Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auswärts gegen St. Pauli – die Zahlen und Fakten zur heutigen Partie auf dem Kiez

27. Mai 2020 | Kategorie: FCH News

Der FC St. Pauli präsentiert sich besonders zu Hause am Millerntor in der Defensive stabil. Allerdings ist der FCH bereits seit vier Spielen gegen den FCSP unbesiegt. Hier gibt’s die Zahlen und Fakten zum anstehenden Auswärtsspiel (Mittwoch, 27. Mai, 18:30 Uhr).

FCH vs. FCSP

Der 1. FC Heidenheim 1846 gewann sieben der elf Zweitliga-Duelle gegen den FC St. Pauli. Gegen keinen anderen Zweitligisten konnte der FCH so viele Siege einfahren. Darüber hinaus ist das Team von Cheftrainer Frank Schmidt bereits seit vier Spielen gegen St. Pauli unbesiegt (drei Siege, ein Unentschieden). Zuletzt verlor der FCH im August 2017 auswärts mit 0:1.

Heimstärke am Millerntor

Der FC St. Pauli ist seit sechs Partien im heimischen Millerntor-Stadion ungeschlagen – die längste Serie unter Cheftrainer Jos Luhukay. Seit der 0:1-Niederlage gegen Hannover 96 am 30. November 2019 holten die „Kiezkicker“ vier Siege sowie zwei Remis und damit 14 von möglichen 18 Punkten.

Heimisches Defensivbollwerk

Vor allem defensiv präsentiert sich der FCSP zuletzt sehr heimstark. In drei der letzten fünf Heimspielen ließ St. Pauli kein Gegentor zu, in den weiteren beiden Partien gelang den Gästen jeweils lediglich ein Treffer.

FCH leicht über Vorjahreskurs

Mit dem jüngsten Sieg gegen Wehen Wiesbaden überbot der 1. FC Heidenheim 1846 seinen bisherigen Bestwert aus der vergangenen Zweitliga-Spielzeit um einen Zähler (43 Punkte nach 27 Spieltagen). Zudem stellten die Rot-Blau-Weißen eine weitere Bestmarke auf: Nur 29 Gegentore zu diesem Zeitpunkt der Saison hatte der FCH noch nie auf dem Konto.

Ruhende Bälle

Zwölf Gegentreffer musste der FC St. Pauli bisher nach Standardsituationen in der laufenden Saison hinnehmen. Am vergangenen Spieltag beim 0:4 gegen Darmstadt kassierte St. Pauli dabei bereits das neunte Gegentor nach einem Eckball – negativer Höchstwert in der Liga.

Top-Scorer gegen den FCSP

Marc Schnatterer war an 11 der 17 Heidenheimer Zweitliga-Tore gegen St. Pauli direkt beteiligt (fünf Tore, sechs Vorlagen) – mehr als gegen jedes andere Team. Im Hinspiel bereitete er das entscheidende Tor von Norman Theuerkauf vor.

Drei Niederlagen

St. Paulis Jos Luhukay verlor als Trainer alle seine drei Zweitliga-Duelle gegen den FCH: am 4. Spieltag 2016/17 mit Stuttgart zu Hause (1:2) und mit St. Pauli die letzten beiden Partien in Heidenheim (0:3 und zuletzt 0:1).

Tore in der Schlussviertelstunde

Der Kiezclub kassierte 36 Prozent und damit mehr als ein Drittel seiner Gegentore (13 von 36) in der Schlussviertelstunde – anteilig ist das ligaweit der negative Höchstwert. Der FCH erzielte dagegen in den letzten 15 Minuten schon 13 Tore. Lediglich Arminia Bielefeld mit 14 Treffern und der VfB Stuttgart (15) sind in dieser Kategorie besser.