Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH U17 aus dem HARTMANN NLZ gewinnt zweimal in vier Tagen

07. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim:

FCH U17 – SV Sandhausen 3:0
TSG Balingen – FCH U17 0:2

Deutlicher Sieg gegen Tabellenführer Sandhausen

Am vergangenen Donnerstag feierte die U17 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in der EnBW Oberliga B-Junioren einen klaren 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenführer SV Sandhausen. Dabei zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion von Anfang an einen dominanten Auftritt, setzte ihre Vorgaben in Ballbesitz gut um und war griffig und zielstrebig. So erarbeitete sich die FCH U17 durch Philipp Kirsamer (8.) und Elidon Qenaj (11.) schnell erste Möglichkeiten. Das 1:0 fiel dann nach einer Kombination über den rechten Flügel, nach der Kirsamer im Strafraum angespielt wurde, seinen Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem satten Linksschuss sehenswert zur 1:0 Führung vollendete. In der Folge war der FCH weiter dominant und hatte durch Nico Rieger eine weitere gute Chance (23.). Das 2:0 fiel in der 27. Minute, als ein Abschluss von Kapitän Jannik Pfänder aus zentraler Position unhaltbar für den Sandhäuser Torwart abgefälscht wurde.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern das gleiche Bild und der FCH kontrollierte das Spiel in allen Mannschaftsteilen. In der 55. Minute erzielt Qenaj nach einem Konter mit dem Nachschuss den dritten Treffer des Tages. Gegen Spielende ergaben sich für den FCH noch weitere Konterchancen, die größte davon vergab der eingewechselte Aaron Leyhr, als er aus spitzem Winkel am gut reagierenden Torhüter der Gäste scheiterte.

„Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und hochverdient gewonnen. Gegen den Ball waren wir sehr griffig und haben den Gegner kaum zur Entfaltung kommen lassen. Alle Spieler haben einen guten Job gemacht“, freute sich Timm Fahrion nach dem Heimsieg gegen den Tabellenführer.

Statistik zum Spiel:

FCH: Feller – Celik, Adler, Evangelou, Mändle – Pfänder, Arslan (52. Hetemi) – Rieger, Kirsamer, Özdemir (66. Leyhr) – Qenaj (79. Hasanca)

Tore: 1:0 Kirsamer (22.), 2:0 Pfänder (27.), 3:0 Qenaj (55.)

Auswärtssieg in Balingen

Auch beim zweiten Spiel innerhalb von vier Tagen konnte sich die FCH U17 aus dem HARTMANN NLZ durchsetzen: Am Sonntag gab es einen 2:0-Auswärtssieg bei der TSG Balingen, die sehr defensiv spielte und dem FCH von Beginn an die Spielgestaltung überließ. Zunächst waren die Heidenheimer vor allem über die Flügel gefährlich und kamen durch Elidon Qenaj und Philipp Kirsamer zu ersten Möglichkeiten, jeweils aus spitzem Winkel. In der 7. Minute brachte Mert Arslan dann einen Eckball gefährlich vors Tor, Qenaj erzielte mit einem wuchtigen Kopfball die 1:0 Führung. Mit dieser Führung ging es auch in die Kabine.

Im zweiten Durchgang hatte der FCH gegen weiterhin tiefstehende Balinger wieder sehr viel Ballbesitz. Mert Özdemir zog in der 51. Minute vom rechten Flügel vor der Abwehr nach innen und setzte Nico Rieger ein, der zum 2:0 für den FCH vollstreckte. In der restlichen Spielzeit kontrollierte der FCH weiter Ball und Gegner und fuhr einen ungefährdeten 2:0-Auswärtserfolg ein, bei dem der Gegner keinen einzigen Torschuss abgab.

Cheftrainer Timm Fahrion: „Es war das erwartet schwierige Spiel gegen einen defensiv ausgerichteten und gut organisierten Gegner. Großes Kompliment an meine Jungs! Sie haben den Gegner total beherrscht und das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte entschieden. Ich bin sehr einverstanden, wie sich die Mannschaft aktuell präsentiert.“

Statistik zum Spiel:

FCH: Feller – Celik, Adler, Evangelou, Mändle – Pfänder (65. Hasanca), Arslan (8. Hetemi) – Rieger (57. Leyhr), Kirsamer, Özdemir (71. Kravchenko) – Qenaj

Tore: 1:0 Qenaj (7.), 2:0 Rieger (51.)

Nach dem Doppelspieltag und den beiden Siegen rangiert die FCH U17 nach bisher sechs Spielen und 14 Punkten aktuell auf Rang 3 der EnBW Oberliga B-Junioren. Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag, den 12. Oktober (11 Uhr), zu Hause gegen den SC Freiburg 2 an.