völlig offenen zweiten Halbzeit war. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel am Ende dann auch verdient gewonnen, auch wenn das Tor kurz vor Schluss und glücklich fiel. Wir hatten aber davor schon zwei, drei richtig gute Möglichkeiten. Der HSV eine mit Simon Terodde, als der Ball drüber geht. Wir hätten das 3:2 vielleicht schon früher machen müssen. Aber am Ende war es fürs Ergebnis ganz gut, dass es erst kurz vor Schluss passiert ist. Dann war nicht mehr viel Zeit für den HSV, um zurückzukommen. Am Ende sind wir natürlich glücklich und zufrieden, dass wir den Tabellenführer zu Hause geschlagen haben und dass unsere Heimserie weiterhin Bestand hat.“

Christian Kühlwetter:

„Wir hatten einen schwierigen Start, unser Plan ist fast gar nicht aufgegangen. Wir sind stark unter Druck geraten und lagen dann 0:2 zurück, auch wenn das zweite Tor meiner Meinung nach ein ganz klares Handspiel war. Aber wir sind super zurückgekommen und haben wie in der letzten Woche einen super Charakter und eine klasse Mentalität gezeigt – und das gegen den HSV. Wie wir in der zweiten Halbzeit gekämpft haben und Meter für Meter gemacht haben, war einfach Wahnsinn. Ich bin einfach richtig stolz auf die Mannschaft, besser hätte es nicht laufen können. Wir wissen, was wir können und für jeden, der die zweite Halbzeit gesehen hat, ist klar, dass wir immer zurückkommen können und immer an uns glauben. Wir haben eine super geile Mannschaft und es macht richtig Bock mit den Jungs auf dem Platz zu stehen!“

Marnon Busch:

„Drei Punkte zu Hause gegen den Tabellenführer zu holen, ist einfach Wahnsinn. Es war wie letzte Saison, nur da ist das Tor sogar noch später gefallen. Wir liegen 0:2 zurück und dann drehen wir das Ding. Das ist einfach geil und gibt jedem von uns richtig Mut für die nächsten Spiele. Jetzt haben wir mit dem HSV den Tabellenersten geschlagen, nächste Woche geht’s nach Fürth, die nach diesem Spiel nun Tabellenführer sind, und da wollen wir auch wieder gewinnen. Uns darf man nie abschreiben, egal ob wir zurückliegen oder führen: Wir lassen nicht nach! Das ist einfach eine geile Mentalität in unserer Truppe. Wir laufen, wir fighten zusammen, wir bügeln die Fehler des Mitspielers aus und das ist einfach geil!“