Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingslager-Tagebuch Tag 8: Auch den zweiten Test erfolgreich gemeistert!

17. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Aus dem Trainingslager unserer Mannschaft in Algorfa/Spanien (10. bis 18. Januar) halten wir Euch rund um die Uhr auf unseren FCH Kanälen bei Instagram, Twitter, Facebook und YouTube auf dem Laufenden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst, lest Ihr in unserem Trainingslager-Tagebuch.

Zum Abschluss des Trainingslagers an der spanischen Costa Blanca schlägt der 1. FC Heidenheim 1846 am Donnerstagnachmittag den schweizerischen Erstligisten Xamax Neuchatel mit 1:0 (1:0). Vor knapp 100 Zuschauern auf dem Trainingsgelände des La Finca Golf & Spa Resorts in Algorfa erzielte Maximilian Thiel (23.) das Tor des Tages.

Im Gegensatz zum ersten Test gegen den RSC Anderlecht durfte Vitus Eicher, anstelle von Kevin Müller (pausierte), diesmal über 70 Minuten zwischen den Pfosten ran. Ansonsten schickte Cheftrainer Frank Schmidt erneut zwei unterschiedliche Startformationen auf das Feld. Nicht zum Einsatz kamen außerdem Marc Schnatterer (geschont), Timo Beermann (Muskelverhärtung im Oberschenkel), Denis Thomalla (krank), Diant Ramaj und Gökalp Kilic.

Jede Menge Trainingseinheiten plus ein Testspiel binnen der letzten acht Tage machten sich bei den FCH Profis verständlicherweise von Beginn an bemerkbar. Nach knapp einer Viertelstunde konnte Maximilian Thiel mit seinem Schuss aus 16 Metern jedoch den ersten deutlichen Offensivakzent der Begegnung setzen. Anschließend fand der FCH besser ins Spiel, die Führung nach 23 Minuten war deshalb auch verdient: Niklas Dorsch schickte Maximilian Thiel, der das Zuspiel zum 1:0 verwertete. Der FCH spielte gegen einen tiefstehenden Gegner engagiert nach vorne. Letztlich sollte aber nach 45 Minuten kein weiterer Treffer mehr folgen, auch weil Eicher beim einzigen gefährlichen Abschluss der Schweizer (Doudin, 38.) mit einem starken Reflex zur Stelle war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die auf zehn Positionen veränderten Heidenheimer den Gegner schon früh unter Druck zu setzen. Xamax Neuchatel kam dadurch kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Die beste Möglichkeit auf den zweiten Treffer hatte in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs Patrick Schmidt (51.). Nach zuvor tollem Zusammenspiel von Tim Skarke und Kevin Sessa, setzte der FCH Stürmer die Kugel rechts neben das gegnerische Gehäuse. In der Folge ergaben sich zunächst keine weiteren Torraumszenen, bis es knapp zehn Minuten vor Schluss in beiden Strafräumen nochmals gefährlich wurde. Erst erwischte Oliver Steurer (79.) einen Sessa-Eckball aus kurzer Distanz nicht mehr ganz, ehe im Gegenzug - nach einem Pressschlag zwischen Matthias Köbbing und Charles Pickel - die Kugel am Pfosten landete. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff hatte Patrick Schmidt noch die Chance den Endstand in die Höhe zu schrauben, es blieb jedoch beim 1:0.

"Natürlich waren die Beine heute schwerer als noch im Test gegen Anderlecht, dementsprechend gab es auch den einen oder anderen Ballverlust mehr. In beiden Halbzeiten waren wir jedoch total engagiert. Wir haben uns als Mannschaft gut präsentiert, was wir mir zum Ende des Trainingslagers sehr wichtig war", zog Frank Schmidt nach der Partie ein positives Fazit.

Bereits am frühen Freitagmorgen wird bei den FCH Profis der Wecker klingeln, um die Heimreise in Richtung Heidenheim anzutreten. Schon um 6:40 Uhr geht der Flieger von Alicante nach München.

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Eicher - Busch, Mainka, Wittek, Feick - Andrich, Dorsch - Lankford, Pusch, Thiel - Glatzel

FCH 2. Halbzeit: Eicher (70. Köbbing) -Strauß, Reithmeir, Steurer, Brändle - Multhaup, Sessa, Theuerkauf, Skarke - Dovedan, Schmidt

Tore: 1:0 Thiel (23.)

Zuschauer: 100 (La Finca Golf & Spa Resort, Algorfa)