Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U17 Junioren unterliegen nach Elfmeterschießen mit 2:5 im WFV-Pokalfinale

06. Juni 2019 | Kategorie: FCH News, Partner News, Fan News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim

In einem spannenden Verbandspokalfinale musste sich der FCH Nachwuchs aus dem HARTMANN NLZ der U17 des VfB Stuttgart im Elfmeterschießen geschlagen geben. Trotz guter Leistung und großem Kampf konnten sich die Jungspieler nicht mit dem Pokalsieg belohnen.

Im ersten Durchgang des Finals zwischen den U17 Mannschaften des 1. FC Heidenheim 1846 und dem VfB Stuttgart ging es gleich heiß her. Bei 33 Grad im bestens hergerichteten Strutstadion war der FCH in der Anfangsphase das stärkere Team. Mit mutigem und hohem Pressing machten die U17 Junioren der Rot-Blau-Weißen das Spiel. Die erste Großchance hatte dann allerdings der VfB Stuttgart. Nach einem Befreiungsschlag stimmte die Abstimmung in der FCH Hintermannschaft nicht und David Hummel ging auf FCH Torhüter Luis Idjakovic zu, umspielte diesen doch wurde vom hinterhergeeilten Tim Schmidt noch entscheidend gestört, sodass der Schuss des VfB Angreifers das Tor verfehlte. Im Gegenzug hatte sich FCH Mittelfeldmotor Nill Hauser in Schussposition gebracht, zog aus 20 Metern ab, der gut aufgelegte VfB Torhüter Patrick Schott streckte sich vergeblich – doch der Ball strich am langen Torpfosten vorbei. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte kam nun die Jungvertretung des VfB Stuttgart besser ins Spiel. Die Mannen vom Wasen kombinierten gefällig und stellten die FCH Hintermannschaft vor schwierige Aufgaben. Nachdem Mattia Gianni und Levin Steinbrenner zwei wichtige Defensivzweikämpfe für sich entscheiden konnten verordnete FCH Cheftrainer Timm Fahrion seinen Mannen eine defensivere Spielweise. So wurde der Gegner aus Stuttgart in seiner stärksten Phase vom Heidenheimer Tor weggehalten.

Nach der Pause drehte die Heidenheimer U17 dann richtig auf und erarbeitete sich Großchance um Großchance. So landete eine Hereingabe von Mattia Gianni bei Gian-Piero Falcone, dessen Schuss der VfB Torhüter parierte. Anschließend wurde der eingewechselte Andreas Schilowez im Strafraum frei gespielt, seinen fulminanten Schuss entschärfte abermals Schott im Stuttgarter Tor. In der strittigsten Szene des Spiels zog Nill Hauser bedrängt aus 5 Metern ab, Schott war geschlagen, der Ball eher hinter als auf der Torlinie – doch zum Entsetzen der FCH Anhänger gab der sonst gut leitende Schiedsrichter Andreas Iby das Tor nicht.

So ging es kurioserweise mit dem Spielstand von 0:0 in die Schlussphase. Beeindruckend hierbei war die physische Verfassung der Heidenheimer. Trotz der hohen Temperaturen marschierten die Brenzstädter weiter nach vorne und verlagerten das Spiel in die Stuttgarter Spielhälfte. So dauerte es aber bis in die Nachspielzeit: Nach einer Kopfballverlängerung war Andreas Schilowez frei durch, umkurvte Schott im Stuttgarter Tor und erzielte die überfällige Führung für den FCH (80+1). Das Spiel schien entschieden, doch der VfB schlug zurück. Mit der letzten Aktion der regulären Spielzeit landete der Ball bei Enrique Katsianas-Sanchez, dessen verdeckter Schuss den Weg ins Heidenheimer Tor fand (80+4). Somit gab es Verlängerung.

Auch in den zwei mal zehn Minuten Verlängerung sahen die Zuschauer in Ebersbach an der Fils einen weiter offensiv ausgerichteten 1. FC Heidenheim 1846. Immer wieder eroberten sich die FCH Junioren die Bälle, doch auch die Hintermannschaft der Stuttgarter stand gut organisiert. So dauerte es bis in die Schlussphase der zweiten Verlängerungshälfte, ehe Mert Arslan im Strafraum an den Ball kam – doch abermals warf sich Patrick Schott in die Schussbahn und konnte auch diesen Schuss halten.

Damit folgte das Elfmeterschießen. Hier zeigte sich der VfB Stuttgart als nervenstärker. Die Stuttgarter Schützen trafen allesamt. Auf FCH Seite vergaben Nill Hauser und Tim Schmidt ihre Schüsse und somit stand der VfB Stuttgart mit einem 2:5 im Endergebnis als Verbandspokalsieger der B-Junioren fest.

FCH Cheftrainer Timm Fahrion resümierte: „Gratulation natürlich an den Sieger VfB Stuttgart. Doch meine Spieler können Stolz auf Ihre Leistung sein. Ich denke wir waren die überlegene Mannschaft mit den klareren Chancen, doch der VfB hat gut dagegengehalten und Moral bewiesen. Im Elfmeterschießen ist es natürlich etwas Glückssache.“

Aufstellung FCH U17

Idjakovic – Gianni - K. Hauser – Schmidt – Steinbrenner – Zaher (89. Arslan) – Seifert – N. Hauser – Falcone (55. Schilowez) – Scarcelli (84. Pfänder) – Sirokas (59. Rieger)

Auswechselspieler: Esch, Mändle, Großmann, Sidiropoulos

Tore: 1:0 Schilowez (80+1), 1:1 Katsianas-Sanchez (80+4)

Die FCH U17 musste sich im Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart mit 2:5 geschlagen geben.