Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Den letzten Härtetest der Vorbereitung gemeistert!

25. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat seine Generalprobe vor dem anstehenden Wiederbeginn der Rückrunde erfolgreich gemeistert. Frank Schmidts Mannschaft siegte am Freitag, 25. Januar 2019, souverän mit 4:0 (1:0) gegen den österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau.

Der letzte Härtetest der Winterpause in der Voith-Arena begann direkt mit einer Drangphase des FCH. So ließ die erste Chance nicht lange auf sich warten: Robert Andrich spielte einen Freistoß gefühlvoll in den Strafraum, den Timo Beermann jedoch am Tor vorbei köpfte. Die Gäste aus Lustenau versuchten, den Spielaufbau der Heidenheimer früh zu stören, was den Hausherren Platz im Umschaltspiel verschaffte. Aus einer solchen Situation entstand schlussendlich auch die Führung: Norman Theuerkauf, der mit viel Tempo über die linke Seite kam, brachte einen langen Ball auf Tim Skarke. Der 22-Jährige ließ den Ball gut zehn Meter vor dem Tor zu Robert Glatzel abtropfen, der diesen in feinster Torjäger-Manier im Netz unterbrachte (18.).

Auch in der Folge ließ der Druck der Hausherren nicht nach und der 1. FC Heidenheim 1846 erspielte sich noch weitere gute Möglichkeiten, wie ein wegen Abseitsstellung aberkanntes Tor durch Maximilian Thiel oder eine weitere gute Schusschance von Robert Glatzel. Kurz vor der Halbzeit waren es dann aber die Gäste, die das Zepter in die Hand nahmen und sich mehrmals vor das Heidenheimer Tor spielten – jedoch ohne Torerfolg.

Nach dem Seitenwechsel meldete sich Frank Schmidts Team wieder zurück und hatte direkt nach Wiederanpfiff zwei gute Möglichkeiten durch Maximilian Thiel und Robert Glatzel. Nach 58 Minuten wechselte der FCH dann gleich auf sechs Positionen, die Feldüberlegenheit blieb trotzdem bestehen und die Führung konnte nach 72 Minuten ausgebaut werden: Maurice Multhaup setzte sich technisch ansehnlich gegen zwei Gegenspieler durch und bediente Patrick Schmidt, der sicher zum 2:0 einschob. Nur drei Minuten später fiel dann nach einem Eckball von Kapitän Marc Schnatterer, der nach seiner Verletzung sein Comeback feierte, das 3:0 durch ein Eigentor von Lustenaus Pius Dorn.

Der FCH erspielte sich im Laufe des zweiten Durchgangs Chance um Chance, ließ aber einige davon liegen. Kurz vor dem Schlusspfiff bediente Marc Schnatterer Nikiola Dovedan mit einem langen Ball, der für den 4:0-Endstand sorgte (87.).

„Man musste sich erst einmal wieder an die Bedingungen gewöhnen“, sagte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie und fügte an: „Wir hätten in der ersten Halbzeit durchaus ein Tor kriegen können. In der Phase von der 39. bis zur 41. Minute waren wir kurz raus aus dem Spiel.“ Im Punkto Chancenverwertung habe man außerdem einige Möglichkeiten liegen lassen. „Man muss immer das Positive sehen: Wir haben uns unsere Torchancen herausgespielt und teilweise richtig schön kombiniert. Klar wird nächste Woche ein Gegner auf dem Platz stehen, der uns das deutlich schwerer machen wird und unsere ein oder zwei Unkonzentriertheiten ausnutzen kann!“

Statistik zum Spiel

Aufstellung: Müller – Busch (58. Strauß), Mainka (78. Steurer), Beermann (46. Wittek), Theuerkauf (58. Feick) – Thiel (58. Multhaup), Andrich (84. Kilic), Dorsch (74. Sessa), Skarke (58. Schnatterer) – Glatzel (58. Schmidt), Thomalla (58. Dovedan)

Tore: Glatzel (18.), Schmidt (72.), Dorn (Eigentor, 75.), Dovedan (87.)

Zuschauer: 200