Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 gegen Bielefeld – Der FCH erkämpft sich einen Punkt gegen den Tabellenführer

14. Dezember 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 und Tabellenführer Arminia Bielefeld teilen sich die Punkte bei einem torlosen Unentschieden. Somit beendet die Mannschaft von Frank Schmidt die Hinrunde nach einer umkämpften Partie mit 27 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Frank Schmidt ersetzte den verletzten Mittelfeldmotor Sebastian Griesbeck (Innenbandanriss im Knie) durch den Matchwinner vom vergangenen Freitag, Jonas Föhrenbach. Der Sommerneuzugang startete auf seiner angestammten Linksverteidigerposition, Norman Theuerkauf rückte dafür ins zentrale Mittelfeld.

Beide Mannschaften begannen die Partie mit offenem Visier: Durch frühes Anlaufen wurde die gegnerische Mannschaft im Aufbauspiel gestört, sodass häufig der lange Ball in die Spitze gewählt werden musste. Bessere Chancen erarbeitete sich in der Anfangsphase das Team von Frank Schmidt: Nach sechs Minuten legte Kleindienst auf Kerschbaumer ab, der vom Eck des Fünfmeterraumes nur das Außennetz traf (6.). Immer wieder setzten die aggressiv anlaufenden Heidenheimer Offensivspieler die Bielefelder Defensive unter Druck, jedoch konnten sich die Gäste von der Alm wiederholt befreien. Nach einer knappen Viertelstunde stoppte Prietl Robert Leipertz nach schnellem Umschaltspiel unfair gut 20 Meter vor dem Kasten von Ortega. Den fälligen Freistoß zog Norman Theuerkauf gekonnt über die Mauer, DSC-Schlussmann Ortega konnte den Schuss mit einer starken Parade zur Ecke abwehren (13.).

Nach einer offenen Anfangsphase fand der Tabellenführer immer besser ins Spiel und kontrollierte die Partie mit konzentriertem Passspiel. Die Ostwestfalen ließen bei ihren Passstafetten den letzten Offensivdrang vermissen, sodass die Heidenheimer ein ums andere Mal klären konnten. Nach einer halben Stunde wurde es für Kevin Müller zum ersten Mal richtig gefährlich: Topscorer Fabian Klos schob den Ball nach Zuspiel von Hartherz am Kasten vorbei (28.). Bis zum Halbzeitpfiff verteidigte das Team von Frank Schmidt weiterhin sehr konzentriert und engagiert – die wenigen Freiräume wurden konsequent zugelaufen, sodass die Bielefelder keine wirklich klare Torchance herausspielen konnten.

Im zweiten Durchgang spielte sich die Partie größtenteils im Mittelfeld ab, da sich beide Teams gegenseitig neutralisierten. Immer wieder versuchte der FCH Nadelstiche in der Offensive zu setzen: Theuerkauf prüfte Ortega mit einem wuchtigen Schuss aus der Distanz (53.), Kleindienst wurde nach schönem Steilpass abgeblockt (58.) und Marc Schnatterer zielte bei einem Freistoß am Kasten vorbei (59.). Bis zu den Schlussminuten gab es dann kaum mehr Torraumszenen, dann hatte David Otto die große Chance auf den Lucky Punch: Der eingewechselte FCH Offensivspieler erreichte das Zuspiel von Norman Theuerkauf eine Minute vor Abpfiff aber nicht mehr, sodass es beim torlosen Unentschieden blieb.

Am kommenden Wochenende steht mit dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück die erste Partie der Rückrunde auf dem Programm. Das letzte Spiel vor der Winterpause wird am Sonntag, den 22. Dezember 2019, um 13:30 Uhr in der Voith-Arena angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Schnatterer (65. Otto), Dorsch, Kerschbaumer, Theuerkauf, Leipertz (85. Schimmer) – Kleindienst

Bielefeld: Ortega – Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz – Edmundsson (85. Seufert), Prietl, Hartel (90. Schütz) – Clauss (77. Soukou), Klos, Voglsammer

Gelbe Karten: - / Prietl, Voglsammer

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 11.200 (Voith-Arena)