Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2019/20: Eine denkwürdige Saison für den 1. FC Heidenheim 1846

16. Juli 2020 | Kategorie: FCH News

Das Derby im Pokal, die späten Tore gegen Hamburg, die Unterbrechung des Spielbetriebs, die Partien ohne Zuschauer und schließlich die Bundesliga-Relegation – die Spielzeit 2019/20 war für den 1. FC Heidenheim 1846 in vielerlei Hinsicht eine besondere und gleichzeitig die erfolgreichste der FCH Zweitligageschichte. Wir blicken zurück auf die Saisonhöhepunkte.

27. Juli 2019 (1. Spieltag): VfL Osnabrück – FCH 1:3

Erster Spieltag einer langen und denkwürdigen Saison: Beim Aufsteiger VfL Osnabrück liegt der FCH zunächst mit 0:1 zurück. Doch Sebastian Griesbeck sowie die eingewechselten Robert Leipertz und David Otto drehen die Partie in der Schlussviertelstunde zu Gunsten der Mannschaft von Frank Schmidt. "Das erste Spiel ist nie ganz einfach. Jetzt wissen wir, dass es über 90 Minuten wichtig ist, seinen Job zu machen", befindet der FCH Cheftrainer im Anschluss.

4. August 2019 (2. Spieltag): FCH – VfB Stuttgart 2:2

Schon beim ersten Heimspiel der Saison kommt es zum Nachbarschaftsduell mit dem Aufstiegsfavoriten VfB Stuttgart in der Voith-Arena. Nach einem 0:2-Rückstand kämpft sich der FCH zurück. Eine starke Moral, der Anschluss von Robert Leipertz und ein abgefälschter Schuss von Niklas Dorsch besorgen den Rot-Blau-Weißen den späten Punktgewinn gegen den Erstligaabsteiger.

10. August 2019 (DFB-Pokal, 1. Runde): SSV Ulm 1846 Fußball – FCH 0:2

Wenige Tage nach dem Punktgewinn gegen den VfB in der Liga wartet das nächste Duell gegen einen Nachbarn, das Pokal-Derby beim SSV Ulm 1846 Fußball! Vor 2.500 mitgereisten Heidenheimern wird der FCH seiner Favoritenrolle gegen den Regionalligisten gerecht und zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Robert Leipertz und Kapitän Marc Schnatterer per Foulelfmeter erzielen die Treffer für den FCH.

30. August 2019 (5. Spieltag): 1. FC Nürnberg – FCH 2:2

"Mit der zweiten Halbzeit in Nürnberg waren wir voll drin in der Saison, das war genau unser Spiel", sagt Frank Schmidt später über das Auswärtsspiel beim Bundesligaabsteiger. Erneut gerät der FCH gegen einen Aufstiegsfavoriten früh mit zwei Toren in Rückstand, der ehemalige FCH Profi Nikola Dovedan und Johannes Geis treffen für Nürnberg. In der zweiten Halbzeit aber legt der FCH den Schalter um. Niklas Dorsch und Joker Stefan Schimmer treffen per Doppelschlag und sichern den Auswärtspunkt vor der ersten Länderspielpause der Saison.

30. Oktober 2019 (DFB-Pokal, 2. Runde): Werder Bremen – FCH 4:1

Runde zwei im DFB-Pokal: Beim Bundesligisten Werder Bremen muss sich der FCH deutlich mit 1:4 geschlagen geben und scheidet somit aus dem Pokalwettbewerb aus. Den einzigen Treffer für die Rot-Blau-Weißen markiert Marc Schnatterer per Handelfmeter. "Wir haben heute auf die Fresse gekriegt, werden aber auch wieder aufstehen", sagt Torhüter Vitus Eicher, der an diesem Abend an der Weser im FCH Gehäuse steht, im Anschluss an die Partie. Es sollte nicht das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FCH und Werder Bremen in dieser Saison bleiben ...

10. November 2019 (13. Spieltag): FCH – Hannover 96 4:0

1:0 Kleindienst, 2:0 Kleindienst, 3:0 Schnatterer, 4:0 Griesbeck – der FCH besiegt den Bundesligaabsteiger Hannover 96 mit 4:0! "Wir haben nahezu all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", erklärt Frank Schmidt nach dem Heimsieg. Im Anschluss geht es in die dritte Länderspielpause der Saison, in welcher der FCH ohne die abgestellen deutschen Juniorennationalspieler Niklas Dorsch (U21), David Otto (U20) und Diant Ramaj (U19) ein Testspiel gegen die Würzburger Kickers mit 3:2 gewinnt. Merveille Biankadi und Patrick Mainka mit einem Doppelpack markieren die Treffer.

6. Dezember 2019 (16. Spieltag): Hamburger SV – FCH 0:1

Am Nikolausabend gastiert der FCH beim Aufstiegsfavoriten Hamburger SV. Zunächst verletzt sich Sebastian Griesbeck in einem Zweikampf mit Sonny Kittel am Knie und muss gegen Jonas Föhrenbach ausgetauscht werden. Dieser wird später zum Matchwinner. Acht Minuten vor Schluss trifft der Linksverteidiger zum umjubelten Auswärtssieg an der Elbe. "Unterm Strich war es meiner Meinung nach ein verdienter Sieg", so Föhrenbach.

22. Dezember 2019 (18. Spieltag): FCH VfL Osnabrück 3:1

Das erste Spiel der Rückrunde und gleichzeitig das letzte vor der Winterpause: Der FCH gewinnt zum zweiten Mal in der Saison mit 3:1 gegen den VfL Osnabrück. Robert Leipertz und Tim Kleindienst per Doppelpack sorgen für den Heimsieg kurz vor Weihnachten. Der FCH überwintert auf Tabellenplatz 4.

29. Januar 2020 (19. Spieltag): VfB Stuttgart – FCH 3:0

Nach der Wintervorbereitung und dem Trainingslager im spanischen Algorfa steht mit dem ersten Pflichtspiel 2020 direkt das erste Highlight-Spiel des neuen Jahres an. Rund 3.000 Heidenheimer begleiten die FCH Profis unter dem Motto "Alle in Blau" in die Landeshauptstadt. Das Abendspiel gegen den späteren Aufsteiger geht jedoch mit 0:3 verloren. Es treffen Kempf, Gonzales und Gomez. "Der VfB hat wenig Fehler gemacht, wir zu viele", so Frank Schmidt.

7. März 2020 (25. Spieltag): FCH – Karlsruher SC 3:1

Erneut ein Doppelpack von Tim Kleindienst und der erste Saisontreffer von Konstantin Kerschbaumer bringen dem FCH den Heimsieg gegen den Karlsruher SC. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen ist: Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus sollte es das letzte Pflichtspiel des FCH für mehr als zwei Monate sein und bis heute das letzte mit Zuschauern im Stadion.

22. Mai 2020 (27. Spieltag): FCH – SV Wehen Wiesbaden 1:0

Mitte Mai erfolgt unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Rückkehr in den Spielbetrieb – vor leeren Rängen. Der erste Auftritt des FCH nach der mehr als achtwöchigen Wettkampfpause geht in Bochum mit 0:3 verloren. Im darauffolgenden Heimspiel aber schießt der eingewechselte Tobias Mohr den FCH per Freistoß zu drei Punkten gegen den SV Wehen Wiesbaden. Damit rangiert der FCH mit einem Zähler Rückstand auf den VfB Stuttgart und zwei auf den Hamburger SV auf Tabellenplatz 4.

13. Juni 2020 (31. Spieltag): FCH – Jahn Regensburg 4:1

Mitte Juni gelingt dem FCH im Sonderspielbetrieb der erste Zweitligasieg der Vereinsgeschichte gegen Jahn Regensburg. "Besser kann man nicht ins Spiel kommen", sagt Frank Schmidt nach der Partie. Denn Robert Leipertz bringt seine Mannschaft bereits in der 2. Minute in Front. Später schrauben Tim Kleindienst, abermals per Doppelpack, und Stefan Schimmer mit seinem sechsten Jokertor der Saison das Ergebnis in die Höhe.

21. Juni 2020 (33. Spieltag): FCH – Hamburger SV 2:1

Das womöglich emotionalste Spiel in der Vereinsgeschichte des FCH: Am zweitletzten Spieltag kommt es zum direkten Showdown um den Relegationsplatz mit dem Hamburger SV. Die Favoriten aus Norddeutschland gehen Sekunden nach der Halbzeitpause in Führung. Doch der FCH beweist mal wieder eine starke Moral. Zehn Minuten vor Schluss erzwingt Tim Kleindienst ein Eigentor von Hamburgs Jordan Beyer. Und in der fünften Minute der Nachspielzeit der Höhe- und gleichzeitig Schlusspunkt: Der eingewechselte Konstantin Kerschbaumer schießt den FCH nach Vorarbeit von Marc Schnatterer und Stefan Schimmer zu späten drei Punkten. Die Mannschaft von Frank Schmidt springt in der Tabelle am HSV vorbei und auf Platz 3. "Unglaublich", "einmalig", "Wahnsinn" lauten die Stimmen der Protagonisten.

28. Juni 2020 (34. Spieltag): Arminia Bielefeld – FCH 3:0

Am letzten Spieltag geht es zum bereits feststehenden Aufsteiger nach Bielefeld. Die Arminia beweist, warum sie verdientet Zweitligameister ist und führt schnell mit 2:0. Am Ende geht die Partie mit 0:3 verloren. Da parallel aber auch der HSV dem SV Sandhausen unterliegt, kann der FCH den Relegationsplatz verteidigen. "Tausend Dank an unsere Freunde nach Sandhausen", sagt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender. Frank Schmidt merkt an: "Wir schnaufen jetzt durch und bereiten uns dann in Ruhe auf Bremen vor, um am Donnerstag ein anderes Gesicht als heute zu zeigen." Denn in der Relegation um die Zugehörigkeit zur Bundesliga wartet der SV Werder Bremen auf den FCH.

2. Juli 2020 (Bundesliga-Relegation, Hinspiel): Werder Bremen – FCH 0:0

"Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Natürlich hätten wir gern ein Tor geschossen. Aber wir haben ein Ergebnis erzielt, das uns weiter daran glauben lässt, um zu Hause die große Sensation zu schaffen", fasst Frank Schmidt das Hinspiel in Bremen zusammen. Seine Mannschaft erkämpft sich beim Bundesligisten mit einer disziplinierten und mutigen Leistung eine offene Ausgangsposition für das Rückspiel. Mit ein bisschen Glück wäre sogar noch ein Auswärtstor möglich gewesen. Jonas Föhrenbach und Timo Beermann aber lassen die aussichtsreichsten Möglichkeiten kurz vor Spielende ungenutzt. So fällt die Entscheidung um die Zugehörigkeit zur Bundesliga wenige Tage später in der Voith-Arena.

6. Juli 2020 (Bundesliga-Relegation, Rückspiel): FCH – Werder Bremen 2:2

Der 1. FC Heidenheim 1846 erreicht im Relegations-Rückspiel gegen den SV Werder Bremen nur ein 2:2-Unentschieden. Nach dem 0:0 im Hinspiel ist das aufgrund der Auswärtstorregel zu wenig für den Einzug in die Bundesliga. Nach zweimaligem Rückstand gegen den Erstligisten kommt der FCH zwar durch zwei Treffer von Tim Kleindienst mit einmal mehr starker Moral jeweils zurück in die Partie, doch das 2:2 per Elfmeter in einer dramatischen Schlussphase fällt quasi erst mit dem Abpfiff – und somit zu spät. "Wir haben alles in die Waagschale geworfen, was uns auszeichnet", sagt Holger Sanwald im Anschluss an die erste Bundesliga-Relegation der FCH Geschichte und ergänzt: "Am Schluss hat ein bisschen gefehlt – auch, weil es Bremen gut gemacht hat." Frank Schmidt weiß: "Wir haben eine gute Saison gespielt und haben es am Ende nicht geschafft. Wir werden den Kopf hochnehmen und werden mit der notwendigen Pause jetzt wieder die Kräfte sammeln, um nächste Saison in der 2. Liga gut vorbereitet zu sein und wieder eine gute Saison zu spielen." Dann steht für den FCH die siebte Zweitligaspielzeit der Vereinshistorie an.