Neues und Wissenswertes rund um den FCH

13:2-Torfestival in Mengen zum Testspielauftakt der FCH Profis

22. Juni 2019 | Kategorie: FCH News

Mit 13:2 (6:0) endete für den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagnachmittag der erste Test der Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 torreich und erfolgreich zugleich.

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Landesligisten FC Mengen machte sich der FCH Tross nach dem Mittagessen mit dem Bus auf in den rund 90 Kilometer von Weiler entfernt liegenden 10.000 Einwohner-Ort in Oberschwaben. Zuvor hatten die Spieler bereits sowohl den Frühsport um 7 Uhr morgens als auch eine lockere Einheit auf dem Platz in den Beinen.

Trotz heftigen Regenschauern auf der Anreise, die für eine 15-minütige Verzögerung des Anpfiffs sorgten, blieben die insgesamt 1.350 Zuschauer im Ablachstadion 90 Minuten lang fast vollständig vom kühlen Nass verschont. Von Sommerfußball war dennoch nichts zu spüren, im Gegenteil: Die Heidenheimer gingen die Partie mit jede Menge Offensivgeist an und erarbeiteten sich schnell eine Reihe guter Möglichkeiten, die erste davon konnte Dennis Thomalla nach vier Minuten verwerten. Marc Schnatterer hatte ihn mit einer Flanke von rechts bedient. Bis zur Pause schraubten Sebastian Griesbeck (18.), Doppelpacker Maxi Thiel (31. und 39.), Kevin Sessa (40.) und Neuzugang David Otto (45.), mit seinem Debüttreffer im FCH Trikot, den Zwischenstand auf 6:0 in die Höhe.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs tauschte Frank Schmidt seine Elf daraufhin auf allen Positionen einmal aus. Nicht zum Einsatz kamen lediglich Niklas Dorsch, Maurice Multhaup, Gökalp Kilic, Andrew Owusu, Oliver Steurer, Diant Ramaj und Kevin Ibrahim. Nach dem Seitenwechsel erzielte der FCH sogar noch einen Treffer mehr als in der ersten Halbzeit, musste aber auch zwei Gegentore durch die Gastgeber (59., 87.) hinnehmen. Patrick Schmidt mit einem Viererpack (47., 69., 77. und 82.), Niko Dovedan (51. und 56.) und Robert Leipertz (79.) waren auf Heidenheimer Seite erfolgreich und stellten somit den 13:2-Endstand her.

„Kompliment an den Gegner“, zollte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach der Begegnung den Mengenern Respekt und erklärte: „Mein Trainerkollege hat seine Mannschaft mutig eingestellt, sodass auch ein Fußballspiel zustande kam - mit vielen Chancen und vielen Tore. Das war ein guter erster Test für uns so früh in der Vorbereitung.“

Im Anschluss an die Partie reisten die FCH Profis zurück in das Hotel Tannenhof in Weiler. Noch bis zum kommenden Dienstag wird dort im Trainingslager weiter an den Grundlagen für die kommende Saison gearbeitet.

 

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Müller – Strauß, Mainka, Beermann, Feick – Schnatterer, Griesbeck, Sessa, Thiel – Thomalla, Otto

FCH 2. Halbzeit: Eicher – Busch, Hüsing, Reithmeir, Föhrenbach – Leipertz, Theuerkauf, Dovedan, Brändle – Schmidt, Glatzel

Tore: 1:0 Thomalla (4.), 2:0 Griesbeck (18.), 3:0, 4:0 Thiel (31. und 39.), 5:0 Sessa (40.), 6:0 Otto (45.), 7:0 Schmidt (47.), 8:0, 9:0 Dovedan (51. und 56.), 9:1 Ivanesic (59.), 10:1, 11:1, 12:1 Schmidt (69., 77. und 82.), 13:1 Leipertz (79.), 13:2 Xhemaili (87.)

Zuschauer: 1.350 (Ablachstadion, Mengen)