Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Vorstand Petra Saretz als Jahrgangsbeste ausgezeichnet

02. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Der DFB und die DFL zertifizierten insgesamt 15 neue Sicherheitsmanager im deutschen Profifußball. Petra Saretz, FCH Vorstand Organisation & Lizenzierung, schloss das Zertifikatsstudium dabei als Jahrgangsbeste ab.

Erfolgreicher Abschluss des zehnten Kurses des Zertifikatsstudiums zum „Zertifizierten Sicherheitsmanager im Fußball”: Zum Jubiläum der gemeinsam vom Deutschen Fußball-Bund (DFB), der Deutschen Fußball Liga (DFL) und der SRH Hochschule Heidelberg durchgeführten Ausbildung erhielten vor wenigen Tagen 15 Absolventinnen und Absolventen das lizenzrelevante Abschlusszertifikat. Gemeinsam mit Alexander Beuerle (Sicherheitsbeauftragter des 1. FC Kaiserslautern) schloss Petra Saretz, FCH Vorstand Organisation & Lizenzierung, dabei als Jahrgangsbeste ab.

Das seit 2011 jährlich durchgeführte Zertifikatsstudium haben mittlerweile 140 Fachleute aus dem Fußball erfolgreich absolviert. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich auf die immer komplexer werdenden Herausforderungen vorzubereiten, die die Abwicklung einer Sportgroßveranstaltung mit sich bringt. Das Lehrangebot richtet sich vor allem an Sicherheitsverantwortliche der Profispielklassen und der Regional- und Landesverbände des DFB.

„Schwerpunktmäßige Inhalte der Ausbildung sind beispielsweise die Anforderungen der Sicherheitsregularien des DFB und der Versammlungsstättenverordnung. Darüber hinaus stehen Crowd- und Prozessmanagement sowie das Zusammenwirken aller beteiligter Sicherheitsträger rund um den Spieltag, der sogenannten Stadionallianz, im Fokus“, erklärt Petra Saretz und fügt hinzu: "Das Ergebnis dieses Studiums ist eine echte Win-win-Situation. Denn von dem Wissen der Absolventen profitieren nicht nur die Vereine und das Netzwerk, in dem die Sicherheitsbeauftragten arbeiten, sondern vor allem die Stadionbesucher."

In diesem Jahr wurden zwei der sieben Module des Zertifikatsstudiums aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltungen, sondern webbasiert durchgeführt. Ebenso wurden die Abschlussarbeiten digital präsentiert und das abschließende Kolloquium online absolviert. Die Leistungen der 15 Absolventinnen und Absolventen schmälerte das nicht.

Heidenheimer Stadionallianz

In der sogenannten Heidenheimer Stadionallianz sind sämtliche Träger der Sicherheit für die Großveranstaltung Fußball beim FCH beteiligt. Ziel davon ist, zum einen die regelmäßigen Heimspiele gemeinsam vor- und nachzubereiten, aber auch anfallende Herausforderungen außerhalb der Spieltage zu meistern. Neben der Feuerwehr und dem FCH selbst gehören die Polizei, das DRK, der Ordnungsdienst, das Fanprojekt und die Stadt Heidenheim zur Stadionallianz.

Petra Saretz (Mitte) am Spieltag als Veranstaltungsleiterin in der Voith-Arena im Gespräch mit David Bott (links), Sicherheitsbeauftragter des FCH, sowie Jutta Bogner (rechts), Leiterin des Ordnungsdienstes SDS...

...und in der Sicherheitszentrale auf der Südtribüne.