Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gegen Hannover 96 – erst drei direkte Duelle

17. April 2020 | Kategorie: FCH News

Ohne Corona-Pause hätte der 1. FC Heidenheim 1846 an diesem Wochenende zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga bei Hannover 96 gastiert. Gegen die Niedersachsen gab’s bisher erst drei direkte Duelle und zunächst keine Siege für den FCH – in dieser Hinrunde allerdings fuhr die Mannschaft von Frank Schmidt dann einen deutlichen Heimerfolg gegen den Bundesligaabsteiger ein.

Es ist alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen haben“, gab FCH Profi Tim Kleindienst nach dem Hinspiel gegen Hannover 96 im vergangenen November in der Voith-Arena zu Protokoll. Beim vorhergehenden 4:0-Heimsieg konnte sich der Angreifer gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen. „Heute war es für mich wichtig, mal wieder selbst zu treffen und ein Zeichen zu setzen“, so Kleindienst damals. Gegen Hannover 96 markierte der Stürmer seine Saisontreffer Nummer drei und vier – mittlerweile steht Tim Kleindienst bereits bei zwölf Toren.

Die FCH Profis bejubeln das 1:0 durch Tim Kleindienst im Hinspiel.

Neben dem FCH Topscorer trafen gegen 96 Kapitän Marc Schnatterer per Foulelfmeter und Sebastian Griesbeck nach Vorlage von Norman Theuerkauf zum 4:0 für die Rot-Blau-Weißen. Vor Schnatterers Strafstoß war Tim Kleindienst von Hannovers Mittelfeldspieler Marcel Franke gefoult worden. Frankes Foul wertete Schiedsrichter Lasse Koslowski als Notbremse, sodass die Gäste aus Niedersachsen die restliche Spielzeit von mehr als einer halben Stunde nur noch zu zehnt absolvieren durften. „Wir haben dann aber nicht versucht, das Spiel zu verwalten, sondern weiter Druck gemacht“, sagte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie und sprach seiner Mannschaft ein Lob aus: „Das war eine richtig gute Leistung, eine sehr gute Körpersprache und wir haben nahezu all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."

Nach der Partie rückte der FCH auf Tabellenplatz 4 vor, Hannover 96 rutschte auf Rang 15 ab. Die Mannschaft von Frank Schmidt rangiert auch derzeit wieder auf Platz 4, die Hannoveraner haben sich vor der aktuellen Spielpause auf Rang 9 hochgearbeitet.

Zwei Niederlagen und ein „Berufsrisiko“

Der Hinspielsieg im vergangenen November war bisher übrigens der einzige Erfolg des FCH gegen Hannover 96 – bei bisher allerdings auch erst drei Aufeinandertreffen. Vor der aktuellen Spielzeit traf die Mannschaft von Frank Schmidt lediglich in der Hannoveraner Aufstiegssaison 2016/17 auf die „Roten“. Das Hinspiel in Hannover gewann 96 Anfang Dezember 2016 mit 3:2. Für den FCH traf John Verhoek zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung, außerdem Hannovers Waldemar Anton per Eigentor. Für 96 erzielten Martin Harnik, Niclas Füllkrug und Sarenren Bazee die Treffer.

Besonders FCH Keeper Kevin Müller dürfte die Partie in der HDI Arena noch in Erinnerung haben: In der 33. Minute wurde er von Hannovers Bazee bei einer Grätsche mit den Stollen am Hals getroffen, in der Folge mit einer offenen Wunde behandelt und gegen Ersatzmann Oliver Schnitzler, heute bei Preußen Münster unter Vertrag, ausgewechselt. Doch schon beim 3:0-Heimsieg gegen Union Berlin eine Woche später stand Müller, der den Zusammenprall mit Bazee als „Berufsrisiko“ bezeichnete, wieder im Kasten des FCH.

Kevin Müller wird in Hannover verletzt vom Platz getragen.

Das Rückspiel in der Voith-Arena im Mai 2017 gewann Hannover 96 mit 2:0. Martin Harnik gelang dabei ein Doppelpack.