Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Spielberichte aus dem HARTMANN NLZ: Die U19 verliert knapp in Freiburg, die U17 holt drei Punkte

30. September 2019 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim:

SC Freiburg – FCH U19 2:1

VfB Stuttgart II – FCH U17 0:4

Bittere Last-Minute-Niederlage für die FCH U19

Am vergangenen Samstag gastierte die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in der A-Junioren Bundesliga beim Nachwuchs des SC Freiburg und verlor am Ende mit 2:1. In der ersten Halbzeit hatte die FCH U19 große Probleme, um ins eigene Pressing zu kommen. In der Folge hatte der SC Freiburg im Spiel mit Ball die besseren Chancen, scheiterte jedoch zunächst am Aluminium oder an den FCH Abwehrreihen. Mit Ball konnte der FCH indes nur für kurzzeitige Entlastungen sorgen und musste daher einen sehr hohen Aufwand ohne Ball betreiben. Der SCF hatte mehrere Chancen, um bereits in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Kurz vor dem Pausenpfiff allerdings verzeichnete auch der FCH eine große Chance: Nach einem Ballgewinn im Aufbauspiel der Freiburger kam Luca Piljek aus seitlicher Position frei zum Abschluss, sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel konnte der FCH nach vorne mehr Druck ausüben und erspielte sich zwei bis drei Halbchancen. Im direkten Gegenzug an die Drangphase jedoch musste die Mannschaft von Cheftrainer Jens Bauer einen Strafstoß hinnehmen, den der SCF durch Michel Falko verwandelte (52.). Bis in die Schlussphase konnten sich beide Teams in der Folge wenige Chancen erspielen. In der 90. Minute setzte sich Luca Piljek dann auf der linken Seite gut in den Strafraum durch und legte den Ball für Riccardo Scarcelli auf, der frei aus sieben Metern zum Abschluss kam und zum 1:1 ausgleichen konnte. Es resultierte eine hektische Schlussphase und eine Freistoßsituation für die Freiburger: Diesen Freistoß konnte die FCH U19 nicht optimal verteidigen und kassierte durch Kimberly Ezekwem in der 93. Minute den zweiten Gegentreffer.

„Leider konnten wir gegen den SC Freiburg nicht an unsere Leistungsgrenzen kommen und unseren erst in der 90. Minute erzielten Ausgleich über die Zeit retten. So wären wir zumindest mit einem Punkt aus Freiburg zurückgekommen“, fasste FCH U19 Cheftrainer Jens Bauer die Auswärtsniederlage zusammen.

Aufstellung FCH U19: Ramaj – Hirschle, K. Hauser, Gölz, Hellmann – Piljek, Ramusovic (80. Riehle), Sijaric (68. Falcone), Stark – Mollo (80. Zaher), Perosevic (61. Scarcelli)

Ersatz: Brauns, Steinbrenner, N. Hauser 

Die FCH U17 schlägt den VfB Stuttgart II deutlich

Die FCH U17 aus dem HARTMANN NLZ konnte am vergangenen Sonntag einen 4:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart II in der EnBW Oberliga B-Junioren feiern. Die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion begann von Beginn an sehr engagiert, kam zunächst aber nicht wie gewünscht in die hohen Balleroberungen. Im Zentrum fehlte zudem zunächst der Zugriff, sodass der VfB zu Spielbeginn zwei gefährliche Angriffe durch das Zentrum spielen konnte, die jedoch beide gut von FCH Abwehrspieler Fabian Adler verteidigt wurden. In der 12. Minute wurde dann der FCH selbst gefährlich und erzielte das 1:0: Elidon Qenaj verlängerte einen langen Ball, Philipp Kirsamer enteilte seinem Gegenspieler und traf zur Heidenheimer Führung. In der 28. Minute behauptet Qenaj dann einen langen Ball von FCH Torhüter Frank Feller und spielte auf den frei am Flügel startenden Nico Rieger, der in den Strafraum eindrang und den mitgelaufenen Kirsamer mustergültig bediente – Kirsamer drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. In der Folge zog sich der FCH etwas zurück und scheiterte durch Merk Hikmet Arslan (31.) und Gökdeniz Celik (36.) mit Distanzschüssen am stark haltenden VfB-Torhüter Valentin Rommel.

Im zweiten Durchgang stellte der FCH auf Mittelfeldpressing und ein 4-4-2-System um. Der VfB hatte dadurch mehr Spielanteile, schaffte es aber kaum, gefährlich zu werden. In der 72. Minute führte der FCH mit Arslan einen Einwurf schnell aus – der weit aufgerückte Gegner konnte nicht mehr eingreifen und Jannik Pfänder verwandelte die Einwurfvorlage mit einem satten Schuss zum 3:0. In der 80. Minute markierte abermals Kirsamer mit seinem dritten Treffer den 4:0-Endstand.

FCH U17 Cheftrainer Timm Fahrion sagte zum Spiel: „Ein verdienter und wichtiger Sieg für meine Mannschaft. Wir haben es heute gut verstanden, mit Wucht und Zielstrebigkeit den Gegner zu bespielen. Auch unsere Effizienz vor dem Tor war gut. Für das kommende Spiel gegen den Tabellenführer Sandhausen werden wir uns allerdings noch mal deutlich steigern müssen.“

Aufstellung FCH U17: Feller – Celik, Adler, Evangelou, Mändle – Pfänder, Arslan (79. Möldner) – Rieger, Kirsamer, Özzdemir (60. Leyhr) – Qenaj (71. Hasanca)

Ersatz: Schaumann, Rrusta, Hetemi