Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die U19 spielt 2:2 gegen den VfB Stuttgart, die U17 kommt ungeschlagen aus der Winter Vorbereitung

11. Februar 2019 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

FCH U19-VfB Stuttgart 2:2
FCH U17-FC Memmingen 2:0

U19 mit Punktgewinn gegen den VfB Stuttgart

Am vergangenen Samstag, 9. Februar, hatte die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 den ältesten nachwuchs des VfB Stuttgart zu Gast. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab, die Gäste aus der Landeshauptstadt waren nach vorne etwas aktiver und erarbeiteten sich ein leichtes Chancenplus. Der FCH versuchte es immer wieder sich durch Kombinationsspiel, wollte aber oft mit dem Kopf durch die Wand oder machte technische Fehler. Die Stuttgarter bereiteten den Heidenheimern vor allem mit dem Spiel über den rechten Flügel Probleme, jedoch FCH Torhüter Diant Ramaj seinen Kasten zunächst durch gute Paraden sauber. In der 35. Minute fiel dann aber doch der erste Gegentreffer: Kevin Sessa fälschte einen Freistoß des VfB unglücklich ins lange Eck ab. Kurz vor der Pause erhöhten die Stuttgarter sogar auf 2:0: Dajaku startete durch und verwandelte einen tiefen Ball (44.).

Nach dem Seitenwechsel tastete sich die FCH U19 allmählich besser ins Spielgeschehen, kombinierte mutig und spielte Torchancen heraus. Den Dosenöffner zur Aufholjagd lieferte dann Marian Riedinger, der sehenswert per Fallrückzieher zum 1:2 traf. (58.) Die Umstellung auf ein 4-4-2-System aber der 70. Minute sorgte für zusätzlichen Druck aus dem Spiel heraus. Die Gäste hingegen erlangten nicht mehr dieselbe Spielkontrolle, wie in der ersten Hälfte. Kurz vor Schluss, nach 88 Minuten, machte Jens Bauers Team dann den Punktgewinn fest: Marian Riedinger legte den Ball quer für Gianni Mollo auf, der zum 2:2 Endstand einschieben konnte.

FCH U19 Trainer Jens Bauer sagte anschließend: Schwaches und zum Teil ängstliches Ballgewinnverhalten führte zur verdienten Pausenführung der Stuttgarter. Nach dem Seitenwechsel haben, wir fest im Glauben das Spiel noch zu drehen, Kampfgeist bewiesen und eine starke zweite Halbzeit gespielt. Aufgrund dessen ist die Punkteteilung meines Erachtens verdient.“

Schwache und zum Teil ängstliches Ballgewinnverhalten führte zur verdienten Pausenführung der Gäste. Nach dem Seitenwechsel und dem Glauben noch etwas holen zu können bewies die U19 Kampfgeist und holte aufgrund des zweiten Abschnitts verdient einen Punkt auf eigenem Platz.

Die U17 bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen

Am Sonntag, den 10. Februar, besiegte die FCH U17 beim ihrem letzten Härtetest den FC Memmingen mit 2:0. Die Tore erzielten Mert Hikmet Arslan (16.) und Nils Hauser (22.). „Wir sind natürlich froh, dass wir im Jahr 2019 unsere Spiele bislang ungeschlagen bestreiten konnten (5 Siege, 1 Unentschieden)“, sagte U17-Trainer Timm Fahrion zu den Testspielen in der Vorbereitung.

„Im Testspiel bei den Stuttgarter Kickers haben wir kämpferisch überzeugt und konnten das Spiel noch in der Nachspielzeit für uns entscheiden. Zu Hause gegen den Erstplatzierten der Bayernliga (3:2-Sieg gegen Greuther Fürth) haben wir bis zur 3:0-Führung ein sehr gutes Spiel gemacht. Auch der ungefährdete Erfolg gegen den FC Memmingen war ein gelungener Test.“, resümierte Timm Fahrion nach dem letzten Härtetest.

Die U17 geht nun in die letzte Woche der Vorbereitung und empfängt den SSV Ulm am Sonntag, 17.Februar um 14 Uhr, auf dem Schlossberg.