Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Drei FCH Profis erfolgreich für Deutschland im Einsatz

11. September 2019 | Kategorie: FCH News

Foto: DFB

Niklas Dorsch, David Otto und Diant Ramaj liefen in der Länderspielpause für die Nachwuchsnationalmannschaften des DFB auf. Die Auftritte der drei FCH Profis waren sehr erfolgreich.

FCH Mittelfeldspieler Niklas Dorsch gab in der zurückliegenden Länderspielpause sein Debüt für die U21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Bundestrainer Stefan Kuntz wechselte ihn zunächst in Zwickau im Freundschaftsspiel gegen Griechenland zur zweiten Halbzeit ein. „Ich wollte mutig sein und mich zeigen. Wie beim FCH wollte ich auch bei der U21 direkt Verantwortung übernehmen“, blickt Dorschi zurück.

Das gelang dem 21-Jährigen sehr gut. In der 58. Minute erzielte er den 2:0-Endstand. „Die Griechen hatten den Ball und ich habe gesehen, dass mein Gegenspieler angespielt wird. Dann habe ich ein bisschen spekuliert und bin in den Zweikampf gegangen. Ich habe den Ball erobert und bin allein aufs Tor zugelaufen“, schildert Niklas Dorsch die Situation und ergänzt: „Die Emotionen nach dem Tor waren natürlich überwältigend. Es war mein erster Treffer überhaupt für Deutschland, Mama und Papa waren im Stadion. Von daher war das Tor etwas ganz Besonderes.“

Am gestrigen Dienstag stand Niklas Dorsch in Wales dann erstmals in der Startelf der deutschen U21. Beim überzeugenden 5:1-Sieg im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft gegen die Waliser spielte er im zentralen Mittelfeld der Kuntz-Elf und wurde nach knapp einer Stunde ausgewechselt.

Niklas Dorsch im Kreise seiner neuen U21-Teamkollegen. (Foto: DFB)

David Otto mit einem Doppelpack

David Otto kam in der Länderspielpause auf seine Einsätze Nummer vier und fünf für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Bei der Partie gegen Tschechien wurde der 20-jährige FCH Angreifer in der 65. Minute eingewechselt und übernahm erstmals in der U20 die Kapitänsbinde. Nach seiner Einwechslung erzielte Otto beim Debüt von Nationaltrainer Manuel Baum einen Doppelpack (71., 83.). „Ich hatte Riesenspaß in dem Spiel, die Tore haben es umso schöner gemacht“, blickt der Stürmer zurück.

Am Ende siegten die Deutschen in Halle (Saale) mit 4:2 gegen die Tschechen, auch das Auswärtsspiel in den Niederlanden wenige Tage später gewannen sie mit 2:1. Dabei war David Otto von Beginn an Kapitän, vergab beim Stand von 1:1 aber einen Elfmeter. „Positive Länderspiele helfen insgesamt aber natürlich, um Schwung mit in den Verein zu nehmen. Das ist super, um Selbstvertrauen zu tanken und aus solchen Partien gestärkt hervorzugehen“, sagt Otto nach den zwei Siegen.

Daumen hoch: David Otto erzielte einen Doppelpack für die deutsche U20.

Ramaj ohne Gegentor

Als dritter FCH Profi war Diant Ramaj in der Länderspielpause für den DFB im Einsatz und spielte erstmals für die deutsche U19. Der 17-jährige Torwart des FCH startete beim Spiel der Mannschaft von Trainer Guido Streichsbier gegen Spanien in San Pedro del Pinatar und stand 45 Minuten im Kasten. Dabei blieb Ramaj ohne Gegentor, am Ende hieß es 1:1. „Ich habe wie in jedem Spiel versucht, solide und stabil zu spielen. Ich denke, das ist mir gut gelungen. Insgesamt war das mit dem 1:1 gegen Spanien und dem 1:0-Sieg gegen England ein erfolgreicher und lehrreicher Lehrgang gegen zwei starke Gegner“, resümiert Diant Ramaj.

Diant Ramaj behielt bei seinem U19-Einsatz gegen Spanien eine weiße Weste.