Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel in Aue

01. November 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 ist am morgigen Samstag um 13 Uhr beim FC Erzgebirge Aue zu Gast. Wer hat die bessere Bilanz und wer ist besonders gefährlich nach Standards? Das erfahrt Ihr hier bei den wichtigsten Zahlen und Fakten zum anstehenden Auswärtsspiel.

Treffsicher

Der FCH hat in acht Zweitligaspielen gegen Aue immer getroffen. Gegen keinen anderen Zweitligisten kann der FCH eine so lange Torserie vorweisen.

Positive Bilanz für den FCH

Aus diesen acht Aufeinandertreffen in der 2. Liga konnte Aue gegen Heidenheim nur einen Sieg einfahren. Die anderen Duelle endeten dreimal in einer Punkteteilung und viermal mit einem Sieg für den 1. FC Heidenheim 1846. Zudem gab es drei weitere Duelle in anderen Wettbewerben: Das Spiel im Achtelfinale des DFB-Pokals konnte der FCH für sich entscheiden und in der 3. Liga gab es einen Sieg für den FCH sowie ein Unentschieden.

Heimmacht im Erzgebirgsstadion

Saisonübergreifend blieb Aue in den letzten sieben Heimspielen in Liga zwei ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis), die jüngsten drei gewannen die „Veilchen“ sogar allesamt. Mehr waren es in der 2. Liga zuletzt zu Beginn der Saison 2010/11 (sechs Heimsiege in Folge).

Die Defensiven der Mannschaften

Kein anderes Team kassierte in den jüngsten sechs Zweitligapartien weniger Gegentore als der FCH (vier). Dabei stand sogar viermal die Null. Dagegen kassierte Aue insgesamt elf Gegentreffer in den letzten fünf Zweitligaspielen, was dem Ligahöchstwert entspricht.

Standardstarke Auer

Sechs der letzten zehn Tore erzielte Aue nach einem ruhenden Ball (drei Tore durch Ecken, drei Strafstoßtore). Zudem fielen an den letzten vier Spieltagen bei keinem Team so viele Treffer nach einer Standardsituation wie beim FCE (sechs). 

Gute Ausgangslage

In bislang acht Zweitliga-Duellen standen beide Teams noch nie so gut da wie aktuell. Zuvor war mindestens eine Mannschaft vor dem Aufeinandertreffen, sofern dieses nicht am 1. Spieltag stattfand, in der unteren Tabellenhälfte platziert.

Wiedersehen alter Bekannter

Mit Robert Strauß und Arne Feick hat der 1. FC Heidenheim 1846 zwei Spieler in seinen Reihen, die bereits das Trikot der „Veilchen“ trugen. Auf Seiten der Auer spielt dagegen mit Philipp Riese ein ehemaliger Heidenheimer.

Auf der Trainerbank…

Beim FCH saß in allen elf Pflichtspiel-Duellen mit Aue Frank Schmidt auf der Trainerbank. Zum Vergleich: In Aue saßen bereits sechs Trainer in diesen Partien auf der Bank. Dirk Schuster wird nun der siebte sein.