Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Beim Pflichtspielauftakt voll da sein!“ – Der FCH ist zurück aus dem Trainingslager

19. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 ist in der Nacht von Sonntag auf Montag aus dem Wintertrainingslager zurückgekehrt. In den vergangenen neun Tagen hatte sich die Mannschaft von Frank Schmidt in Algorfa auf die Restrunde der 2. Bundesliga vorbereitet. Der FCH Cheftrainer zog ein positives Fazit zum Aufenthalt in Spanien, sieht aber auch noch "viel Arbeit bis zum Restrundenauftakt".

Nach dem 5:2-Testspielsieg gegen den chinesischen Vizemeister Beijing Guoan am Samstag und einer regenerativen Laufeinheit am Sonntagvormittag machte sich der FCH Tross am Nachmittag rund 70 Kilometer mit dem Bus auf in Richtung Flughafen Murcia, da wetterbedingt der ursprünglich geplante Abflug von Alicante nicht möglich war. Flug FR2408 brachte die FCH Profis samt Trainer- und Funktionsteam von Murcia an den Flughafen Memmingen, wo die Maschine noch vor Mitternacht landete. Im Anschluss ging’s mit dem Bus zurück ins knapp 100 Kilometer entfernte Heidenheim.

In neun Tagen Trainingslager absolvierten die FCH Profis elf Einheiten auf dem Platz sowie einen Regenerationslauf und zwei Testspiele, die beide gewonnen werden konnten (4:2 gegen den FC Lugano und 5:2 gegen Beijing Guoan). FCH Cheftrainer Frank Schmidt zum Aufenthalt in Spanien: „Die Bedingungen in Algorfa waren wie bereits in den vergangenen Jahren durchweg positiv. Aber es gibt auch noch viel Arbeit für uns bis zum Restrundenauftakt. Eine Woche Trainingslager so durchzuziehen wie wir, ist gar nicht so einfach – vor allem, weil der ein oder andere Spieler etwas gekränkelt hat. Ein paar Spieler mussten im Trainingslager zwischendurch aussetzen. Norman Theuerkauf, Tim Kleindienst und Marnon Busch haben gegen Beijing Guoan zum ersten Mal wieder gespielt, ebenso Kevin Müller. Es geht darum, einen Rhythmus zu finden und wieder Automatismen ins Spiel zu bekommen. Wir wollen kompakt und geschlossen spielen und möglichst wenige Fehler machen. Das sind unsere Aufgaben in den nächsten Tagen bis zum Testspiel gegen Austria Lustenau am Mittwoch, um dann beim Pflichtspielauftakt gegen den VfB Stuttgart voll da zu sein. Da wird uns etwas anderes erwarten als in den beiden Testspielen im Trainingslager.“

Am Montag haben die Spieler einen freien Tag, bevor am Dienstag der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird und bereits am Mittwoch, 22. Januar (14 Uhr), mit der Partie gegen Austria Lustenau in Heidenheim das nächste Testspiel ansteht. Den Pflichtspielauftakt ins Fußballjahr 2020 bestreitet der FCH am Mittwoch, 29. Januar (18:30), beim Tabellendritten VfB Stuttgart. Nur vier Tage später, am Sonntag, den 2. Februar (13:30 Uhr), wartet mit der Partie gegen Dynamo Dresden dann das erste Zweitligaheimspiel des neuen Jahres in der Voith-Arena.