Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auftakt nach Maß! 3:1-Auftaktsieg in Osnabrück!

27. Juli 2019 | Kategorie: FCH News, Fan News

Den ersten Sieg gleich im ersten Spiel eingefahren! Der 1. FC Heidenheim 1846 bezwingt am Samstagnachmittag den VfL Osnabrück auswärts vor 12.209 Zuschauern an der Bremer Brücke mit 3:1 (0:0). Dabei waren die Gastgeber nach einer knappen Stunde in Führung gegangen. Einer starke Schlussviertelstunde, in welcher der FCH nach Gelb-Rot für Wolze (83.) zeitweise auch in Überzahl war, ebnete den Weg zum Sieg. Für den FCH trafen Thomalla (74.), Leipertz (89.) und Otto (90.+3).

FCH Cheftrainer Frank Schmidt hatte alle vier externen Neuzugänge in seinen 20-Mann-Kader berufen, in der Startelf stand zu Beginn mit Merveille Biankadi jedoch nur einer der Neuen.

Der Start in die Partie gestaltete sich für die FCH Profis jedoch zunächst mit Anlaufschwierigkeiten. Der VfL Osnabrück drückte vom Anpfiff weg über die Außenbahnen aufs Tempo und setzte die Heidenheimer Hintermannschaft ein ums andere Mal unter Druck. Nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen waren gespielt, da musste Marnon Busch aus kürzester Distanz erstmals entscheidend klären (2.).

Diesen Anfangsdruck konnten die Gastgeber in der Folge bei Temperaturen über 30 Grad jedoch nicht weiter auf den Platz bringen. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Rot-Blau-Weißen die Partie nun in den Griff. Offensiv setzte Biankadi nach 22 Minuten mit seiner scharfen Hereingabe jedoch einen ersten Akzent. Denis Thomalla und Patrick Schmidt verpassten die Kugel im Zentrum. Die beste Gelegenheit für den FCH im ersten Durchgang hatte etwas später dann Timo Beermann. Nach einer Schnatterer-Ecke von links konnte sein Kopfball erst im letzten Moment noch entschärft werden. Es war die aussichtsreichste Szene der ersten Halbzeit auf den ersten Treffer, so blieb es aber beim torlosen Zwischenstand zur Pause. 

Im zweiten Spielabschnitt kam der VfL Osnabrück wieder mit mächtig Zug zum Tor aus der Kabine. Amenydo, aus der Drehung (56.), gehörte dabei die gefährlichste Offensivaktion der Niedersachsen, die sich wenige Augenblicke später selbst belohnten. Agu flankte von rechts auf Ouahim (56.), der zum 1:0 verwertete. Das stimmungsvolle Publikum feierte frenetisch, der VfL schien im heimischen Stadion an der Bremer Brücke auf der Siegerstraße zu sein. Amenydo hatte aus der Distanz das 2:0 bereits auf dem Fuß (68.).

Frank Schmidt hatte kurz zuvor jedoch reagiert und mit Robert Leipertz und David Otto frische Kräfte von der Bank gebracht. Das machte sich schnell bezahlt. Nach vorne kam der FCH nun selbst zu zwingenden Aktionen. Rober Leipertz und Denis Thomalla vergaben mit zwei Möglichkeiten nacheinander den möglichen Ausgleich äußerst knapp. Stattdessen fasste sich dann aber Sebastian Griesbeck per Direktabnahme ein Herz, die Thomalla (74.) noch entscheidend und unhaltbar zum 1:1 abfälschte. Der FCH war zurück im Spiel, während sich mit Kevin Wolze ein Osnabrücker in der 83. Minute vorzeitig selbst aus dem Spiel nahm. Schiedsrichter Sascha Stegemann schickte den ehemaligen Duisburger mit Gelb-Rot vom Feld.

Diese Überzahl nutzten die Heidenheimer daraufhin eiskalt und abgezockt aus. Eine Minute vor dem Ende flankte Timo Beermann mustergültig auf Robert Leipertz (89.) ins Zentrum, wo dieser zur späten Führung einköpfte. In der Nachspielzeit bediente Torschütze Leipertz dann mit David Otto den zweiten Joker des Tages, der zum 3:1-Endstand traf. 

Mit den ersten drei Punkten im Gepäck kann der 1. Spieltag der mittlerweile sechsten Heidenheimer Zweitligaspielzeit damit bereits wieder erfolgreich abgehakt werden. Am kommenden Wochenende empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 nun den VfB Stuttgart zum schwäbischen Nachbarschaftsduell und ersten Heimspiel in der Voith-Arena. Anpfiff am Sonntag, 4. August 2019, ist dann wie gewohnt um 13.30 Uhr.

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Griesbeck, Dorsch (90. Hüsing) – Schnatterer, Thomalla, Biankadi (67. Leipertz) – Schmidt (67. Otto) 

Tore: 1:0 Ouahim (58.), 1:1 Thomalla (74.), 1:2 Leipertz (89.), 1:3 Otto (90.+3)

Gelbe Karte: Schmidt 

Gelb-Rote Karte: Wolze (83.)

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 12.209 (Osnatel-Arena)