Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Anpfiff 2019 gegen Holstein Kiel: "Kompakt stehen gegen die Kieler Offensive!"

29. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

„Ich bin mir sicher, dass das Spiel nicht 0:0 ausgehen wird“, sagt FCH Cheftrainer Frank Schmidt vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres 2019. „Es werden Tore fallen. Ich bin davon überzeugt, dass wir am Ende mehr erzielen, um erfolgreich ins Jahr zu starten.“ Am Mittwoch, 30. Januar 2019 (20:30 Uhr), gastiert Holstein Kiel in der Voith-Arena.

Die Personalsituation hat sich über die Winterpause etwas verändert. Der verletzte Sebastian Griesbeck (Bänderriss im Sprunggelenk) mache deutliche Fortschritte und werde voraussichtlich bald wieder zur Mannschaft stoßen. Der Einsatz von Kapitän Marc Schnatterer ist nach seiner längeren Verletzungspause noch unklar. Auf Niko Dovedan muss Trainer Frank Schmidt auf Grund der fünften Gelbe Karte definitiv verzichten. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung.

Intensive Vorbereitung:  „Man kann sagen, dass wir keinen Tag hergeschenkt haben und genau das Programm durchgezogen haben, das wir uns vorgenommen haben“, erklärt der Heidenheimer Chefcoach. „Wir hatten drei Testspiele, die nicht nur wegen der Ergebnisse erfolgreich waren, sondern auch aufgrund der Art und Weise, wie wir die Inhalte umgesetzt haben.“

Starke Kieler sind zu erwarten: „Kiel ist über die gesamte Saison schon dafür bekannt, sich nicht nach dem Gegner zu richten. Sie wollen ihr eigenes Spiel durchziehen, sind sehr variabel im Spielaufbau, teilweise aber auch mit Risiko behaftet.“ Außerdem haben die Kieler zuletzt „überragenden Offensivfußball“ gespielt. „Das ist eine Mannschaft, die man erst einmal verteidigen und die Positionswechsel auffangen muss.“ Daher werde man, ähnlich wie im Hinspiel, kompakt auftreten müssen, um die Offensive des Gegners in den Griff zu bekommen.

In den Vordergrund gespielt: „In der Vorbereitung haben alle Spieler eine Chance, sich neu zu präsentieren. Es ist nicht so, dass wir komplett neue Erkenntnisse gewonnen haben, aber der eine oder andere hat seine Sache richtig gut gemacht“, berichtet Schmidt und führt weiter aus: „An der Stelle kann man es sagen: Tim Skarke präsentierte sich in der Vorbereitung sehr gut und wird morgen seine Chance bekommen.“

Hier geht es zu den Abfahrten des Shuttlebus-Services.

Hier geht es zur Gegnervorstellung.

Hier geht es zu den Zahlen und Fakten.