Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH und Kaufmann Wohnen & Schlafen unterstützen Lernzentren in Indien

24. März 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

Im Januar besuchte der FCH Partner Kaufmann Wohnen & Schlafen die Stadt Theresapuram in Indien – mit im Gepäck hatten sie 44 Trikotsätze des 1. FC Heidenheim 1846.

Der 1. FC Heidenheim 1846 tritt im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements regelmäßig in verschiedenen Aktionen und Projekten in Erscheinung. Dabei steht der FCH auch seinen Partnern und Sponsoren bei deren Engagement gerne unterstützend zur Seite. Ein jüngstes Beispiel war ein Besuch von Andrea und Rainer Kaufmann, Inhaber von Raumausstattung Kaufmann Wohnen & Schlafen aus Oberkochen, in Theresapuram in Indien.

Das im Jahr 1965 gegründete Raumausstattungsunternehmen aus Oberkochen ist seit 2012 Partner des FCH und unterstützt gemeinsam mit der katholischen Gemeinde Oberkochen das Projekt „SEED“ in Indien. Das Projekt „SEED“ (Supporting Education for Empowering Dalits) wurde im Jahr 2014 gestartet, um Kindern in Theresapuram eine gute Schulbildung ermöglichen zu können.

Unterstützung in einer der ärmsten Gegenden Indiens

Das Dorf Theresapuram zählt zum Bundesland Tamil Nadu im Süden Indiens und hat knapp 2.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfes werden als sogenannte „Dalits“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um Zugehörige der untersten Stufe der indischen Gesellschaft. Die Menschen leben überwiegend von der Landwirtschaft und sind deswegen stark vom Monsunregen abhängig. Bleibt dieser aus, so haben die Menschen große Probleme, über die Runden zu kommen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Besonders in ländlichen Gegenden ist die Diskriminierung von „Dalits“ bis heute Realität. Rund die Hälfte der Einwohner des Dorfes lebt noch immer in Strohdachhäusern, von welchen die meisten weder über Toiletten noch fließendes Wasser verfügen.

Strahlende Kinderaugen über die Geschenke aus Heidenheim

Um die Schulbildung eines der Kinder aus dem von großer Armut gezeichnetem Dorf Theresapuram über mehrere Jahre hinweg ermöglichen zu können, werden regelmäßige Spendeneinnahmen benötigt. Im Rahmen der Patenschaften, die Andrea und Rainer Kaufmann seit mehreren Jahren für Schulkinder übernehmen, besuchten sie im Januar 2020 zwei Lernzentren vor Ort. Mit im Gepäck hatten sie dabei 44 Trikotsätze des 1. FC Heidenheim 1846. „Die Übergabe der Trikots war ein sehr bewegender Augenblick für uns“, erzählt Andrea Kaufmann und ergänzt: „Die beiden Schulen haben extra die laufenden Schulstunden und sogar Klassenarbeiten unterbrochen, damit die Kinder ihre Trikots persönlich entgegennehmen konnten!“ Die Freude und der Stolz über die besonderen Mitbringsel sei riesig gewesen und habe für strahlende Kinderaugen gesorgt. „Alle wollten Erinnerungsfotos mit uns und ihren neuen Trikots machen“, lacht Andrea Kaufmann. „Wir möchten uns ganz herzlich im Namen aller Kinder beim FCH für die großartige Unterstützung bedanken“.

Pakete aus Heidenheim

Die Zielgruppe des gesellschaftlichen Engagements des FCH liegt klar definiert im Einzugsgebiet von 80 Kilometern rund um Heidenheim. Vereinzelt werden jedoch auch internationale Projekte gefördert. Hilfsorganisationen aus der Region wird dabei regelmäßig die Unterstützung des FCH für deren Arbeit und Engagement in Entwicklungsländern angeboten. So verlassen jährlich rund 200 Trikotsätze die Voith-Arena in die ganze Welt, um dort an einem anderen Ort fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten.

Wollen auch Sie das Projekt „SEED“ unterstützen?

Gerne dürfen Sie sich unter info(at)kaufmann-oberkochen.de mit Andrea und Rainer Kaufmann direkt in Verbindung setzen oder unter Kath. Kirchenpflege (IBAN  DE 26 6145 0050 1000 8771 39) mit dem Verwendungszweck „Projekt Seed Oberkochen“ spenden.