Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1 - Verdienter Auswärtssieg für den FCH beim SV Damstadt 98

10. Februar 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt beim SV Darmstadt 98 am Sonntagnachmittag einen verdienten 2:1-Auswärtssieg ein. Die Heidenheimer dominierten die Partie von Beginn an und gingen mit einer folgerichtigen 1:0-Führung in die Kabine. Nachdem die Darmstädter zunächst den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischt hatten, erhöhte Doppeltorschütze Robert Glatzel vom Punkt auf 2:0. Auch nach dem Anschlusstreffer durch Johannes Wurtz kurz vor Ende der Partie ließen die Rot-Weiß-Blauen nichts mehr anbrennen.

Frank Schmidt musste in Darmstadt auf Patrick Mainka (krank), Arne Feick (muskuläre Probleme) und Pokalheld Maurice Multhaup (im Training umgeknickt) verzichten. Tobias Reithmeir debütierte dafür an der Seite von Timo Beermann in der Innenverteidigung, Robert Andrich startete im Mittelfeld und Denis Thomalla kehrte in die Startelf zurück.

Der FCH zeigte vom Anpfiff an, dass man den Schwung aus der Partie gegen Leverkusen mitnehmen wollte, trat dominant auf und erspielte sich direkt einige Chancen: Nach einem schönen Angriff über die linke Seite legte Denis Thomalla den Ball ins Zentrum. Dort kam Niko Dovedan an den Ball und zwang Heuer Fernandes mit seinem Schuss aus der Drehung zu einer ersten Glanztat (9.). Die Heidenheimer blieben weiter am Drücker und hatten keine zwei Zeigerumdrehungen nach der ersten Torchance die nächste Möglichkeit in Führung zu gehen: Nach einer Ecke von Norman Theuerkauf kam Timo Beermann aus fünf Metern relativ frei zum Kopfball, verfehlte den Darmstädter Kasten jedoch um gut einen Meter (11.). Aus dem Nichts wurde Kevin Müller dann auch zu einer ersten Parade gezwungen: Tobias Kempe setzte sich zunächst gegen Timo Beermann durch, sein Schuss wurde zunächst vom mit zurückgeeilten Innenverteidiger abgefälscht, ehe der Heidenheimer Keeper die Kugel über die Latte lenken konnte (16.).

Nach der ersten Annäherung der Darmstädter gewannen die Heidenheimer die Spielkontrolle sofort zurück und belohnte sich nach gut einer halben Stunde mit der verdienten Führung. Im Anschluss an eine Balleroberung im Mittelfeld schalteten die Rot-Weiß-Blauen schnell um: Niko Dovedan schickte Robert Andrich auf die Reise, dieser legte im Strafraum quer und fand mit seinem Zuspiel schlussendlich Robert Glatzel, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte (34.). Auch nach dem Führungstreffer hatte die Mannschaft von Frank Schmidt die besseren Ansätze in der Offensive, konnten die Führung vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Michael Bacher jedoch nicht mehr ausbauen.

Besser aus der Kabine kamen die Darmstädter: Keine drei Minuten waren seit dem Wiederanpfiff vergangen, ehe Serdar Dursun sich aus der Distanz ein Herz fasste und das Leder ans Aluminium jagte. Die FCH Profis ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, setzten die „Lilien“ ein ums andere Mal im Aufbauspiel unter Druck und provozierten so viele Ballverluste. Nach einem solchen ging es in der 59. Minute wieder einmal zu schnell für die Darmstädter Defensive, die sich nur noch mit einem Foul im Strafraum an Robert Andrich zu helfen wusste. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robert Glatzel souverän zur 2:0-Führung.

In der Folge wachten die Gastgeber aus Hessen etwas aufund investierte mehr in die Offensive, der es gegen die kompakte FCH Defensive an Durchschlagskraft mangelte. Gut fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wurde es dann doch noch unnötig spannend: Eine Ecke von der rechten Seite köpfte Serdar Dursun nochmal in die Mitte. Dort stand der eingewechselte Johannes Wurtz goldrichtig und markierte den Anschlusstreffer (84.). In der Schlussphase bäumten sich die Darmstädter nochmal auf, konnten den Heidenheimer Auswärtssieg jedoch nicht mehr gefährden.

Nach zwei englischen Wochen steht nach einer reinen Trainingswoche am kommenden Samstag, den 16. Februar 2019, das Heimspiel gegen den Hamburger SV auf dem Programm. Die Partie gegen den Bundesligaabsteiger wird um 13:00 Uhr in der Voith-Arena angepfiffen.

Statistik zum Spiel

Darmstadt: Heuer Fernandes – Herrmann, Franke, Wittek, Holland – Heller, Pálsson, Kempe (75.Wurtz), Moritz (62. Mehlem), Bertram (46. Jones) – Dursun

FCH: Müller – Busch (72. Strauß), Reithmeir, Beermann, Theuerkauf – Griesbeck, Andrich (67. Schnatterer), Dorsch, Thomalla – Dovedan, Glatzel (72. Schmidt)

Gelbe Karten: Pálsson – Dovedan, Reithmeir

Tore: 0:1 Glatzel (34.), 0:2 Glatzel (59.), 1:2 Wurtz (84.)

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang-Kirchensur)