Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Enttäuschende erste Halbzeit“ und „gefightet“ in der zweiten – Die Stimmen zur Niederlage in Hannover

07. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Nach der 1:2-Auswärtsniederlage des 1. FC Heidenheim 1846 bei Hannover 96 am Sonntagmittag haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt, Kapitän Marc Schnatterer, Angreifer David Otto und Mittelfeldspieler Niklas Dorsch zur Partie geäußert, die aus Sicht der Protagonisten "in der ersten Halbzeit verloren" ging.

Frank Schmidt:

„Das war eine enttäuschende erste Halbzeit von uns, das muss man so deutlich sagen. Das haben wir uns ganz anders vorgestellt und hätten es auch ganz anders machen müssen. Hannover hatte das Spiel von der ersten Sekunde an im Griff. Wir sind oft hinterhergelaufen und nicht richtig ins Pressing gekommen. Wir haben die entscheidenden Zweikämpfe verloren und haben, obwohl es Hannover auch gut gespielt hat, bei beiden Toren kräftig mitgeholfen. Beim 1:0 sind wir in Überzahl im Sechzehner und kriegen das Tor trotzdem. Beim 2:0 klären wir den Ball nicht. Bei aller Kritik an der Defensive muss man aber auch ansprechen, dass wir in der Offensive kaum Möglichkeiten hatten. Wir konnten uns nicht durchsetzen. Hannover hatte die Kraft und das Spiel unter Kontrolle. Es war uns klar, dass das so in der ersten Halbzeit passieren kann. Aber uns war auch klar, dass wir, auch aufgrund der englischen Woche von Hannover, in der zweiten Halbzeiten deutlich zulegen könnten, wenn wir es besser machen. Wir haben dann ein paar Wechsel vorgenommen und sind in der zweiten Halbzeit so aufgetreten, wie ich mir das heute vorgestellt habe. Wir haben gefightet und sind auf zweite Bälle gegangen. Wir haben uns die ein oder andere Torchance erspielt und machen das 2:1, weil wir beharrlich drangeblieben sind und alles riskiert haben. Dann war alles möglich und wir hatten noch ein, zwei gute Möglichkeiten – aber natürlich auch zwei, drei Konterchancen zu überstehen. Das war einkalkuliert, dieses Risiko mussten wir gehen. Wir hatten Glück, dass wir nicht das 3:1 bekommen, aber genauso hätten wir auch das 2:2 machen können. Am Schluss haben wir die Chance verpasst, heute drei Punkte zu holen. Das ist schade. Drei Punkte waren unser klares Ziel. Aber mit so einer ersten Halbzeit und dieser Leistung in der ersten Halbzeit geht das nicht und damit können wir dann auch nicht zufrieden sein.“

Marc Schnatterer:

„Die erste Halbzeit war nicht gut. Deshalb haben wir das Spiel am Ende auch verloren. Wir sind oft hinterhergelaufen, haben viele zweite Bälle nicht bekommen und waren in den Zwekämpfen immer einen Schritt zu spät. Da war Hannover in der ersten Halbzeit deutlich stärker. Dann ist es wie so oft im Fußball: Entweder bekommst du in der zweiten Halbzeit ein, zwei Konter oder du versuchst dich dagegen zu stemmen. Und so ist dann auch unsere Mentalität und unser Charakter. Wir haben es in der zweiten Halbzeit richtig gut gemacht. Wir sind gut zurückgekommen und hätten mit ein bisschen Glück auch noch einen Punkt mitnehmen können. Im Großen und Ganzen war es dann aber eine verdiente 2:1-Niederlage. Aber am Ende ist oft alles möglich und wir haben alles vorne reingeworfen, um den Punkt noch zu holen. Nächstes Wochenende gegen Regensburg greifen wir wieder an auf drei Punkte.“

David Otto:

„In der ersten Halbzeit sind wir leider von Anfang an nicht ins Spiel gekommen, Hannover hat das Spiel mit den individuell starken Spielern dominiert und ist leider auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Wir hatten in der Phase zu wenig entgegenzusetzen. Da muss man es auch mal schaffen, nur mit einem 1:0-Rückstand in die Pause zu kommen, damit hält man sich vieles offen. Ein 2:0 ist schon sehr schwer wettzumachen. Trotzdem war unsere Reaktion in der Kabine sehr gut, wir haben uns vorgenommen, in der zweiten Halbzeit nochmal alles reinzuhauen. Wir waren nach der Halbzeit deutlich besser im Spiel und sind endlich auch das ein oder andere Mal gefährlich vors Tor gekommen. Vielleicht hätte da das erste Tor schon ein bisschen früher fallen können, aber auch so machen wir den Anschluss und sind wieder dran. Das Spiel war bis zum Schluss offen, wir hätten den Ausgleich machen können, dürfen uns aber auch nicht beschweren, wenn Hannover mit einem Konter das 3:1 und den Deckel drauf macht. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat, um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Jetzt müssen wir uns schnell sammeln. Klar sind wir alle enttäuscht, aber es geht nächste Woche weiter und da müssen wir an die zweite Halbzeit anknüpfen und die erste schnell hinter uns lassen.“

Niklas Dorsch:

„Wir haben heute das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, in der wir nicht so aufgetreten sind wie wir uns das vorgenommen haben. Im zweiten Durchgang haben wir uns aber nicht hängen lassen und trotz des Zweitorerückstands gut gearbeitet. Leider haben wir es nach dem Anschlusstor nicht mehr geschafft, den Ausgleich zu machen. Aufgrund der ersten Halbzeit war es am Ende eine insgesamt verdiente Niederlage. Beim Heimspiel gegen Regensburg müssen wir es wieder besser machen.“