Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U17-Nationaltrainer Michael Prus war zu Gast im HARTMANN NLZ

04. August 2020 | Kategorie: FCH News

Am gestrigen Montag war Michael Prus zu Gast beim 1. FC Heidenheim 1846 in der Voith-Arena. In seinem rund zweistündigen Vortrag gab der deutsche U17-Nationaltrainer den Vertretern des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums spannende Einblicke in die Nachwuchsarbeit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Der 1. FC Heidenheim 1846 steht auch im Nachwuchsbereich regelmäßig mit dem DFB im Austausch. Am vergangenen Montag dann war der deutsche U17-Nationaltrainer Michael Prus zu Gast im Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena und gab den 15 interessierten Zuhörern aus dem HARTMANN NLZ tiefe und wissenswerte Einblicke in seine Arbeit beim Verband. Die deutsche U17 (Jahrgang 2004) bestreitet ab dem kommenden Herbst die Qualifikation zur Europameisterschaft 2021 in Zypern. Konkret brachte Nationaltrainer Prus, der als aktiver Profi von 1986 bis 1996 mehr als 200 Pflichtspiele für Schalke 04 bestritten hat, seinen Zuhörer beispielsweise die Aufgabenverteilung in seinem Trainerteam, das Coaching beim DFB oder die individuelle Ansprache der Nachwuchsnationalspieler näher. „Wir wollen davon wegkommen, unsere Spieler nur als Fußballer zu betrachten. Wir beschäftigen uns stattdessen mittlerweile auch viel mehr mit den einzelnen Charakteren unserer Mannschaft“, erklärte Prus.

Abgerundet wurde der Vortrag durch eine Fragerunde sowie einen Austausch zu FCH Talenten, die sich im Blickfeld des DFB befinden.

Jürgen Bastendorf, Leiter HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir Michael Prus als Gastredner bei uns begrüßen durften. Mit dem DFB sind wir immer in regem Austausch, aber im persönlichen Dialog kann man natürlich noch einmal mehr voneinander profitieren und wir als Verein können bestimmte Abläufe der DFB-Nachwuchsarbeit auf unseren Arbeitsalltag übertragen.“

Der FCH bedankt sich beim DFB und Michael Prus für seinen Besuch!

"Wir wollen davon wegkommen, Spieler nur als Fußballer zu betrachten": Michael Prus (rechts) zu Gast beim FCH.